Windows Bluescreens nach Einbau von neuem RAM

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Moin ein Freund von mir, mit welchem ich gerade telefoniere hat ein Problem mit seinem PC, welches ich hier nun weitergeben möchte.

Er hat sich neuen DDR4 G.SKILL 3000mhz 2x 8 GB Ram in seinen PC eingebaut. (Gleiche Bänke wie zuvor belegt).
Link: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Dieser funktionierte erst auch ganz normal, nach einem Neustart fingen allerdings die Probleme an:

Windows ist seitdem extrem langsam, Fenster öffnen sich erst nach Minuten. Wenn man den PC dann etwas fordert kommt sogar ein Bluescreen mit einem Fehlerscan von Windows. Allerdings bleibt der Fehlerscan bei 0% hängen.
Er hat daraufhin den alten RAM wieder eingebaut, wodurch keinerlei Besserung eingetreten ist.
Außerdem fügt er verwundert hinzu, dass die SSD, auf welcher Windows installiert ist nicht richtig im BIOS angezeigt wird. Statt einer richtigen Bezeichnung steht dort nur "UEFI Hard Disk", wohingegen die 1 TB große HDD richtig angezeigt wird.

Auch hat er im BIOS eingestellt, dass sich dies bei Abstürzen automatisch zurücksetzt.

Sein System:
Mainboard: MSI B350 Mate
CPU: Ryzen 5 1600x
GPU: Gigabyte RX 580 Aorus 8 GB
RAM Neu: DDR4 G.SKILL 3000mhz 2*8GB
RAM Alt: Ballistix 2400mh 2*4GB
Windows 10 auf SSD gespeichert
 
Um welche SSD geht es denn?

Wenn er noch das Betriebssystem zum Laufen bekommt, dann soll er mal Crystal Disk Info laufen lassen und die SMART- Werte kontrollieren!

Hat er schon das Datenkabel und das Stromkabel der SSD auf festen Sitz am Board und an der SSD getestet!?
Sitzt der CPU- Kühler noch richtig auf?
Gibt es nach den Umbauarbeiten ungewöhnlich hohe Temperaturen an CPU und GPU?

Hat das BIOS jetzt andere Einstellungen? Was hat sich darin verändert?
Mit welchem Takt laufen jetzt die Speicherriegel?
Hat sich an den Einstellungen für den Prozessor etwas verändert z.B. automatisches Overclocking?

Läuft der Rechner im Abgesicherten Modus auch so instabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also mein Freund schläft nun und ist Nachmittags wieder erreichbar, dann werde ich mit ihm alle Fragen durchgehen und die Ergebnisse dann posten.

Der RAM lief auf jeden Fall nicht auf 3000mhz, sondern 2400 standardmäßig. Habe ihm dann erklärt er müsse das XMP Profil aktivieren, aber so weit sind wir noch nicht gekommen :p

Zu den Einstellungen im BIOS, ob sich was geändert hat, wird er auch recht wenig sagen können, er ist da nicht so drin in der Materie und hat sich bestimmt nicht die vorherigen Einstellungen gemerkt.

LG
 
Wenn die SSD wirklich einen defekt hat (soweit ich gehört habe sind die meist bei defekt eher gleich weg), würde ich zum Datensichern raten.

Die Anzeige "UEFI Hard Disk" KANN normal sein, z.B. bei der Bootreihenfolge, aber sobald man im Menüpunkt ist wo die Laufwerke angezeigt werden, steht üblicherweise schon der richtige Name.
 
Moin,

Ja haben ersmal schwer Zeit gefunden :p
Er ist dann einfach in der Zwischenzeit zum PC Fachmann in der Nähe, dieser hat seine SSD getestet = Defekt und ihm eine neue Samsung SSD angedreht mit 20 Euro Auspreis zum günstigsten Preis im Internet ^^

Und damit scheint nun alles wieder rund zu laufen. :)

Trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben