Windows Bootet Nicht

Tema

Cadet 4th Year
Guten Tag,

heute habe ich auf meinem alten PC Mainboard, CPU, RAM getauscht und wollte mit alten Platten W10 starten.
Mein Problem ist das W10 bis zum W - Logo kommt und weiter nicht bootet danach geht er ins reparieren Booten über danach kommt Blueschreen mit Info das Problem mit Windows Insider Build ist.

Frage: kann man hier noch was machen oder nur noch Neuinstallation?

Ich habe ein W10 Upgrade von W7 gemacht, danach habe ich mir ein Ebay W10 Pro Key geholt und den aktiviert auf das upgegradete W10.
Aktuell hatte ich die letzte Insider Preview heruntergeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Tёma

Tema schrieb:
ein Ebay W10 Pro Key

Erstmal würde ich jede Wette eingehen, dass es ein 2.50 € Key der sowieso nicht legal ist...

Zu deinem Problem: Bei einem so umfangreichen Hardwaretausch solltest du Windows neu installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren. Und es danach auch bei der Version, vermutlich Home, belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
daniel_m schrieb:
Erstmal würde ich jede Wette eingehen, dass es ein 2.50 € Key der sowieso nicht legal ist...

Zu deinem Problem: Bei einem so umfangreichen Hardwaretausch solltest du Windows neu installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren. Und es danach auch bei der Version, vermutlich Home, belassen.
Den W7 Key habe ich nicht, das es ein OEM Rechner war.
Legal oder nicht, 100€ für W10 im Laden auf den Tisch zu legen ist mir dann zu teuer.
Trotzdem Danke für dein Ratschlag.

Vor allen Dingen ganz normal 1803 clean installieren und alle Partitione löschen im Windows Setup.
Insider müssen sich doch über Probleme nicht wundern und fragen auch nicht in Foren, die kennen sich ja aus.
Bei Windows 7 gab es noch den Coa (Aufkleber) und der sollte auf oder unter dem Rechner sein.

Egal wie, installieren und starten lässt sich ein normales 1803 immer ohne Fehlermeldung.
Ob dann aktiviert wird und mit welchen Key ist ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgemachter Blödsinn. Der Key wird schon legal gewesen sein.
Allerdings steht im kleingedruckten auch, das der nur für die aktuelle Hardware gilt.
DAMIT ist der Key nun nicht mehr gültig.

Einfach einen neuen legalen Win10 Key bei Ebay kaufen und Windows bei so großen Hardware-Tausch sowieso neu installieren. Bloß um auf dicke Hose machen zu können einen Retail Key für 130€ zu kaufen ist einfach nur albern. Ich kaufe mir bis dahin noch ca. 18 weitere Keys. ;)

Viele Wissen oder begreifen es einfach nicht, das bei einer Windows Installation doch einige Weichen gestellt werden, die maßgeblich für die Leistung sind. Wem die Leistung egal ist brauch nichts machen, verschwendet aber fast immer Performance oder weis was zu tun ist, um es von Hand nachträglich zu machen.

Tema schrieb:

Dann sollte der auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Gehäuses stehen. Falls du den nicht mehr hast, dann ist die Lizenz weg.

Tema schrieb:
Legal oder nicht, 100€ für W10 im Laden auf den Tisch zu legen ist mir dann zu teuer.

Dann bleibt dir nur in den sauren Apfel zu beißen oder eine kostenlose Alternative wie Linux zu nutzen.
Ergänzung ()

Rodger schrieb:
Allerdings steht im kleingedruckten auch, das der nur für die aktuelle Hardware gilt.

Das ist auch ausgemachter Blödsinn. Eine legal erworbene Lizenz lässt sich auf andere Hardware übertragen.
Ergänzung ()

Rodger schrieb:
Bloß um auf dicke Hose machen zu können einen Retail Key für 130€ zu kaufen ist einfach nur albern.

Das macht man um eine legal erworbene Lizenz zu nutzen.

hallo!
Egal wie, installieren und starten lässt sich ein normales 1803 immer ohne Fehlermeldung.
Ob dann aktiviert wird und mit welchen Key ist ein ganz anderes Thema.

wenn man keine Ahnung hat....sollte man sich vielleicht mit den verschiedenen Arten von Keys auskennen....WAS? es gibt mehr als eine Sorte Keys? ;)

Übrigends wäre nach deinem geplappere der gesamte Key-Markt bei Ebay illegal.
Und Ebay wäre bis heute von Microsoft dafür nicht belangt worden....leute erzählen Sachen....*kopfschüttel*

Weil EBay praktisch bloß vermittelt und auch nicht die Möglichkeiten hat, alle Angebote auf ihre Legalität zu prüfen.

Jedenfalls: Wer glaubt, dass ein normalerweise mindestens 80-85€ teures Programm für weniger wie die Hälfte legal zu erwerbe ist, ist ziemlich naiv.

Ja, es gibt diverse verschiedene Lizenzarten, nur sind ESD-Keys bloß dann richtige Lizenzen, wenn sie bei einem von Microsoft autorisierten Händler gekauft wurden. Legale OEM-Keys gibts auch nicht so günstig. Gleichermaßen sind MAR-Keys auch nur dann Lizenzen, wenn die Händler von MS autorisiert wurden.

Wären die Keys richtige Lizenzen, wären sie auch nicht so günstig. Auf Geld/Marge/Gewinn würde kein Händler verzichten - nur muss man die Keys so günstig verkaufen, damit bei den Leuten die Gier den Verstand überstrahlt.

Im Grunde kann man dann auch gleich einen Crack nutzen. Dann unterstützt man wenigstens keine kriminellen Strukturen.

Ich lege jedem mal diesen Artikel ans Herz:
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Wer will, kann dort ja mal seine 2,50€-Keys hinschicken. :)
Oder sich gleichermaßen mal nach PC-Fritz erkundigen. Oh, sämtliche Keys von denen waren gefälscht? Teilweise sogar die CoAs? Welch Wunder. :rolleyes:

Dank solchen illegalen Verbreitungswegen wird es früher oder später mit MSDNAA-/Dreamspark-Lizenzen äußerst übel ausseheh... Zumal dadurch accountgebundene Software-Abos nur gefördert werden.

Wem Windows zu teuer ist, der soll Linux benutzen. Ist hinsichtlich der Marktanteile eh nur förderlich.
Zumal es äußerst lächerlich ist, dass sich die Leute teilweise Rechner für höhere dreistellige bis vierstellige Beträge kaufen und dann das Windows zu teuer ist.

• Gefällt mir
Rodger schrieb:
WAS? es gibt mehr als eine Sorte Keys?

Na dann nenne mir doch mal nur einen einzigen Windows-Lizenztyp mit Hardwarebindung... Und bitte nicht mit denen daherkommen, die über das BIOS aktiviert werden womit Microsoft die Übertragung auf neue Hardware mehr oder weniger bewusst erschwert. Ich meine schon die Lizenzen, die mit einem Key aktiviert werden und worum es hier ja auch geht.

Und übrigens: Key ist nicht gleich gültige Lizenz! Deshalb werden bei ebay und sonstwo auch ganz bewusst nur "Aktivierungskeys" verkauft und keine gültigen Lizenzen. Sowas sollte man auch wissen...

Vermutlich könnte man dir sogar die generischen Keys verkaufen, die Microsoft selbst veröffentlicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nachtrag:
Nach dem mir mein altes Windows sagt das er nicht mitmachen will, wollte ich eine komplette Neuinstallation versuchen. Habe mir USB Stick mit Windows erstellt, allerdings hat sich die Installation erst gar nicht geöffnet und Windows ist in den Blue Screen gefallen. Jetzt sagt er mir beim Booten vom Stick den Fehlercode 0xc0000f und danach hörts auf. W10 war auf einer SSD drauf, habe die alte abgemacht und durch andere ersetzt, der gleiche Fehler.
Was kann jetzt helfen um das System neu auf eine neue Platte zu installieren ohne den Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Stick ist nicht richtig erstellt oder du bootest gar nicht vom Stick (Installationmedium)
Fehlercode 0xc0000f kann gar nicht kommen wenn du von Stick bootest.
Habe mit 3 Programmen probiert, mit Microsoft seiner ging nicht, kurz vor Ende gab's Fehlermeldung und dann W7 DVD Tool und die 3 Software, der gleiche Effekt. Habe extra immer eingestellt das er vom Stick bootet.

mehr wie hier steht gibt es da aber dennoch eigentlich nicht zu sagen
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

Sollen wir jetzt hier erstmal Seitenlang durchgegen wie und was du da mit den 3 Programmen gemacht hast?
Alleine wenn es bei dir schon nicht mit dem Media Tool geht ist doch schon was falsch.
Soll ich jetzt dein Intallationsmedium testen? Irgendwas ist damit nicht OK.
Normal funktionieren alle aktuellen Sticks.
Ein 8 Gb Stick kostet fast nichts mehr.

Mit dem Media Tool sind es ein paar klicks (für einen anderen PC usw.) die man machen muss und man hat einen Stick der Uefi und MBR kann.
Nur die Bios Einstellungen müssen dann auch nur für Uefi sein und der Stick muss im Uefi Modus angesprochen werden.
Handbuch lesen kann man ja auch noch.

Wenn dann wirklich alles richtig gemacht wurde und die Installation nicht geht, hat man bei der Hardware was falsch gemacht oder es ist was defekt.
Dafür gibt es dann die Fachgeschäfte, die 1. Windows installieren können und 2. Hardware zum testen haben.

Zurück
Oben