Windows booten

Toja

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab zwei Win XP Installationen, eine auf Laufwerk "j:" und "c:". Mit der "j:" habe ich immer gearbeiet und ich hab heut morgen einfach die andere c: platte gelöscht, da ich keine verwendung für die platte hatte. Nach dem Neustarten kam die Fehlermeldung das "NTLDR fehlt". Nun komme ich nicht mehr in meine j: partition beim booten.

Hab versucht in der Wiederherstellungskonsole von der CD die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM zu kopieren, das brachte aber keine Erfolg.

Wie komme ich an meine Partition wieder rann?

AW: Hilfe, Windows booten

So hast du das auch gemacht und es funktioniert trotzdem nicht?

Starte mit der original Windows XP CD in die Wiederherstellungskonsole und gibt am Promt folgende Befehle ein:

fixmbr c:
fixboot c:
copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

wobei d: hier das CD/DVD Laufwerk mit der Windows XP Installations CD ist.
Du solltest auch nicht vergessen vorher die Attribute "schreibgeschützt" und "versteckt" zu ändern, da diese Dateien schreibgeschützt und versteckt sind.

danke für die schnelle hilfe, wie kann ich die eigenschafften der dateien ändern. win fragt doch ob die datein überschrieben werden sollen?

Wenn C: völlig geputzt wurde fehlt aber auch noch die Boot.ini, das Commando um diese Datei zu erzeugen heist Bootcfg (Syntax beachten)!

hab zwischenzeitlich wieder win auf der c: platte installiert :(

-------

wie geh ich jetzt am besten vor um wieder an mein richtiges win zu kommen? soll ich die c. platte wieder formatieren, so wäre es mir am liebsten. und wie gehts dann weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Was meinst Du damit, was ist ein richtiges und was soll ein falsches Windows sein. Ich habe fast auf jedem meiner Rechner mindestens zwei Systeme.

BOOTCFG
Verwenden Sie diesen Befehl für die Startkonfiguration und Wiederherstellung. Für diesen Befehl stehen folgende Optionen zur Verfügung:
bootcfg /add = Meldungen abwarten, welche Systeme gefunden wurden.
bootcfg /default = welches Betriebssystem standardmäßig gebootet werden soll
bootcfg /rebuild = überprüft alle Windows-Installationen
bootcfg /scan = überprüft alle Datenträger
Bootcfg /list = zeigt den Inhalt der Boot.ini an
bootcfg /redirect = aktiviert die Umleitung im Bootloader
bootcfg /redirect [portbaudrate] | [useBiosSettings]
Beispiele:
bootcfg /redirect com1 115200
bootcfg /redirect useBiosSettings
Diese Optionen haben die folgenden Funktionen:
/add : Fügt eine Windows-Installation zur Startmenüliste hinzu.
/rebuild : Durchläuft alle Windows-Installationen, so dass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/scan : Durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an, so dass Sie die hinzuzufügenden Installationen angeben können.
/default : Legt den Standardstarteintrag fest.
/list : Listet die bereits in der Startmenüliste vorhandenen Einträge auf.
/disableredirect : Deaktiviert die Umleitung im Bootloader.
/redirect : Aktiviert die Umleitung im Bootloader mit der angegebenen Konfiguration.

ist J: eine andere festplatte oder eine andere partition der gleichen platte?
hattest du bisher ein bootmenü oder wie konntest du zwischen den beiden windows-installationen wählen?

das einfachste wäre wahrscheinlich, windows über das alte windows auf J: drüberzuinstallieren, wobei du darauf achten solltest, dass er das alte windows auch findet und anbietet es zu reparieren, sonst sind deine alten einstellungen weg.

cu scavenger

danke für eure Hifle. ich hab 2 festplatten drin. auf der ersten (IDE) hab ich eine winxp C: installation. auf der zweiten platte (sata) hab ich winxp j: installiert (das ich wiederherstellen will).
wenn ich jetzt in die wiederherstellungskonsole gehe hab ich die wahl zwischen denbeiden installationen c: und j:. ich habe j: gewählt und mit bootcfg /default es auf die 1 gesetzt, trotzdem wurde wieder c: gebootet. beim bootcfg /scan zeigt er mir nur eine installation an.

Poste mal bitte Deine C:\Boot.ini.

Evtl. mußt Du noch folgendes machen.
File-Extensions anzeigen lassen
Windows-Explorer starten, im Menü Extras auf Ordneroptionen gehen, hier den Reiter Ansicht wählen und den Haken bei
'Erweiterungen bei bekannten Datentypen ausblenden' entfernen. Dabei kann man gleich folgenden Haken entfernen
'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)'

inhalt der boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

vielen dank für deine mühe!

Die Boot.ini verweist auf die erste Disk und dort auf die Primäre Partition, damit wirst Du nie eine Partition J erreichen. Ich geh mal davon aus, dass Du dass neue installierte Windows XP damit booten kannst, somit fehlt Dir der Eintrag für die Installation auf J und jetzt müssen wir den ARC-Path für diese Partition finden.
Wievile HardDisks hast Du in deinem Rechner und was für Partitionen befinden sich darauf?
Die Partitionen und die Laufwerke werden der Reihe nach durchnummerriert, dazu fängt das System mit dem Zählen bei den Partitionen (partition) mit 1 an, bei den physikalischen Laufwerken /rdisk) allerdings mit 0.
Wäre J auf der ersten Partition des zweiten Drives würde der Eintrag dafür in der Boot.ini wie folgt aussehen:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wäre er auf der 8. Partition im ersten Drive:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(8)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect (wäre dann u.U. sogar Dein J)

Ich müßte jetzt mal wissen wieviele Laufwerke in Deinem Rechner sind und wie sie partitioniert sind.

es sind zwie platten eingebaut und auch beide partitioniert. die erste, auf der auch c: ist, hat folgene partitionen: c: e: f: g: h: i:. auf der anderen sind j: und d:. ein ziemliches ducheinander.
kann ich in der boot.ini von c:, wie du oben schon geschrieben hast, einfach rdisk(1)partition(1) ändern?
was ist mit ARC-Path gemeint?

Das ARC kommt von 'Advanced RISC Computing' und ist für alle Plattformen gültig, es gibt da z.B. für die unterschiedlichen jeweil die passenden Schlüssei wie multi(0), scsi(0) usw.

Genau so 'rdisk(1)partition(1)' würde ich es mal probieren, das sollte klappen.

also ich hab das so probiert und ich konnte dann auch zwischen zwei windowsinstallaionen wählen. winxp pro und windows (standardeinstellungen) waren die wahlmöglichkeiten. bei den standardeinstellungen kam ich wieder auf c: und bei win xp pro kam ne fehlermeldung, "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut"

hab die hal.dll von c: auf j: kopiert, brachte keinen erfolg.

Sorry, bin etwas busy weil ich gerade unsere Jura Espressomaschine komplett auseinanderbauen mußte um Ersatzteile einzubauen .....:lol:

Das mit der hal kommt, wenn er das Drive unter dem ARC nicht zu fassen bekommt. Ich hatte vorhin schon mal gekuckt, wie man mit dem Bootcfg.exe /scan weiterkäme, aber das Kommando steht wohl nur in der Recovery-Console zur Verfügung. Damit kann man alle Installationen auf dem PC suchen lassen, unter dem laufenden Windows ist das Kommando auch da aber die Option fehlt. Habe im Moment leider nicht die Zeit mich da intensiever mit zu beschäftigen - meine Frau 'schreit' nach der Espresso-Maschine .....:lol:

wenn deine frau nicht mehr nach dir schreit dann wärs nett wenn du nochmal nen tipp abgeben kannst ;)

Ich habe mal nachgelesen bootcfg /scan geht nur in der Wiederherstellungs Console und das geht gilt ebenso für doe Option /add.

Du mußt also von der Installations-CD booten (wenn Du sie auf der Platte installiert haben solltest - <LW>:\i386\winnt32 /cmdcons aus Windows heraus - sollte es auch von dort geheh) und dort den Menüpunkt Wiederherstellungs Console (oder in der Art) wählen.
Dann kannst Du mit bootcfg /add die gewünschte Installation hinzufügen. Er findet dabei alle Installationen und bietet sie in einem Menü an, mit einem Dialog geht es dann weiter.

Das sollte es sein.

P.S.: an der Jura schraube ich mittlerweile seit dem WE und bin gerade beim Zusammenbau, hatte so etwa 100 Teile in meinem Zimmer verstreut. Wenn man es das erste mal macht, weis man ja nicht was alles ausgebaut werden muß um an die 'klemmenden ' Teile zu kommen.
Die Firma Jura betreibt eine merkwürdige Politik mit ihren Maschinen, sie sind sicher die Besten, was die Qualität des Espressos angeht (kosten ja auch eine ganze Menge!) nur die wahnsinnige Reparaturanfälligkeit und die hohen Kosten dabei sind eine Unverschämtheit. 6 Jahre habe ich sie jetzt (ist schon die zweite - weil die erste monatlich nahezu ausfiel - bekamen wir ein Austauschgerät zum 'Vozugspreis'). Insgesamt waren beide Maschinen etwa 15 mal kaputt. Wenn ich sie nicht selber hinbekomme, geht sie in den Müll, mal sehen ich denke heute Nachmittag werde ich es wissen.

also ich kann in der wiederherstellungskonsoloe zwischen c: und j: wählen, aber bei beiden erkennt er nach der suche nur c:. haste noch ne idee?

Hast Du denn mit der /Add Option auch die Installation von J dem Menü hinzugefügt? Mit Scan wird nur gesucht und nicht hinzugefügt, das wird erst mit dem Add gemacht. Es sollte in der Boot.ini ein Eintrag für C und einer für J sein.

Zurück
Oben