Windows C Disk Backup

Phoenix_29021

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
Moin,
Ich hab ein wenig im Forum rumgesucht und nicht so richtig dass gefunden, das ich suche.
Mein Ziel ist es ein Backup der C Platte zu machen, das auf meine Backup Platten kopiert wird. Bis jetzt habe ich eine Windows ISO so personalisiert das die essentiellen Programme nach dem Install bereits vorinstalliert sind, genauso wie die Konten, etc.

Allerdings suche ich nach einer Lösung um die gesamte 500GB SSD zu klonen. Nur meistens wird geklont und der Rest der neuen Platte wird dann leer gelassen / Die Windows Partition eifnach nur erweitert.

Die C Platte soll als Kopie auf die Backup Platte, damit ich in einem Notfall schnell wieder anfangen kann zu arbeiten. Am besten wär das als Image, sodass ich die auch auf eine VM laden kann. Theoretisch könnte ich C bestimmt auch über Dual Boot mit Linux / mit einem Live USB Stick kopieren, aber ich weiß nicht ob dann zu 100% alles genauso funktioniert wie bei der Original Version, und das ist mir sehr wichtig.
Gibts in den Standardprogrammen (Macrium, CloneZilla, Veeam, AOMEIm etc.) eine einfache Funktion dafür die ich einfach übersehen hab, oder gibts bestenfalls ein spezialisiertes Programm dafür?

Idealerweise muss ich zum zurückkopieren auch nicht besagtes Backupprogramm installiert haben, sondern einfach per [Betriebssystem] File Explorer von der Backup Platte auf ne SSD kopieren können, bzw. das Image als Bootfähiges Laufwerk für ne VM nutzen können.

LG
 
Vor was möchtest du dich schützen, Datenverlust persönlicher Daten z.B. durch Virus oder geht es dir nur um schnelle Wiederherstellung eines Betriebssystems bei defekt der Festplatte?
Für das zweite könntest du auch einfach einen Spiegel also RAID von der Festplatte machen, was dein uns unbekanntes Mainboard mit den uns unbekannten SSDs ggf. von Haus aus kann.

Für den ersten Punkt benötigst du eine vernünftige Backupstrategie je nach Wichtigkeit deiner Daten. Sicherung zeitlich versetzt auf zwei externe Festplatten die ggf. noch verschlüsselt werden und konsequent nach Sicherung abgezogen und örtlich getrennt gelagert werden, Sicherung auf einer NAS als Image mit schneller Wiederherstellung, Sicherung in die Cloud mit vorheriger Verschlüsselung, die Möglichkeiten sind vielfältig. Daher definiere am besten erst mal genauer das Scenario.
 
Ich habe das vor ca. 3 Jahren mit Softpedia - Dism++ gemacht.
Im Werkzeugkoffer - Systemsicherung, wird dir ein Backup.wim angelegt.
In einer Win10.iso entfernst du dann die originale .wim (esd).
Dann fügst du die Backup.wim ein, benennst sie in install.wim um.
So kannst du sie, mit all deinen Daten / Einstellungen installieren, auf die gleiche Weise, wie du eine reines Windows 10/11 installierst.
Dism++ wim.png
 
Schau mal nach der Begrifflichkeit "Bare Metall Restore". Deine Aussagen verwirren mich etwas, das du verschiedenste Themen im Backup Bereich durcheinander würfelst und dann kommen noch VMs dazu.

Gruß

Sunnor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Phoenix_29021 schrieb:
das Image als Bootfähiges Laufwerk für ne VM nutzen können
Mach das nicht, damit veränderst du doch das System und wenn du das dann wiederherstellst, ist es nicht mehr das System, das du gesichert hast. Wenn es dir nur darum geht an deine Daten zu kommen, kannst du ja einfach das Image mounten - am besten read only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also Macrium kann definitiv Images als VMs starten (braucht vermutlich Windows Pro, wegen Hyper-V).
Dabei wird auch das Image in keinster Weise geändert, die Änderungen werden separat gespeichert.

Aber wie soll die Wiederherstellung von einem Imageformat denn gehen ohne ein Programm, dass dieses Format versteht?

Also entweder clonen. Dann wird in VMs nicht-destruktiv Booten ein Problem für Windows aber alles geht mit Boardmitteln oder ein entsprechendes Backup-Programm, für das man einen bootbaren Stick zum Wiederherstellen hat und / oder andere PCs zum übergangsweisen booten der VMs bevor man das System wieder auf die originale HW wiederhergestellt hat...
 
Ich sichere einfach meine Boot-SSD (in meinem Fall mit Acronis) regelmäßig auf mein NAS.
Im Fall der Fälle starte ich vom Recovery-Medium von Acronis und hole den Backup auf die Boot-SSD zurück oder auf eine andere SSD oder picke mir die Daten raus die ich benötige.
Der Restore dauert auch nicht länger als der Backup, nach 20 Minuten ist der Spuk vorbei und der Restore vollzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich bin erst jetzt von der Arbeit gekommen, vielen Dank für die vielen Antworten.

Vor was möchtest du dich schützen, Datenverlust persönlicher Daten z.B. durch Virus oder geht es dir nur um schnelle Wiederherstellung eines Betriebssystems bei defekt der Festplatte?

Zweiteres, ich habe keine persönlich Daten auf C, die liegen auf meinen Datenfestplatten.
Es geht mir vor allem um korruptierte Windows Installationen. Ich will dann schnell mit dem Backup den Fehler suchen und weiter arbeiten können.
Die Lösung ein RAID zu machen gefällt mir nicht. Das Image von C kommt auf eine Backup Platte wo noch 2 andere Festplatten mit gesichert werden.
Ich hätte also gerne eine Festplatte die Folgendermaßen aussieht:
Root - Backup C, Backup D, Backup E
Und jeweils in den Folders die Daten, bzw. den Win Install

Mach das nicht, damit veränderst du doch das System und wenn du das dann wiederherstellst, ist es nicht mehr das System, das du gesichert hast. Wenn es dir nur darum geht an deine Daten zu kommen, kannst du ja einfach das Image mounten - am besten read only.

Ich will 1. das Backup als Image in einer VM mounten und 2. das Backup als Boot Ready Drive haben, die ich dann von der Backupplatte auf meine SSD kopiere.
Also Quasi die VM nicht per Image perse, sondern mit einer emulierten Festplatte mounten.



Mein Hauptpunkt ist allerdings nicht das in einer VM Mounten zu können, sondern das klonen an sich.
Wenn ich C klone, ist der rechtliche Platz auf der Backup HDD nicht mehr vorhanden. und ich muss die gesamte HDD neu beschreiben. wenn ich ein Backup machen will.
Kann ich einfach von einem Live USB die gesamten Daten in der Primary Windows Partition kopieren, ohne mich um die Recovery, etc. Partitionen kümmern zu müssen, oder muss alles geklont werden?
Und für das Backup, wie bekomme ich dann die Dateien von der Backup HDD wieder auf die SSD, wenn die Recoverypartitions fehlen? Würde die Win von selbst erstellen?
 
Du wirfst einfach viel durcheinander. Backup-Images und Klonen sind zwei grundverschiedene Dinge mit verschiedenen Zielen.
Erst sprichts du von einem Image, das du mit anderen Datensicherungen auf einer gemeinsamen Festplatte speichern willst. Gut, so funktionieren Backups. Schön versioniert und inkrementell. Wie eine gigantische große Zip-Datei für eine Version. Oder bei manchen Programmen auch eine Datei für mehrere Versionen.

Dann willst du aber scheinbar den Inhalt deiner Windows-Installation als lose Dateien in einem Ordner haben. Das wäre etwas anderes, das man für Betriebssysteme nicht macht. Und auch für sonstige versionierte Backups nicht viel Sinn macht.

Dann kommt der Teil dem ich nicht im Ansatz folgen kann. Was soll
Phoenix_29021 schrieb:
Ich will 1. das Backup als Image in einer VM mounten [...] Also Quasi die VM nicht per Image perse, sondern mit einer emulierten Festplatte mounten.
genau heißen? Wie gesagt, es gibt Backup-Programme, die einzelne Partitionen oder ganze Datenträger bequem als Images sichern können, inkrementell, differentiell etc. Und wenn ein ganzes Betriebssystem/ das Systemlaufwerk gesichert wurde, bieten diese Programme an, wie ich das zB von Macrium Reflect kenne, eine VM für eine bestimmte Backup-Version zu erstellen. Das Programm kümmert sich darum, das einzurichten. Die VM fährt dann hoch, mit dem Abbild des gesicherten Laufwerks als einziger Datenträger. Für das OS sieht es aus, als hättest du den original-Datenträger in einen anderen PC gestopft. Das Backup-Image selbst wird dabei nicht geändert. Das wäre auch schwachsinnig.

Dann bist du aber plötzlich wieder bei einem Klon mit "Boot Ready", dass du aber scheinbar zurück auf das Quelllaufwerk spielen willst. Entweder oder. Wenn du das Backup zurückspielst, braucht es kein Klon zu sein. Der einzige Grund für Klonen für Backupzwecke wäre, dass du einen Ersatzdatenträger SOFORT bereit hast und man muss nur umstecken und schon kann man den PC mit dem alten Stand (genau der eine Stand den man geklont hatte) wieder in Betrieb nehmen. Der Ersatzdatenträger verbleibt langfristig in dem System. Dafür will Klonen ja eben einen kompletten Datenträger kontrollieren um alle Aspekte wieder exakt so einzurichten, wie sie auch auf dem Quelllaufwerk sind.
Wenn du das gar nicht willst, warum zur Hölle willst du dann klonen.
Phoenix_29021 schrieb:
Kann ich einfach von einem Live USB die gesamten Daten in der Primary Windows Partition kopieren, ohne mich um die Recovery, etc. Partitionen kümmern zu müssen, oder muss alles geklont werden?
??? Redest du jetzt von was man von der Quelle sichert, oder was du zurückspielen kannst? Sichern macht man typischerweise nicht von einem Live-Medium aus.
Wenn du Daten wiederherstellen willst, kopiert man entweder einzelne Dateien aus dem Backuparchiv an irgendeinen beliebigen Zielort, wie mit einer Zip-Datei. Oder wenn du ein Betriebssystem wiederherstellen willst lässt du das Backup-Programm von seinem Live-Stick das gesamte Backup wiederherstellen, das alle relevanten Bestandteile vom Betriebssystem beinhaltet, wenn man es korrekt eingerichtet hat...
Solange man die Windows-Installation nicht schon kaputt gemicromanaged hat, wird bei Standardoptionen einfach das gesamte Laufwerk mit dem Betriebssystem drauf gesichert.

Vllt solltest du einfach mal eine Testversion von so einem Programm ausprobieren, dann verstehst du vllt mehr was genau das tut.
 
Phoenix_29021 schrieb:
Gibts in den Standardprogrammen (Macrium, CloneZilla, Veeam, AOMEIm etc.) eine einfache Funktion dafür die ich einfach übersehen hab, oder gibts bestenfalls ein spezialisiertes Programm dafür?
Beides!

Das einfachste und seit zwei Jahrzehnten bekannte und beliebte Tool dafür ist Drive Snaphot.
http://www.drivesnapshot.de/de/

Es braucht keine Installation, es funktioniert schnell und zuverlässig, es lässt sich vom praktisch jedem Medium einfach starten. Sowas habe ich immer zusammen mit meinem Image auf der Backup Platte und starte es einfach über einen Windows Installationsstick oder auch mal direkt aus Windows wenn ich nur wieder zurück zum gesicherten Stand will.

Wenn du keine zusätzliche Software einsetzen willst, geht es aber auch anders und ist der "richtige" Weg für Migrationen in eine VM.
Code:
dism /capture-image /imagefile:D:\mig\sys.wim /name:sys /capturedir=E:\
dism /apply-image /imagefile:D:\mig\sys.wim /applydir:w:\ /index:1
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ly-windows-using-a-single-wim?view=windows-11

Mag komplex klingen, wieso ich das jetzt einfach mal nur kommentarlos poste. DISM ist ein fester Bestandteil von Windows, mit dem ersten Befehl speicherst du ein Image mit dem zweiten stellst du es wieder her. Man muss aber auch die gesamte Partitionstabelle und das EFI manuell erstellen, was bei einer Migration in eine VM aber meist sowieso notwendig ist. Die Erläuterung wie man das macht kann ich dir bei Interesse posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Dann kommt der Teil dem ich nicht im Ansatz folgen kann. Was soll [...] heißen?
Hast du mal eine PS2 Memory Card auf den PC übertragen und in PCSX2 gemounted?
Du kannst die losen Daten der MC in einen Ordner packen und der Emulator versteht diesen Ordner als 1 MC File.
Und man kann die ganz normal speichern, und von dem Ordner wieder auf die PS2 zurückspielen


Gut, was ich jetzt aus den Comments von @Ray519 und @xexex gewonnen hab, ist dass ich mein Backup nicht mehr in einer VM mounten möchte, der einzige Grund dafür ist, dass ich testen will ohne mir eine zusätzliche Platte zuzulegen.
Ich brauche also ein Programm mit dem ich ein Backup von Windows machen kann. Drive Snapshot sieht gut aus, aber das ist nur ein Free Trial und es gibt keine permanente Free Version so wie ich das gesehen hab. ICh hätte gerne was kostenloses.

Das Backup kommt auf die Interne HDD und auf meinen Doomsday Stick soll das Programm kommen. Für den Fall der Fälle will ich über ventoy in das Backupprogramm booten, dass die HDD erkennt und von der HDD auf die SSD das Backup überspielt.
Ich sollt es jetzt hoffentlich endlich geschafft haben, meine Intention klar auszudrücken.
 
CloneZilla Images kann man auch in VMWare wiederherstellen, allerdings schreckt viele die fehlende GUI ab. Dafür ist es kostenlos mit aktuellem Support.

EDIT: Bereits für das Backup solltest du vom Stick booten und nicht aus dem Windows heraus sichern, wenn es ein komplettes Image werden soll.
 
Zurück
Oben