BSOD nur beim ersten Boot

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.526
Moin,
ich habe mir vor kurzem eine zweite NVME-SSD (P5 Plus) geholt und diese in den ersten M2-Slot eingebaut (wegen PCIE 4). Meine bisherige Boot-NVME (970 Evo) ist in den zweiten M2 gewandert. Eine MX 500 ist noch via S-ATA angeschlossen.

Um einer Neuinstallation von Win10 und meiner Programme zu entgehen, habe ich die 970 auf die P5 geclont. Soweit, so gut. Nach dem Neustart und der Wahl der P5 als primäres Boot-Laufwerk bootet diese direkt in einen BSOD. Blue Screen View sagt dazu folgendes:
Unbenannt.PNG

Boote ich direkt danach nochmal, fährt Windows wie gewohnt hoch und stürzt weder ab noch verhält es sich sonst irgendwie ungewöhnlich. Das ist reproduzierbar.

Hardware kann es eigentlich nicht sein, da ich es sowohl mit BIOS defaults versucht habe als auch Windows 10 neu installiert habe. Bei dem frischen Windows bootet das System/die P5 plus ganz normal ohne Fehler/BSOD. Alles was mit Samsung zu tun hat, habe ich ebenfalls mal deinstalliert -> keine Änderung.

Laut google ist sehr wahrscheinlich ein Treiber daür verantwortlich, nur welcher ? Mit minidumps kenne ich mich leider nicht aus, hat jemand vielleicht eine Idee oder muss ich doch eine Installations-Arie beginnen ;)?

Danke im voraus :)
 
- Macrium Reflect

Unbenannt.PNG


Muss mal kurz off, aber danke schon mal
 
Da kannst du den Fehler selber sehen. Oder?
Da ist 2 mal Windows installiert. Da kommt der Bootmanager durcheinander, welches er denn nun starten soll.
Und dann noch 550 MB von einer MBR Installation, und 100mb EFI von einer UEFI Installation?
War da mal Windows im Bios/MBR Modus installiert?
Clip_567.png
Bild_2022-02-15_160041.png
So sollte es aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ordner C:/Windows/minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Danke, aber das ist ziemlich sicher nicht der Fehler. Ich hatte zwischendurch auch mal die EVO platt und das Problem trat trotzdem auf.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Da ist nur das ein file drinnen. Ich lade das mal hoch :)
 

Anhänge

  • 021522-4484-01.zip
    146,4 KB · Aufrufe: 167
Ponderosa schrieb:
Dann bin ich aber mal gespannt was der Fehler ist.
Nicht böse gemeint :), aber der Fehler tritt ja auch auf, wenn nur die P5 mit dem Windows drauf im System ist.
 
Demon_666 schrieb:
wenn nur die P5 mit dem Windows drauf im System ist.
Aha? Und das erkennst du wie?
Ich sehe in seinem Schreiben nicht, dass er das nur mit der P5 getestet hat.
Ich nehme an, der Bluescreen kommt nur mit der geklonten P5 SSD, und den anderen angeklemmten SSD`S
Im Gegenteil.
Demon_666 schrieb:
Bei dem frischen Windows bootet das System/die P5 plus ganz normal ohne Fehler/BSOD.
Bei frisch installiertem Windows, ich nehme an, ohne angeklemmte andere SSD/HDD, läuft sein Windows normal.

Da hab ich wohl einiges durcheinander gebracht. Du bist das ja selber.
Nebenbei Fernsehen, und Kaffe & Kuchen genießen, und hir mithelfen, hat mich wohl etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THREAD ffff8a8a88a0e040 Cid 020c.0210 Teb: 000000ced3d41000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 2
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8033361150c
Owning Process ffff8a8a88a0c040 Image: smss.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 204
Context Switch Count 730 IdealProcessor: 2
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ff6703a14f0
Stack Init ffffc505e3a5ac50 Current ffffc505e3a584d0
Base ffffc505e3a5b000 Limit ffffc505e3a54000 Call 0000000000000000
Priority 12 BasePriority 11 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Leider gibt die eine Dumpfile nicht allzuviel her. Was ich dir sagen kann ist dass das Programm smss.exe den Absturz verursacht hat. Laut Internet gehört Smss.exe zum Sitzungs-Manager in Windows. Das heißt da ist Windows selbst die Ursache. In so einem Fall empfehle ich Windows clean neu zu installieren.
https://www.file.net/prozess/smss.exe.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Demon_666
Silver Server schrieb:
THREAD ffff8a8a88a0e040 Cid 020c.0210 Teb: 000000ced3d41000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 2
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8033361150c
Owning Process ffff8a8a88a0c040 Image: smss.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 204
Context Switch Count 730 IdealProcessor: 2
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ff6703a14f0
Stack Init ffffc505e3a5ac50 Current ffffc505e3a584d0
Base ffffc505e3a5b000 Limit ffffc505e3a54000 Call 0000000000000000
Priority 12 BasePriority 11 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Leider gibt die eine Dumpfile nicht allzuviel her. Was ich dir sagen kann ist dass das Programm smss.exe den Absturz verursacht hat. Laut Internet gehört Smss.exe zum Sitzungs-Manager in Windows. Das heißt da ist Windows selbst die Ursache. In so einem Fall empfehle ich Windows clean neu zu installieren.
https://www.file.net/prozess/smss.exe.html
Alles klar, vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Ich habe es geahnt, aber gehofft, dass ich drumrum komme ;)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Aha? Und das erkennst du wie?
Ich sehe in seinem Schreiben nicht, dass er das nur mit der P5 getestet hat.
Der Fehler tritt immer auf egal, welche zusätzlichen SSDs im System sind. Das Merkwürdige daran ist eben, dass es beim zweiten boot nicht passiert und alles wie gewohnt funktioniert.
Wenn es einen boot-deathloop geben würde, könnte ich es ja verstehen, aber erst BSOD und dann, ohne etwas zu ändern funktioniert alles einwandfrei, gibt mir eben Rätsel auf.

Wie dem auch sei, ich installiere neu und clean. Danke Dir ebenfalls ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich konnte das Problem wider Erwarten doch lösen.
Mir hat das mit dem Hinweis aus dem Internet auf ein Treiberproblem keine Ruhe gelassen. Von daher habe ich einfach den Grafikkartentreiber deinstalliert (in dem Fall den aktuellen AMD-Treiber). Das war auch der einzige Treiber in meinem Windows, den ich einfach über die Systemsteuerung deinstallieren konnte.

Nach dem Neustart kein BSOD mehr. Danach erstmal die Windows-AMD-Treiber über das Windows-Update installiert und danach den aktuellen Treiber wieder drauf.

Und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei. Logisch ist das für mich trotz meiner langjährigen PC-Erfahrung nicht. Wieso stört sich der Grafikkartentreiber an einer anderen SSD. Und das aber auch nur beim ersten Bootvorgang?

Vielleicht hilft die Info ja anderen usern, die auch mal mit einer kmode exception konfrontiert werden ...
 
Zurück
Oben