Windows bootet in Endlosschleife

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi,
ich hab folgendes Problem mit meinem Windows XP SP2 Rechner:

Wenn ich den PC einschalte, bootet Windows in eine "Endlosschleife". Der Bootscreen mit dem grünen Ladebalken erscheint und läuft, aber nichts tut sich mehr. (Dieses Phänomen tritt nicht absolut bei jedem Start auf.)

Erst nach einem manuellen Reset fährt der PC (in der Regel) normal hoch, nachdem er mir den Screen mit der Option, im abgesicherten Modus zu starten, angezeigt hat. Aber der PC bootet dann auch wieder im normalen Modus ordentlich.
Was mir dabei auffällt, wenn der PC normal hochfährt blinken während des Bootens irgendwann zwischendurch mal alle drei LEDs der Tastatur kurz auf. Wenn der PC nicht hochfahren will, bleibt dieses Aufleuchten aus. Ich will jetzt nicht darauf hinaus, das ein Problem mit der Tastatur bestehen könnte, denn davon gehe ich nicht aus.

Wird der Bootvorgang von Windows in einer Logdatei protokolliert bzw. kann man das manuell einstellen? Ggf. über externe Software?

Leider kann ich nicht mehr genau datieren, seit wann dieses Problem besteht und ob ich zuvor Software oder Treiber installiert habe :rolleyes:.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ma, wie auf dem bild zu sehen, den haken bei automatischen neustart durchführen raus und starte den rechner neu. dann könnte man bei einem absturz eine fehlermeldung sehen und das problem genauer eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung unter Verwaltung die Ereingnisanzeige, wo eigentlich alle Probleme (und noch viel mehr) deines Windows geloggt sein sollten!
Evtl. auch nochmal in Gerätemanager gucken, ob da ein Gerätprobleme macht! Evtl. kann auch ein BIOS Update helfen.

Das die Tastatur aufleuchtet ist normal! Würde mir nur sorgen machen, wenn es ausbleibt :)


@hal9000: Soweit ich das verstanden habe sprach heilmaenner nicht von einem automatischen Neustart, sondern von Einfrierung beim Systemstart!
 
hal9000 schrieb:
dann könnte man bei einem absturz eine fehlermeldung sehen und das problem genauer eingrenzen.
Tja, das Problem ist ja, dass der PC nicht abstürzt, sondern einfach nicht mehr weiterlädt. Er macht ja auch von sich aus keinen Neustart, sondern ich muss RESET drücken, damit er hoffentlich beim zweiten Anlauf durchkommt.

@ Meolus,
in der Ereignisanzeige hab ich geschaut, dort ist kein einziges Problem aufgelistet, weder unter 'System', noch unter 'Anwendungen' oder 'Sicherheit'.
Ein Konflikt im Gerätemanager besteht auch nicht. Das neueste BIOS hab ich bereits drauf.
Dass das Aufblinken der Tastatur normal ist, ist mir bewusst. Nur bleibt es eben aus, wenn der PC mal wieder nicht hochfährt. Damit wollte ich nur betonen, dass er wohl beim Bootvorgang bei irgendwas hängen bleibt und gar nicht erst dazu kommt, die Tastatur "blinken zu lassen" ;).


Ürigens läuft der PC, wenn der denn mal hochgefahren ist, absolut stabil - mitunter mehrere Tage am Stück. Auch Prime95 und Derivate attestieren eine gute Stabilität und Performance.
 
äh, :( ja. starte mal über F8 und wähle dort aus: startprotokollierung aktivieren. nach dem booten findet man unter c:\windows eine bootlog.txt (versteckte datei)als startprotokoll. die mußt du mal studieren, eventuell steht da schon ein übeltäter drin.
 
Hmja, vielleicht mal in eine andere Richtung:

Könnte evtl. das "Noiseblocker Fortron UltraSilent 350W SX1" zu schwach sein? Ich habe mit meinem 350W Netzteil auch schonmal Probleme das System aus meiner Signatur ans laufen zu bekommen - ist wohl nen bissel nah an der Kante?! Evtl. initialisiert der da was aus Strommangel bei der Einschaltspitze nicht richtig?! Kenne mich da nit so gut aus, aber wäre mal ne Vermutung :)



Mein 350W Coba:
+3,3V: 30A zusammen mit +5V Max. 200W
+5V: 35A zusammen mit +3,3V Max. 200W
+12V: 15A Max. 180W
 
Zurück
Oben