Windows braucht ewig zum neustarten/herunterfahren

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe schon seit einiger Zeit dass Windows sehr lange zum neustarten oder herunterfahren braucht.

trotz dass alle geöffneten Anwendungen/fenster geschlossen wurden idled er für ca 5 Minuten oder gar länger im screen "wird neugestartet" oder "wird heruntergefahren" ohne dass die Festplatte aktiv ist.


Ist Windows 10 X64, alle Updates sind installiert.

In der Ereignisanzeige unter System finde ich folgende Einträge die beim herunterfahren gemacht wurden:



Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst DoSvc erreicht.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst BITS erreicht.

Der Dienst "Gruppenrichtlinienclient" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst gpsvc erreicht.

Der Dienst Gruppenrichtlinienclient konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Appinfo erreicht.

Benutzerabmeldebenachrichtigung für Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Der Dienst "Benutzerdatenzugriff_4b2eb" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Benutzerdatenspeicher _4b2eb" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Kontaktdaten_4b2eb" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "Synchronisierungshost_4b2eb" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Vom Prozess "C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe (DESKTOP-95291NR)" wurde auf Anforderung des Benutzers "DESKTOP-95291NR\nexxu" das Ereignis "Neustart" für den Computer "DESKTOP-95291NR" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)"
Ursachencode: "0x0"
Herunterfahrtyp: "Neustart"
Kommentar: ""



irgend eine Ahnung was die oben genannten Dienste sind?
 
shutdown.exe -g -t 0
mal bei ausführen eingeben ob es danach besser wird.
 
installiere Dir mal das neue Build Version 1511 ( build 10586.446 ) gibts hier unter downloads. Hatte das auch schon mal , und war weg nach einem update

vorher schauen welches Build du hast ( win r, winver )
 
Mein Win10 hat sich scheinbar verhaspelt und ist nicht mehr richtig hochgefahren, dabei stehen geblieben oder es hat 20 Minuten gedauert. Ich dachte schon, meine SSD ist defekt. Nun neuer Clean Install und alles ist wieder gut. Das Zurücksetzen hat in beiden Versionen nicht funktioniert und es gab eine Fehlermeldung. Also versuche das noch mal. Ansonsten wirklich neu aufsetzen. Ich bin ehrlich gesagt von der Version 10 recht enttäuscht. Das ist nun mein zweites mal des Neuaufsetzens und ein mal musste ich es komplett zurück setzen. Soviel Probleme hatte Windows 7 bei Weitem nicht. Beim ersten mal stürzte Cortana immer ab, ging gar nicht mehr, ebenso wie das Startmenü. Windows 10 ist wohl sehr buggy oder es sind die schlechten Updates.
 
bigking schrieb:
installiere Dir mal das neue Build Version 1511 ( build 10586.446 )

http://prntscr.com/biiyqk

Habe ich seit November letztes Jahr..


Akula schrieb:
Mein Win10 hat sich scheinbar verhaspelt und ist nicht mehr richtig hochgefahren, dabei stehen geblieben oder es hat 20 Minuten gedauert. Ich dachte schon, meine SSD ist defekt. Nun neuer Clean Install und alles ist wieder gut. Das Zurücksetzen hat in beiden Versionen nicht funktioniert und es gab eine Fehlermeldung. Also versuche das noch mal. Ansonsten wirklich neu aufsetzen. Ich bin ehrlich gesagt von der Version 10 recht enttäuscht. Das ist nun mein zweites mal des Neuaufsetzens und ein mal musste ich es komplett zurück setzen. Soviel Probleme hatte Windows 7 bei Weitem nicht. Beim ersten mal stürzte Cortana immer ab, ging gar nicht mehr, ebenso wie das Startmenü. Windows 10 ist wohl sehr buggy oder es sind die schlechten Updates.

Format C: sollte echt die ALLERLETZTE lösung sein.


Terrier schrieb:
shutdown.exe -g -t 0

braucht damit auch so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit irgendwelchen Tools in den Gruppenrichtlinien rumgespielt? (OOShutdown o.Ä.)
 
nex86 schrieb:
http://prntscr.com/biiyqk

Habe ich seit November letztes Jahr..

Nein, auf dem Screen ist das die .420, nicht die .446.

Ansonsten, die Allerletzte Möglichkeit ist manchmal die Beste. Aber ich verstehe Dich. Bei mir war es auch die Allerletzte Möglichkeit. Ich hatte bereits alles versucht. Ich wollte nur Parallelen ziehen zu Deinem Fall und wie ich dann vorgegangen bin. Das Ende vom Lied, die ganzen Lösungen haben nie etwas gebracht bei mir. Nur das Zurücksetzen oder Neuinstallieren. Übrigens kannst Du es ja auch mit deinen Einstellungen zurücksetzen lassen. Es müssen dann nur die Programme neuinstalliert werden. Das geht ja immer schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben