TeamViewer Motive 3

Windows bootet nicht mehr von SSD

Hupfdole

Ensign
Hey Leute,
hier mal ein ganz komisches Problem:
Ich habe vor einiger Zeit mal Windows 7 auf meiner 128GB SSD installiert. Da die ja recht klein ist, habe ich gedacht, ich verschieben den Eigene Dateien Ordner und das ganze Zeugs wie Eigene Bilder etc. auf eine andere,1 TB HDD von Samsung.
Auf der waren nur die Daten, sonst nichts.
Jetzt ist diese HDD ausgefallen und nun kann ich aber nicht einmal booten. Aber ich habe Windows auf der SSD und die funktioniert auch. Aber er will diese eine HDD zum booten und ich kann nicht verstehen warum.
Die HDD ist auf jeden Fall komplett im Eimer, da kommt nur noch Minutenlanges "kratzen" des Lesekopfes oder was es auch immer sein mag. Ich habe mal so lange gewartet bis sie wieder ruhig lief und dann die als Bootmedium angegeben und siehe da, es kam das Windows-Logo mir "Windows wird gestartet", aber dann hat die HDD wieder angefangen zu kratzen und ich habe den Bootvorgang dann abgebrochen.

Meine Frage(n)
1. Kann ich die Platte noch iwie retten?
2. Ist das normal dass wenn ich die Eigenen Dateien auf eine andere Platte verschiebe ich diese dann zum booten brauche?

Aber er will diese eine HDD zum booten und ich kann nicht verstehen warum.

Du hast das vermutlich "richtig" gemacht mit dem Verschieben des/der Benutzerordner... die sind nichtmehr auf der SSD registriert sondern nurnoch auf der kaputten HDD.

1. Kann ich die Platte noch iwie retten?

Nee die ist kaputt.

2. Ist das normal dass wenn ich die Eigenen Dateien auf eine andere Platte verschiebe ich diese dann zum booten brauche?

Jup

es wahr bestimmt die 100mb start Partition auf der hdd und nicht auf der ssd;)

Ja aber...aber..aber wieso braucht der denn bitte die Benutzerordner zum booten?????
Dafür gibts doch n Bootordner im Windowsordner...

Das kann doch nicht sein! Wer programmiert denn bitte so was?
Ergänzung ()

Nein wieso sollte denn die Startpatition auf der HDD liegen, wenn ich bei der Windowsinstallation die SSD angebe?

Mit den Benutzer-Ordnern hat das nichts zu tun.
Windows ist auf der SSD, der Bootloader (üblicherweise in der 100 MB Partition) aber auf der HDD.
Den Bootloader packt Windows normalerweise auf die erste Festplatte, welche das ist, kann vom benutzten Anschluss, Einstellungen im BIOS und ggf. auch durch schon vorhandene (bootfähige) Partitionen beeinflusst werden.
Bei Dir war das zum Zeitpunkt der Windows-Installation (leider) die HDD.
Daher wird (zumindest hier im Forum) dazu geraten bei einer Windows-Installation alle anderen SSDs/HDDs abzuklemmen, um genau das zu verhindern.

Mit diesen Schritten ist meist aber eine "Reparatur" möglich, um dann auch ohne HDD zu Booten.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Wenn du den Pfad der Bibliotheken änderst auf eine andere Partition, dann liegt der Inhalt der Bibliotheken auf einer anderen Partition, das hat mit dem Booten des Systems nichts zu tun.

Deshalb wird hier auch für unerfahrene Benutzer oft empfohlen bei der Windows Installation alle anderen Platten abzuhängen. Booten ohne Benutzerordner ist kein Problem, dann ist eben der Desktop leer und die meisten Einstellungen von den Programmen sind weg...

Da ja die Daten sowieso weg sind (auf der SSD werden ja nur noch Programm sein) kannst du ja Windows eh gleich neu installieren.

So ein Mist. Naja jetzt bin ich schlauer als vorher.
Also lässt sich da anscheinend nichts mehr machen...

Kenn jemand von euch HDDs die besondes lange halten oder so?
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt Win neu installiere, muss ich dann iwas besonderes mit der SSD davor machen? Vll mit einem bestimmten Programm formatieren. Da war nämlich n Programm dabei von Samsung, mit dem man die SSD quasi "richtig" formatieren cleanen konnte, damit die so schnell wie neu gekauft läuft...

Also den Bootloader kann man normalerweise auch wiederherstellen, aber wenn die Persönlichen Daten eh weg sind wäre mir das zu blöd und ich würde lieber sauber neu Anfangen :D

Er schrieb:

Ich habe mal so lange gewartet bis sie wieder ruhig lief und dann die als Bootmedium angegeben und siehe da, es kam das Windows-Logo mir "Windows wird gestartet",

was bedeutet , die Startpartition war definitiv auf der SSD. Anleitungen zum Reparieren der Startpartition sind somit nonens.

Allerdings könntest du schonmal testen was die Reparatur Option deines Windows überhaupt sagt !
Steck die DVD rein und gehe bis zum Punkt Windows reparieren , das ist irgendwann links unten aufn blauen Bildschirm !

Ne die persönlichen Dateien sind mir eig. egal.
Wie kann man den Bootlader wiederherstellen?
Ergänzung ()

@Voyager10: Auf der SSD befindet sich ein Bootordner...
Allerdings bestätigt das doch die Vermutung dass der Bootlader auf der HDD ist, da ich die HDD als Bootdevice angegeben habe und es dann funktionierte.

Hupfdole schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt Win neu installiere, muss ich dann iwas besonderes mit der SSD davor machen?
Am besten genauso wie bei einer HDD vorgehen. Die Suchfunktion sollte zeigen, dass Secure Erase eher schädlich als nützlich ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-secure-erase-ssd-magician-bootfenster-unlesbar.1190791/
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-secure-erase-anleitung.1265062/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-nach-30min-firefox-ein.1276396/

Und was den Bootloader betrifft, versuch erstmal von der Windows DVD zu booten(bzw. F8 vor dem Windowsstart) und bis zu dreimal die automatische Starthilfe in den Computerreperaturoptionen auszuführen.
Wenn du im MBR-Stil Windows installiert hast, kannst du noch in der Eingabeauffoderung noch die Befehle
bootrec /fixMbr
bootrec /fixBoot
bootrec /RebuildBcd

in der Reihenfolge testen und wenn's nach dem dritten Versuch auch nicht klappt, dann installier einfach neu.

Zur Neuinstallation:

nein, da brauchst du keine extra Tools...

Im Setup die Partition löschen und Windows sagen hier installieren (ohne eine neue Partition anzulegen oder zu formatieren)...

Hat leider nichts gebracht, aber danke.

Werde jetzt Windows einfach neu installieren und davor aber alle anderen HDDs abstecken und die SSD bei dem Auswahldialog wo man mich fragt, wo ich denn jetzt Windows installieren will, die SSD ganz normal formatieren.

Ist das so korrekt?

Korrekt.
Sollte sich Windows beschweren, dass auf die vorhandene Partition nicht installiert werden kann, dann die Partition löschen und neuanlegen (lassen).
Dann spätestens wird automatisch eine 100 MB Partition mit Bootloader angelegt, ansonsten legt Windows den Loader mit in die Windows Partition.

Ok dann fang ich jetzt mal an....

Danke an alle :D

Zurück
Oben