Windows bootet nicht mehr BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

MD 96970

Cadet 2nd Year
Hi,

Nachdem mein Laptop (Huawei Matebook Win10) seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme lief, kam gestern plötzlich eine Fehlermeldung dass ein OSD Deamon nicht mehr funktioniert. Nach Bestätigung kommt beim booten immer der Bluescreen mit der Meldung BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.
Die Automatische Reperatur hat auch nach bestimmt 10 Versuchen nichts gebracht. Geholfen überhaupt wieder in den PC reinzukommen hat nur ein Bootstick mit W10 und der Installation auf der anderen Partition D:DATA wo schon Daten drauf sind.
Die lies sich auch installieren und darüber auch auf C:WINDOWS zugreifen.
Habe dann den ganzen Tag versucht durch Reperaturen über Windwowstools und die Eingabeaufforderung (chkdsk Scannow fixmbr..) versucht die Installation zu reparieren aber vergeblich. Diese Programme finden alle keine Fehler, die Partition und Installation sei top in Ordnung. Auch schon mehrere RAM-Überprüfungen und Festplattenprüfungen zeigen nur dass alles in Ordnung ist.
Die logfiles erkennen auch keine Probleme.

Auch wenn die tools anzeigen die fehler repariert zu haben erfolgt beim booten der Partition immer wieder der oben genannte Bluescreen und danach eine Autoreperatur die immer fehlschlägt.

Ich habe auf der Partition viele Daten und Programme die ich nicht alle neu installieren will.

Irgendwie muss man das doch hinbekommen außer alles platt machen, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO bedeutet das die Regestry im Systemteil beschädigt ist.

Entweder letzen Wiederherstellungspunkt wiederherstellen oder versuchen im erweiterten Start mit "last known good" genaue deutsche über setzung weiß ich jetzt nicht. ungefähr so "letzter funktionierender System irgendwas dingsbums" starten. Hilft meistens...
Wenn das alles nicht hilft Backup einspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
MD 96970 schrieb:
dass ein OSD Deamon
Klingt sehr danach das da eine extra Software den Geist gegeben hat.

Hast Du irgendwas von Huawei oder Honor installiert?

wern001 schrieb:
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO bedeutet das die Regestry im Systemteil beschädigt ist.

Entweder letzen Wiederherstellungspunkt wiederherstellen oder versuchen im erweiterten Start mit "last known good" genaue deutsche über setzung weiß ich jetzt nicht. ungefähr so "letzter funktionierender System irgendwas dingsbums" starten. Hilft meistens...
Wenn das alles nicht hilft Backup einspielen
Ja es gibt aber warum auch immer keine Wiederherstellungspunkte. Und diese letzte funktionierender Zustand funktioniert wohl auch nicht, das soll scheinbar die automatische Reperatur immer wieder erfolglos versucht haben.
Kann man nicht, von der anderen Partiton zugreifen und die Registry irgendwie (manuell) reparieren?
Will nicht alles neu installieren.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Klingt sehr danach das da eine extra Software den Geist gegeben hat.

Hast Du irgendwas von Huawei oder Honor installiert?
Der Laptop ist von Huawei. Dieses Programm ist wohl der On Screen ... für die Anzeige. War also vorinstalliert.

MD 96970 schrieb:
Ja es gibt aber warum auch immer keine Wiederherstellungspunkte.
Weil die nicht automatisch angelegt werden. Ist seit Ewigkeiten so. Und nicht jede Installation von Irgendwas legt einen WO an.

Gibt es irgendwelche neue Versionen von dem beim Hersteller?
Den Hersteller anfunken wäre auch eine Idee.

@BmwM3Michi das habe ich bereits, sieht auch alles gut aus.
Anmerkung 2025-08-20 180219.png

GIbt es denn keine Möglichkeit die Systemdateien unabhängig vom Rest neu zu installieren, damit muss es doch behoben sein.
Treiber hab ich auf der neuen Installation alle neu installiert und aktuell, bringt aber ja für die nicht mehr funktionierende Partition auch nichts, oder kann man herausfinden was es ist und das manuell installieren.
Wobei ich dachte der Fehler liegt in windows.

MD 96970 schrieb:
Will nicht alles neu installieren.
Ich denke, das wird für dich die einzige sinnvolle Option sein.

Hier mal die Fakten
1. Kein Backup
2. Keine Wiederherstellungspunkte
3. Manuel in der Registry rumbasteln lass das mal.......Deine nächste Frage wird sein: "Wie finde ich den Fehler, in dem Hive, den ich geladen habe?"

Denke in der Zukunft über eine Backupstragie nach, dann sind solche Fehler schnell beseitigt.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und wern001
wie @redjack1000 schon sagte. Windows neu installiern. Das geht schneller als zig stunden fehlersuchen und dann alles neu installieren.

Dann kurz eine Frage zu den Daten, ist etwas kompliziert:

Ursprünglich hatte ich wie üblich vorgesehen Windows auf Partition 1 (C:WINDOWS) installiert und auf Partition 2 (D:DATA) hatte ich, da C langsam voll war weitere Dateien und auch Programme installiert.

Nachdem nun die Windows Installation auf C:WINDOWS nicht mehr bootet, habe ich über einen Bootstick eine weitere Installation von Windows10 auf die Partition 2 (D:DATA) installiert, die auch ordnungsgemäß funktioniert. Aus dieser lassen sich auch die Dateien auf der Partition 1 WINDOWS öffnen (die laufwerksbuchstaben sind allerdings vertauscht, DATA ist hier C und WINDOWS D)

Wenn ich nun C neu aufsetze, kann ich dann die Programme auf DATA vom neuen Windows weiter nutzen oder funktionieren die nicht mehr? Gelöscht werden dürfte doch von DATA nichts oder?
Ergänzung ()

Chris>> schrieb:
Such mal nach in Place Installation. Damit sollte nicht verlorenen gehen. Klar vorher Bckup

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
Die funktioniert aber doch nicht vom "anderen" Windows aus oder? Das kaputte Windows bootet ja nicht mehr.

Hab Windows 10 versucht zurückzusetzen über das Problembehabdlungsmenü. Es bricht aber nach ca. 70% ab mit dem Fehler, dass der PC nicht zurückgesetzt werden konnte.

MD 96970 schrieb:
kommt beim booten immer der Bluescreen mit der Meldung BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.
Abgesicherter Start-Modus mal versucht?

Ja, habs jetzt vom Stick neu installiert das ging.
Nun ist leider alles weg von C:WINDOWS. Backup vom wichtigsten hab ich aber gemacht.
Und die meisten Daten sind eh auf D:DATA wo jetzt noch das andere Windows ist.
Wenn ich das deinstalliere (wie geht sowas?) dann müssten die Daten ja drauf bleiben und vom anderen Windows auf C erreichbar wie früher oder?

Achso hatte noch rausgefundem, dass Huawei eine F10-Funktion hat, wo man durch drücken vonF10 beim start auch in ein eigenes Recovery Menü kommt. Dort hab ich auch versucht den PC zurückzusetzen was aber gar nicht erst startete.
Bei Huawei steht diese Funktion funktioniert nicht mehr sobald man Windows auf anderen partitionen als bei Auslieferung installiert hat. Finde ich bisschen blöd, da die Funktion nun nutzlos ist.

MD 96970 schrieb:
Wenn ich das deinstalliere (wie geht sowas?)
boote das Windows, welches du behalten willst. Dann mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.
Die andere Windows-Partition kannst du normal dort löschen.

@BmwM3Michi
Anmerkung 2025-08-20 221743.png

Aber wenn ich die ganze Partition lösche werden doch auch alle Daten darauf entfernt.
Ich möchte ja die Daten die vorher auch drauf waren dort belassen, nur das zweite Windows Installation wieder entfernen.

aso, das hatte ich noch nie. Dann lösche dort den Windows-Ordner, dann hast du schon mal 99% weg.
Hast du jetzt zwei Windows im Bootloader zur Auswahl? Dann musst du dort später auch einen Eintrag löschen.

Zurück
Oben