Windows Bootet nicht BIOS findet Windows Bootmanager nicht

Overroller

Captain
Hallo, ich hatte vor meinen Multimedia TV PC aufzurüsten, einzig die Daten HDD und die TV Karte hätte ich vom alten übernommen.

Habe den neuen PC zusammen gebaut, erstmal ohne die TV Karte und die HDD, die NVME vom alten PC geklont und verbaut und das teil so erstmal ne Woche lang auf Herz und nieren getestet, weil mein wichtigster Punkt war ich will mich nicht rum ärgern.

Als alles funktionierte baute ich die TV Karte um soweit auch alles gut funktioniert noch immer alles, dann habe ich die NVME nochmal neu geklont und auch die HDD umgebaut wieder alles nochmal ne Stunde getestet, alles funktioniert einwandfrei.

Dann habe ich den alten PC abgebaut den neuen angeschlossen und siehe da, er bootet nicht mehr, Windows findet die Boot Partition nicht mehr, im BIOS kann ich nicht mal mehr den Windows Boot Manager auswählen den ich ja auswählen muss um davon zu starten, die SSD wird einwandfrei erkannt. Dann bestimmt ne Stunde rumgeärgert in BIOS Einstellungen etc. nix bringt was. SSD nochmal neu geklont, wieder das selbe er bootet nicht.

Ich könnte gerade einfach nur kotzen, und dabei war das doch das was ich auf jedenfall vermeiden wollte, weswegen ich alles doppelt und dreifach getestet habe.

Naja die Frage was kann ich tun wieso erkennt das BIOS den Windows Boot Manager nicht mehr aber die SSD schon ?

Legacy Installation und BIOS im UEFI Modus. Schau mal im BIOS ob du auf Legacy Boot umstellen kannst, dann sollte die Bootpartition wieder da sein.

Und ne Angabe zur Hardware wäre ganz gut gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
ist auf UEFI gestellt, die Hardware habe ich extra nicht erwähnt weil ich keine Diskussionen zur sinnhaftigkeit des ganzen weil die sehr, sehr Speziell ist ^^

Noch mal nachgefragt: ein Klon des alten Systemdatenträger funktionierte - und jetzt funktioniert er nicht mehr im neuen Gerät?
Oder hast du die Kopie im alten Gerät getestet?

Die Hardware wären da die Boards, vielleicht weiß jemand ob es da bestimmte Nicklichkeiten gibt?

Mit was wurde geklont?

Ich täte: im neuen System WIN neu aufsetzen, nackt, aber ggf. Partitionen vorher angepasst in Größe. Das muss booten. Dann über einen Notfallstick des Klon-Programms nur die C-Partition vom alten Datenträger auf den neuen wuppen [ein Pessimist klont erst die jungfräuliche Installation]. Dann sollte WIN booten und starten.
Außer (nie begegnet, mangels Masse) das GPT-Problem legt sich quer.

CN8

Viel Text aber wenig Inhalt, meiner Meinung nach. Viel was ablenkt, und das wesentliche wie relevante Hardware fehlt, das "wie" fehlt. Und wirklich nachvollziehbar ist eben auch nicht, was du konkret gemacht hast, da ist viel Interpretationsspielraum, siehe Fragen von @cumulonimbus8.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist ein Xeon E5-2696V4 mit nem Aliexpress Board, 64GB Ram und ner Titan V Verbaut, SSD ist eine Samsung NVME 970 500GB.

Das Clonen hat funktioniert mit Acronis, hatte ja auch schon ganz normal funktioniert und gestartet bevor ich den PC an seinen platz gestellt habe.

Eine Neuinstallation ist keine Option ich bin ja gerade diesen weg gegangen weil mein Fokus auf ich will mich nicht rumärgern und alles neu einrichten lag.

dann hat sich evtl durch das Herumtragen irgendwo was gelöst.. alles mal neu gesteckt? (RAM, Karten, Stecker). CMOS-Reset wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn das nichts hilft, Livelinux booten und mal schauen was auf dem Datenträger ist.

Was ich jetzt festgestellt habe, wenn ich neu clone und die SSD in den PC stecke bootet er und fährt auch immer hoch, und erkennt im BIOS auch den Windows Boot Manager, wenn ich dann allerdings die HDD dazu stecke fährt er genau 1 mal hoch danach findet er den Windows Boot Manager nicht mehr im BIOS ist auch alles auf UEFI eingestellt.

Welchen Partitionierungs-Standard hat denn die HDD - GPT oder noch MBR?

Könnte es sein, das du auf der NVME und der HDD Partitionen mit gleicher Partitions-GUID hast ?

Zurück
Oben