Windows bootet nicht mehr nach Wechsel auf 5600G

swayx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Patriot 3200 Mhz 2x 8 GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 (nicht Max!)
  • Netzteil: Be Quite Straight Power
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 1,5 TB HD, 500 GB Kingston SSD (Windows)
  • Kühler: Alpenföhn Brocken 3

Hallo in die Runde,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem frisch erworbenen Ryzen 5600G, bei dem ich mit meinem Latein am Ende und auch mit Google`s Unterstützung zu keiner Lösung gekommen bin. Jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung :)

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Grafikkartenpreise habe ich bereits im vergangenen Jahr mein Setup sukzessiv gedowngraded. Von einer Vega 56, auf eine Sapphire Tri-X 290 die ich noch rumliegen hatte auf eine GT710, sodass der Rechner im Grunde nur noch für Office-Anwendungen zu gebrauchen war/ ist. Die Preise waren zu verlockend :) Als Gaming Alternative hab ich noch einen Laptop mit RTX 2060, der aber Laptop-typisch laut wird wie ein Düsenjet, wenn er erstmal unter Last steht. Mit Kopfhörern geht das klar, finde ich aber über längere Zeit ziemlich unangenehm vom Komfort. Da kamen die neuen APU`s von AMD genau richtig.

Ich zocke auch viel altes Zeug oder Games mit geringen Anforderungen, die die APU schaffen sollte und da ich privat auch Musikproduktionen durchführe, erschien mir der Wechsel für etwa 50,- € (nach Verkauf des bisherigen 2600X und der GT710) wie ein guter Deal für mehr Grafik- und CPU-Power.

Lange Rede kurzer Sinn: Die CPU kam gestern, ich habe schön brav das BIOS auf die aktuelle Beta Version (7C02v1H7) geflashed und heute morgen dann die CPU gewechselt. Mit dem 2600X lief alles auch nach dem Flash. Seit dem Wechsel lande ich direkt im Click BIOS und komme von dort nicht mehr weiter. Ich habe das BIOS dann nochmal geflashed aber das hat nichts gebracht. Da ich ein Bild erhalte, scheint die APU ja grundsätzlich erstmal zu funktionieren. Nur das Booten funktioniert scheinbar nicht mehr, ich kann auch keine Partition dafür auswählen. Vom USB Stick hats auch nicht funktioniert.

Habt ihr eine Idee? Im Anhang sind noch ein paar Fotos.

Danke schon mal vorab!

Edit: Auf dem Board leuchtet die "Boot" Lampe
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    895 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Von UEFI Boot auf CSM/Legacy umschalten?
 
Ist Dein Windows noch im "Legacy"-Efi Modus installiert, also mit mbr partitionen usw., während Dein UEFI auf UEFI-only, also mit abgeschaltetetm CSM läuft?
Weiss nicht, ob das evtl für die 5600g-apu zwingend erforderlich ist, ansonsten schalte csm doch wieder ein.
Noch besser wäre aber: Windows mittelfristig mal nach dem aktuellen Schema zu installieren /umzustellen (Umstellen nicht ganz leicht, gibts aber Anleitungen für. Nicht unbedingt anfängergeeignet, gibt u.U ein paar "Hürden") ;)

Was da jetzt mit Deinen Sticks los ist.. mhm, vielleicht ist da auch nichts uefi-only bootfähiges drauf? Mal neu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt war CSM aktiviert und die Festplatte auf MBR eingestellt und nun ist CSM aus und der Boot erwartet eine GPT Festplatte oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und cvzone
Ich merke schon, ich hätte mehr Fotos machen müssen, denn aktuell verstehe ich nur Bahnhof und da ich mir das gerade nicht angucken kann, kann ich dazu auch keine Auskunft geben. Danke aber schon mal für das Feedback, das sind Ansätze mit denen ich bestimmt was anfangen kann :)
 
@swayx

Gibt es im Boot-Menü einen Eintrag "Windows Boot Manager"? Falls ja, wurde Windows im UEFI-Modus installiert, sonst im BIOS Legacy Modus.

Beispiel
1643797900954.png

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
@swayx

Gibt es im Boot-Menü einen Eintrag "Windows Boot Manager"? Falls ja, wurde Windows im UEFI-Modus installiert, sonst im BIOS Legacy Modus.

Beispiel
Anhang anzeigen 1180502

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Nein, das hatte ich tatsächlich schon in einem anderen Beitrag gelesen und dann explizit danach gesucht. Mir wird in dieser Ansicht auch nur UEFI: Built in EFI-Shell angeboten.
 
1.png

Sagt doch eigentlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
swayx schrieb:
Mir wird in dieser Ansicht auch nur UEFI: Built in EFI-Shell angeboten.

Dann wird Windows im Legacy-BIOS-Modus installiert sein, im UEFI (zuvor BIOS) ist dann CSM (Compatibility Support Module) einzustellen.

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swayx und cvzone
Dann musst du CSM / Legacy Boot aktivieren. Danach wird Windows wieder starten.

Um das Problem zukünftig und für Windows 11 zu vermeinden, die Windowsinstallation mit MBR2GPT umwandeln und dann CSM wieder abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swayx
Danke für die schnelle Hilfe an alle und die Erklärung @Hauro. Noch eine letzte Frage, warum ist das jetzt passiert, wo ich doch eigtl. nur die CPU gewechselt habe? Also wie sind da die Zusammenhänge?
 
Das aktuelle Bios hat nach dem Update einen Reset gemacht. Das ist üblich.
CSM deaktiviert ist aktuell der Standard.

Da Ryzen mit der SMU / AGESA auch eine Art mini UEFI im Chip haben, könnte die neue CPU ebenfalls einen Reset ausgelöst haben, falls du das Update schon früher gemacht hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swayx
swayx schrieb:
Also wie sind da die Zusammenhänge?

Das UEFI wurde durch den CPU-Wechsel auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die verwendete UEFI-Version ist für Windows 11 vorbereitet, daher wird der UEFI-Modus als Standard eingestellt.

Meist steht es dabei:
Version 7C91vA8, Release Date 2021-12-20

Description
  • Support Windows 11
  • Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und swayx
Zurück
Oben