Windows Bootloader extreme

Cashney

Lieutenant
Hey Leute,
Ich bin normalerweise nicht unbedingt unbegabt im Lösen von PC-Problemen und ich habe auch Google bemüht aber es will nicht klappen, darum hier:

Ich habe einen Dell Laptop Latitude D600. (Firmenlaptop meines Vaters)
Nachdem er in der Firma aussortiert wurde haben wir in Blanco (ohne OS) für kleines Geld ersteigern können.

Ich habe daraufhin ein Windows XP von meinem alten PC drauf gehauen (Medion PC), was auch funktioniert hat. Irgendwann wollte ich mal Linux dazuinstallieren (vor allem zum testen), hat auch funktioniert, GRUB (2?) im MBR.

Jetzt sollte Linux wieder weichen, Linuxpartition unter Windows gelöscht, GRUB vergessen und Grub startet jetzt natürlich nicht mehr, da seine config files von Linux nicht mehr da sind. Hätte einem vorher klar sein können.

Wie krieg ich das ganze wieder zum laufen?
Wiederherstellungskonsole funktioniert nicht, weil meine XP-InstallationsCD von Medion ist und der bemerkt, dass der PC nicht von Medion ist und den Dienst verweigert (ja, bei der Installation gings noch!).

Organisier ich mir einfach irgendeine andere XP CD und öffne die Recoveryconsole geht zwar alles, ABER ich brauch das Administratorpasswort, welches ich Dummerweise nicht weiß, da ich immer über einen Benutzer mit Administratorrechten auf dem PC angemeldet war.
Jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter... Gibts ne Möglichkeit EINMAL zu booten? Dann kann ich mit meinem Admin-Benutzer das Admin-Passwort so ändern, dass ichs dann in der Wiederherstellungskonsole angeben kann... Geht das?

Oder andere Vorschläge? Anderer Bootloader? Andere Methode? Kann auch ein Live-Linux von CD starten, aber hilft das was?

LG!

www.gidf.de :-)

ne nur spaß hier die lösung hatte vor kurzen das gleiche problem

GRUB deinstallieren
Um GRUB aus dem Master Boot Record zu entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Falls man ein Dualbootsystem mit Windows 2000/XP hat, kann man von der Windows Installations-CD booten und im "Setup" mit der Taste R die Wiederherstellungskonsole starten. Nun wählt man aus der Liste die eigene Windows-Installation aus und gibt das Administratorkennwort ein. Mit dem Befehl fixmbr wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Dabei bleiben die Partitionen erhalten. Danach wird mit dem Befehl fixboot der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben. Mit exit verlässt man die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu. Nun wird Windows booten.

Besitzt man eine Installations-CD von Windows Vista, so kann nach dem Booten von CD beim ersten Fenster des Installationsprozesses nach dem Auswählen der Sprache die Option Computerreparaturoptionen gewählt werden. Nachdem der Computer nach bereits vorhandenen Installationen von Windows Vista gesucht hat, starte man die Eingabeaufforderung. Die Befehle zum Wiederherstellen des MBR haben sich seit den vorherigen Versionen von Windows verändert und lauten nun

Bootrec /FixMbr

und

Bootrec /FixBoot

Nuja das ist die Standardlösung über Google die nicht geht WEIL...

...ich das Admin_Passwort nicht weiß und ohne das funktioniert die Wiederherstellungskonsole nicht.
(Oder hab ich nur eine seltsame Version von WinXP die von dem Reseller irgendwie modifiziert wurde?)

Ne kein Passwort hab ich schon versucht, hab da auch irgendwas eingegeben ich weiß nur nicht mehr was und hab jetzt alle möglichen in Frage kommenden Passwörter abgearbeitet -> ich weiß es einfach nicht mehr^^
Hmmm wenn ich booten könnte komm ich ja ins win weil ich dann nen Benutzer mit Admin-Rechten hab... kann man den Bootloader nicht irgendwie "manuell" überspringen?

du brauchst kein Admin-Passwort.

Nimm zB. eine Gparted Live CD und schreib damit das Bootflag wieder auf WinNT Bootloader.

Die zweite Möglichkeit ist eine WinPE CD.

Zurück
Oben