"Windows Boot Manager boot failed" - Odys Winpad 10

montey92

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mein Problem schon im Nachbarforum 3DCenter geschildert, doch leider konnte mir bisher dort keiner helfen. Deshalb möchte ich es auch hier in der Base probieren:

Moin moin liebe Forengemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem:

Irgendwie hat mein Patenkind es geschafft, den Bootloader abzuändern, sodass das Tablet nicht mehr selbstständig bootet.

Schaltet man das Tablet an, wird man mit folgender Meldung begrüßt:
[IMG]https://abload.de/img/1jbkav.jpg[/IMG]

Klickt man auf ok, landet man im Windows Recovery Modus:
[IMG]https://abload.de/img/28kk4v.jpg[/IMG]
"Fortsetzen" resultiert in einem Reboot mit gleichem Fehler wie zu Beginn.

Geht man nun ins UEFI und wählt unter "Bootmanager" den ersten Eintrag aus...
[IMG]https://abload.de/img/3bskvt.jpg[/IMG]
...bootet das Tab ohne Murren direkt ins frisch installierte Windows 10.

Wieso muss ich immer im BIOS den ersten Booteintrag manuellm auswählen?

Probiert habe ich folgendes:

Im Recovery-Mode alle möglichen Sachen wie FIXBOOT/FIXMBR/(...) ausprobiert - ohne Erfolg
Windows 10 frisch aufgespielt - ohne Erfolg
EasyBCD unter Windows bemüht - ohne Erfolg

Gibt es einen Trick, wie man das doch sehr überschaubare BIOS dazu bringt, automatisch den korrekten Booteintrag auszuwählen?

Vielleicht weiß einer mehr.

Vielen Dank schonmal!

PS: Das BIOS wurde natürlich ebenfalls zurück gesetzt- auch ohne Erfolg.

Liebe Grüße,
Nils
 
Also Fotos sehe ich hier keine und lade diese wenn im Forum direkt hoch, keine Verlinkungen.
montey92 schrieb:
Im Recovery-Mode alle möglichen Sachen wie FIXBOOT/FIXMBR/(...) ausprobiert - ohne Erfolg
Windows 10 frisch aufgespielt - ohne Erfolg
EasyBCD unter Windows bemüht - ohne Erfolg
Das herumdoktern hat doch mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun.
 
Edit:
Hier noch die drei Bilder in Reihenfolge, welche von der Forensoftware nicht angezeigt werden:
1jbkav.jpg

28kk4v.jpg

3bskvt.jpg

LG,
Nils
 
Da sollte es wohl noch eine andere Option im Bios geben,
wo du den "Windows Boot Manager" an erste Stelle setzen kannst
und dies dann auch abspeichern kannst.
Hier auf dem Bild das ist doch nur der Bootmanager vom Bios.
 
Installiere dir unter Windows Das Tool EasyUEFI. Ist zwar kostenpflichtig aber free Trial für ein kurze Zeit.
Den genauen Funktionsumfang hab ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm, aber such mal nach der Funktion 'EFI Eintrag' neu erstellen. Vorher schauen, ob es weitere Einträge gibt, wie den aktuell angezeigten. Den dann ggf. nach oben schieben in der Bootreihenfolge.

Wird das nix, könnte man noch von einem Linux-System via USB Booten und schauen, was sich mit dem Konsolentool 'efibootmgr' machen lässt. Z.B. einen Eintrag manuell erstellen. Ggf. hier nochmal nachfragen.


montey92 schrieb:
FIXBOOT/FIXMBR/(...) ausprobiert - ohne Erfolg
Das ist UEFI System! Fixmbr daher sinnfrei!
EasyBCD das falsche Tool.

L.G.
 
Moin moin,

Danke für den guten Tipp! Es hat mit EasyUEFI geklappt! Hätte selbst drauf kommen können, dass mit MBR Tools kein UEFI konfiguriert werden kann.

Danke nochmal und nen guten Start in die Woche,
Nils
 
Zurück
Oben