PC friert beim ersten boot nach WIN10 Installation ein

Vincmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hab mir gerade zum ersten mal einen neuen PC zusammengebaut und habe ein Problem mit der Windows 10 Installation. Ich installiere Win10 mit einem USB Stick und danach startet er ja neu um das erste mal zu booten, wo dann als nächstes dieses ganze Datenschutz Gedöns kommt. Soweit komme ich leider garnicht. Ich sehe nur das BIOS Logo und die Punkte die sich im Kreis drehen. Hier friert er ein und macht nichts mehr. Ins BIOS komme ich allerdings.
Hab schon viele Sachen probiert und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Was ich bisher probiert habe:
  • anderer USB Anschluss
  • neuer USB Stick (64Gb)
  • alle USB Geräte abziehen
  • Neuinstallation
  • anderer SATA Port
  • Neue SSD
  • RAM Takt runterstellen
  • BIOS Update
  • Habe Motherboard und Prozessor wieder eingeschickt, es wurde aber nichts gefunden
  • habe versucht Linux zu installeiren, hat nicht geklappt
Ich denke der die Hardware sollte richtig verkabelt sein, kann es natürlich aber nicht ausschließen. Über den Board Explorer von MSI kann man auch sehen, dass er alles erkennt.
Meine Hardware:
  • B550 Gaming Plus MB von MSi
  • 16Gb DDR4 RAM Stick Ripjaw
  • RTX 2070 Super von Gigabyte
  • 1Tb SSd (jetzt sogar 2) von SanDisk
  • 650W PSU von SeaSonic
  • AMD Ryzen 5 3600
Wenn ihr noch Ideen oder sogar eine Lösung habt, wäre ich euch unendlich dankbar.
 
Ins Bios gehen,Bios default Einstellungen laden.
Controller auf AHCI einstellen,Secure Boot deaktivieren,Schnellstart (Fastboot) deaktieren.
Mit nur einer angeschlossen SSD die Installation nochmals starten.
Welcher RAM,genaue Angabe wurde verbaut?
 
Starte windows 10 DREImal neu und das automatische Reparaturprogramm öffnet sich.Das sucht dann nach dem Fehler.Oft deinstalliert es bestimmte Teile des Updates ,die dein Rechner nicht mag .
Dein Rechner hsa sich IM Update festgefressen.

Runterfahren mit Drücken auf den ON knopf ,bis nichts mehr brummt!
 
@ Lextor
Soweit kommt er ja gar nicht.
Vor dem ersten neustart wird gerademal der Inhalt der install.wim in die beiden temp-Ordner
kopiert,die Windowsinstallation erfogt nach dem ersten Neustart.
Dateien werden ins Systemroot geschieben,eine vorhandene unattended.xml wird wieder eingelesen,
Hardware wird initialisiert und installiert.
Und dann erst kommt man zur oobe-setupphase.
P.S. Speicherangabe
Hab hier da heute gekommen den neuen Speicher für meinen neuen R5xxx in ein ,zwei Wochen liegen.
GSKILL F4-3600C16D-32GTNC.
Ist in der QVL Memory Liste für mein Board drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um folgenden RAM Stick: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Single
AHCI ist aktiviert, Secureboot ist auch deaktiviert, Schnellstart habe ich nicht gesehen, prüfe ich nochmal nach

Das Reperaturprogramm stürzt nach ein ein bisschen rumrechnen ab.
 
Wann etwa nach dem ersten Neustart schmirt dir das System ab?
Eine Neuinstallation sollte bei deinen System nach ca. 15min. erledigt sein.
 
Die Neuinstalaltion braucht sogar weniger glaube ich. Also er installiert erstmal ja alles, dann kommt die Ladeanimation mit MB Logo, darunter steht noch was er gerade macht. Dann ist der Bildschwirm schwarz und dann erscheint wieder Animation und Logo aber ohne Text, vielleicht 1 Minute nach Start friert er ein. Dann sieht man das wie im Bild
 

Anhänge

  • computerbase.jpeg
    computerbase.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 204
Auschlussverfahren.
Andere SSD anschließen,aber nur die eine andere.
Installation nochmals starten, Wenn es wieder zum Installationsabbruch kommt,
falsche Speicherriegel oder das Board hat einen weg.
g.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF wollte es gerade nochmal probieren und habe deshalb den PC etwas bewegt. Dann habe ich ein elektrisches BZZZBZZ gehört und jetzt tut sich nix.

Edit: Hmm jetzt startet er wieder, keine ahnung was das war

Aber das Mainboard ist in Ordnung laut mindfactory, muss dann wohl der Ram sein
 
Offenbar nicht. :(

Den WinPe Stick teste ich mal
Ergänzung ()

Ich konnte mit dem WinPE Stick starten, leider kommt da eine Ffehlermeldung. Irgenwas mit Pintool.exe. Meine Maus kann ich leider nichz bewegen
 

Anhänge

  • winpesc.jpeg
    winpesc.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vermutlich eingefroren... Ich bin jetzt nicht der große AMD Spezialist, aber ich tippe irgendwie auf Speicher.
Da scheint es ja doch oft zu haken. Und was jetzt dieses Geräusch?
Mach mal einen ausgedehnten Memtest
 
Sorry hat etwas gedauert, aber der Memtest aht nichts ergeben glaube ich. Und das Geräusch warglaube ich nur ein lockeres Kabel.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-01 at 18.38.33 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-01 at 18.38.33 (1).jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 183
  • WhatsApp Image 2020-11-01 at 18.38.33.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-01 at 18.38.33.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 179
Hey Leute! Ich habe auch genau das gleich Problem. Habe schon alles getauscht da ich fast den gleichen Rechner wie mein Kumpel habe. Nützt alles nix. Konntet ihr das Problem lösen??
 
Zurück
Oben