Windows Bluescreen

Elias12345

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen mit einem Bluescreenproblem zu kämpfen und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Ich hatte immer nach dem Start so ca nach ein bis zwei Minuten einen Bluescreen, immer mit einem anderen Fehlercode.
Also habe ich versucht ein Hardwareproblem auszuschließen und hab jedes Teil einzeln ausgetauscht um zu sehen ob es an dem ausgetauschtem Teil liegt, aber nichts hat sich geändert.
Danach habe ich mehrmals Windows von Grund auf neu installiert per USB Stick, was auch nicht geholfen hat.
Danach habe ich zum Test Linux Mint installiert und dort hat alles funktioniert aber ich konnte 90% meiner Programme die ich brauche nicht installieren, da sie nicht Linux kompatibel sind.

Ich hoffe mir kann damit jemand weiterhelfen ob ich eine Hardware-inkompatibilität habe oder andere Sachen die helfen damit ich wieder ohne Problem Windows nutzen kann.

Hardwareliste:
Prozessor: ryzen 5 3600
Mainboard: Asus tuf b450 gaming Mainboard als Bündel mit dem Prozessor von cls Computers gekauft mit BIOS Update.
Ram: Gskill AEGIS f4-3000C16D 16GISB- Memory
Grafikkarte: Radon rx590 super Nitro plus
Festplatte: Silikon Power Ssd 512 GB 3d NAND A55 Slc cache Performance boost
Netzteil: Thermaltake smart pro rgb 750w 80 plus Bronze



Mfg. Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Auflistung der Hardware und die genauen Fehlercodes der Bluescreens dürfen wir zur Beurteilung und Einordnung der Fehler nicht erfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Bitte bios mal cmos reset durch führen
system stromlos machen vor cmos reset
von wann ist das bios
 
ja, wenn keine neue Hardware eingebunden wurde, mach ein Bios-Reset oder Update. Vermutlich hat Windows irgend ein Update im Hintergrund gemacht, was den Bluescreen verursacht. Deine Programme tun es sicher auch mit Win7/8, falls Du es nicht zum laufen bekommst. Dann kann man es in ein paar Wochen/Monaten noch mal mit 10 probieren.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Das sind die häufigsten Bluescreens die ich bekommen habe.
Die ausgetauschte Hardware Liste:
-Das gleiche Prozessor-Mainboard Bündel von cls Computers neu gekauft und wieder zurück geschickt
-Der gleiche Arbeitsspeicher auch neugekauft und wieder zurück geschickt
  • eine GeForce GTX 950 (genauere Bezeichnung kenn ich leider nicht)
  • Samsung MZ-76P256b/EU 860 pro
-Netzteil sharkoon silentstorm cool zero 650w 80 plus gold vollmodular


Habe die Teile immer einzeln ausgetauscht und versucht den PC neu zu starten aber direkt nach dem Starten kam immer ein Bluescreen.

Im Anhang sind die abfotografieren fehlermeldungen
 

Anhänge

  • Snapchat-819717362.jpg
    Snapchat-819717362.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 135
So weit komme ich gar nicht mehr ich kann nicht auf meine Ordner oder Dateien zugreifen, da ich direkt einen Bluescreen bekomme.
Ich komme höchsten noch ins bios
 
Sagen wir - ich verstehe das alles nicht.

Ein LINUX läuft - also sollte es nicht per se an der Hardware liegen.
Das WIN lief und machte irgendwann über die Zeit Ärger. Was sollte da grundsätzliche inkompatibel sein?
Die Hardware - alle? wirklich alle? - wurde getauscht, aber das beeindruckte WIN nicht.
WIN wurde per Stick (MCT?) neu installiert. Demnach geht das Installieren..?! Und ab wann legt es sich wieder quer?

Dass MS Treiber erneuert Ist bekannt, aber das wäre doch sehr komische wenn es zu BSDOs führt. Deren Fehlercodes sind bunt durcheinander oder immer der selbe?

Wenn installieren also geht - wann tritt der Unfall auf?

CN8
 
Also von Grund auf:
Ich Boote den USB-Stick und installiere Windows sobald ich in zu dem Punkt komme wo ich mich in mein Microsoft Konto einloggen muss kommt meistens ein Bluescreen. Ich habe das schon öfter gemacht und ab und an kam ich auch bis zum Desktop doch sobald ich den Browser oder ähnliches öffne kommen bluesceens. Diese sind unterschiedlich manchmal: irql not less or equal
Oder attempted write to readonly memory, und weiter unterschiedliche nach dem Neustart habe ich versucht den PC im abgesicherten Modus zu starten was auch nicht funktioniert hat.
 
Mach doch einfach mal den cmos Reset
 
So was liegt meistens am Arbeitsspeicher.

Schaue mal im Bios was für eine Frequenz für den Arbeitsspeicher eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
So was liegt meistens am Arbeitsspeicher.
... oder wieder mal an der Ryzen CPU. Ich will ja nicht über den Ryzen meckern, habe selbst einen, doch was in letzter Zeit passiert, ist rein nicht mehr normal. Bei einigen war es zweifelsohne die Ryzen CPU.

Weil nach dem Laden der Optimized Defaults automatisch die JEDEC Werte geladen sind.
Und mit denen, sollte eigentlich der RAM kein Problem sein, wenn nicht die Ryzen CPU und dessen Speichercontroller da wäre ...

Auch Memtest86 würde diese Problematik nicht mit Fehlern feststellen können ...
... weil technisch der RAM vollkommen in Ordnung wäre. Es sei denn, der RAM ist tatsächlich nicht in Ordnung.
Beim AEGIS möchte ich fast Defekte ausschließen. Aber ein Problem für den Ryzen sind diese allemal.
G.SKILL mit seinen RipjawsV liegen mir heute noch schwer im Magen. Die wollten auch nicht, selbst mit JEDEC konformen Werten! Auch hier hat Memtest86 keinen Fehler feststellen können. Zum Glück war es bei mir aber wirklich nur der RAM und damals nicht die Ryzen 7 CPU, allerdings ausgerechnet auch ein ASUS Board.
ASUS Prime X470 Pro.

Deshalb tippe ich erneut auf den Ryzen und seinen Speichercontroller oder den Aegis RAM.
Wenn man eine CPU zum Händler zurück schickt, sollte man die unbedingt markieren, weil es viele fertig bekommen, ohne Prüfung die CPU einfach wieder auszuliefern. Ein Punkt mit einem Edding inmitten der PINS reicht.

Beim RAM würde ich immer auf Ballistix Module setzen. Nicht umsonst werden die für die Ryzen CPU´s empfohlen. Die gibt es auch mit Blink, Blink, wenn man denn darauf Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
irql less or equal ist immer ein ramfehler. Wodurch dieser kommt ist offen
Oft bei neu installierten OS ist es der ramtakt und timings die nicht passen also ein mainboard cpu imc Konflikt
Um das festzustellen muss man das system mit jedec norm und stock testen
bei amd bedeutet das set default system value speichern Neustart des bios
Dann im Anschluss wieder ins bios und xmp /docp aus.
speichern Neustart
Und zuletzt mit dem memtest86 v9 einen ram test starten das ist nur ein test ob Fehler beim ram auftreten
kein Stabilitätstest.
dafür gibt es andere tools
Alles boot sticks von usb.

Wenn klar ist das jedec funktioniert muss man die ram timing und takt manuell einstellen.
Es kann aber vorkommen das ein treiber nicht win 10 kompatibel ist dann gibt es diese Fehlermeldung auch
Daher iste s wichtig das die dmp file analysiert wird
programme wie bluescreenview reicht hier
 
Ich habe gerade einen CMOS reset gemacht und es hat sich nichts verändert.
Meine Frequenz für meinen RAM ist auf Auto, ich habe zum Test 2133mhz eingestellt was auch nix geändert hat.
Außerdem habe ich auch Mal die ramslots getauscht was auch nicht weiter geholfen hat.

ich habe außerdem noch jede bluescreenfehlermeldung abfotografiert und häufig hatte ich: critical Prozess dies, attempted write to readonly Memory, clock whatchdog timeout, kernel auto boost lock acquisition with raised irql, kernel Security Check failure
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal langsam, aber sicher dazu über, zu glauben, dass es hier einen CPU Defekt gibt ...
... oder aber der AEGIS RAM will nicht auf deinem Board stabil laufen (wie bei mir der G.SKILL RipjawsV)!
Das der noch nicht einmal mit JEDEC Werten laufen will, sollte zu denken geben ...
Bei dem Fehlerbild tendiere ich nach wie vor aber zur CPU!

Also am besten zuerst mit anderen RAM Modulen checken und bei gleichen Verhalten, die CPU einschicken.
Hast du es auch schon mal mit nur einem Modul in A2 versucht?
Memtest86 über mehrere Stunden laufen gelassen, um RAM Defekts auszuschließen? ...

Tipp für das Testen mit etwas, was man nicht hat ... Man kann heute für den Onlinekauf innerhalb von 14 Tagen wieder zurück treten ... (mehr schreibe ich nicht). Keinesfalls wieder AEGIS RAM kaufen, sondern Ballistix!

Schildkröte09 schrieb:
Wenn man eine CPU zum Händler zurück schickt, sollte man die unbedingt markieren, weil es viele fertig bekommen, ohne Prüfung die CPU einfach wieder auszuliefern. Ein Punkt mit einem Edding inmitten der PINS reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben