Windows bootet nur noch manchmal (immer seltener)

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem. Mein Computer lädt ewig dem Bootvorgang. Er hängt sich dabei aber nicht auf. Ich sehe das Asus Logo und einen kleinen Ladekreis. Vor ein paar Wochen hat das nur wenige Sekunde gedauert, jetzt scheint dieser Vorgang nicht zu Ende zu gehen. Ich habe ihn spaßeshalber rmal 45 Minuten versuchen lassen. Kein Ergebnis.

Ich komme noch ins UEFI BIOS. Die letzten Tage, konnte ich dort die SSD Platte zum booten auswählen und windows ist gestartet.
Ein Ander Mal hat Windows die automatische Reparatur gestartet, die ich für mehrere Stunden hab durchlaufen lassen. Danach ist Windows gebootet. Beim Neustart aber wieder dasselbe Problem.


Wenn ich im BIOS die SSD zum booten auswähle, auf der mein Betriebssystem ist, kehrt er nach schwarzen Bildschirm direkt in das BIOS zurück.
Heute hat er sich sogar im BIOS aufgehangen als ich versucht habe ins Boot Menü zu gelangen.

Ein paar Dinge habe ich ausprobiert:
USB Anschlüsse abziehen mit allem was nicht unmittelbar benötigt wird, automatische Reparatur von Windows.

Mein nächster Schritt wäre wohl alle Festplatte außer die SSD mit dem System drauf abzuziehen.

Eine Sache die mir nich aufgefallen ist: ich habe vor einigen Wochen eine 3 TB HDD eingebaut, die bisher reine Probleme gemacht hat. Aber gestern nachdem Windows gestartet ist, ist mir aufgefallen: Die Platte fehlt in der Windows Übersicht im Explorer. Im BIOS wird sie allerdings noch angezeigt.

Mein System: (schon relativ alt)

Mainboard H97-Pro Gamer
GPU: GTX 970
CPU: Intel i7-4790

16 GB RAM (2x Crucial 4096 1600 mhz; 2x Corsair 4096 MB bei 1333 MHz; jeweils über Kreuz auf Steckplatz 1 und 3 und 2 und 4; alles DDR3)


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich benutze den Rechner immernoch zum arbeiten: Audioschnitt, Officearbeiten, Foto und Videobearbeitung. Manchmal zum daddeln. Zuletzt viel mit GeForce Now. Aber was mein Rechner schafft, spiele ich manchmal auch mit eigener Power. Je nachdem ob gerade ein Abo läuft oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230210_093331.jpg
    IMG_20230210_093331.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 111
Jede der 3 mechanischen Festplatten jeweils einzeln abklemmen (SATA-Kabel ab) und damit herausfinden, welche von denen das Chaos veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tom-S schrieb:
Jede der 3 mechanischen Festplatten jeweils einzeln abklemmen (SATA-Kabel ab) und damit herausfinden, welche von denen das Chaos veranstaltet.
Danke. Das war der Plan. Ich komme dazu gerade nicht. Und es ist jedes Mal ein Akt, weil der Rechner an einer Stelle steht die etwas kompliziert zu erreichen ist. Ich muss immer Teile des Schreibtischs dafür verschieben und so weiter. Ich wollte bevor ich diesen Akt unternehme fragen, ob es eine klügere Möglichkeit gibt etwas anderes vorher auszuprobieren.

Wenn ich die "Fehlerfestplatte" identifiziert habe - nur aus Neugier: Was könnte das Problem sein? Warum bringt sie den Bootvorgang durcheinander?
 
Unkorriegierbare oder aktuell schwebende Sektoren oder schlimmstenfalls ein Totalschaden (dann sollte man
aber klackende Geräusche hören, zumindest beim Anlaufen der HDs).
 
Gut möglich, dass die SSD defekt ist. Das QVO Modell ist auch nicht optimal als Systemplatte.
Wenn du eine ordentliche Fehlrsuche betreiben willst, musst du den PC aus seinem Gefängnis befreien um freien Blick auf die Komponenten zu haben.
Im einfachsten Fall hast du beim Einbau der 3TB HDD nur das Kabel der SSD gelockert. Also erstmal die Kabel prüfen und ggf. mal tauschen.
 
Ich bin erst am Montag wieder daheim. Da werde ich den Computer aber nochmal aufschrauben.
Dbake für eure Hilfe.
Kurzer Nachtrag noch: Warum ist die QVO nicht ideal? Und welche würdest du empfehlen? Vorallem: woran würdest du das festmachen und worauf sollte ich achten?
 
Die QVO SSDs werden beim Verschieben größerer Datenmengen recht langsam (teils langsamer als mechanische HDs !!). Hab mal versucht ein System auf eine QVO zu klonen, einmal und nie wieder.
Außerdem sind die Haltbarkeiten (Schreibleistung etc,) meist nicht so hoch wie bei anderen Nand-Arten.
Immer beser TLC-Nand und SSDs mit DRAM-Cache dann ist die Performance und die Haltbarkeit optimal.
 
Tryptophan schrieb:
Ich wollte bevor ich diesen Akt unternehme fragen, ob es eine klügere Möglichkeit gibt etwas anderes vorher auszuprobieren.
Dann versuch ein Booten mittels Hiren's Boot von USB, und schau, ob du mit Crystal Disk Info die S.M.A.R.T.-Werte aller Datenträger auslesen kannst.

Alternativ ginge auch ein Linux Live System. Also am besten mit zwei bootfähigen USB-Sticks dieser Art vorbereiten, und dann am Montag am betroffenen PC ein Booten von diesen probieren.

Wenn das nicht funktioniert, bleibt dir nur noch das Abklemmen.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde am Montag vermutlich als aller erstes dem Computer auseinanderschrauben und die Platten einzeln abklemmen. Und schauen ob das hilft. Falls er bootet lese ich die Platten mittels crystal disk info aus und poste die Analyse hier. Ich habe noch nie mit der Software gearbeitet. Könnt ihr mir helfen bei der Interpretation der Ergebnisse? Oder sind die selbsterklärend?
 
Tryptophan schrieb:
Falls er bootet lese ich die Platten mittels crystal disk info aus und poste die Analyse hier.
Wie ich schon schrieb, er muss ja letztlich nicht mal von einem dieser Datenträger, auf dem sich ein startfähiges Betriebssystem befindet, booten, sondern du hast die Option, ein externes Betriebssystem von einem bzw. zwei USB-Sticks zu booten. Die solltest du zum Montag auf jeden Fall vorbereiten.
Ergänzung ()

Tryptophan schrieb:
Könnt ihr mir helfen bei der Interpretation der Ergebnisse?

Einfach hier die komplett "nach unten hin aufgezogenen" Screenshots posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Zurück
Oben