Windwos-System-Backup einfach+komplett - welches Util?

Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Windows-System-Backup einfach+komplett ?
Moin.
Ich suche ein ganz einfaches (mgl.gratis) Windows Backup-Programm, aber mit folgenden Zutaten:
  • Erstellung von Notfall-Boot-Medium (SSD, USB, HD) auf eigener Boot-Partition, neben der Backup-Partition, also 2 Partitionen auf dem selben Medium.
  • System-Backup in Image-Datei, auch für VM.
  • volles, inkrementelles oder differenzielles Backup mit der Image-Datei.
  • Images auch als virtuelles Laufwerk einzubinden, mounten in Windows-Explorer zum Kopieren und auch editieren, löschen, verschieben.
  • Universal Backup für Widerherstellung, Restore auch auf anderer Hardware, PC, ohne dezidierte Treiber, wie System-Transfer auf anderen Computer.
  • VSS-Backup shadow copy im Hintergrund

So will ich einfach per Klick immer ein Backup bekommen, welches ich im Notfall auch woanders installieren könnte, wofür man doch sonst 2 verschiedene Backups bräuchte, oder nicht?
Also ich denke, dass so eine einfache Mgl. die meisten Windows-Nutzenden endlich motivieren würde ein vollständiges Backup anzulegen, auch jene "nur" mit Daten-Backup.

Gibt es sowas?
Danke :)
 
Was hast du denn für eine SSD? Für bestimmte Hersteller gibt es Acronis True Image kostenlos.
 
Eigentlich brauchst Du ein Abbild vom gerade verwendeten Datenträger. @Cle.Ratte-Polle
 
Ich denke mal, diese Optionen von deinem Thread hat kein Programm. Es kostenloses wieso nicht.
Die eine oder andere deiner Optionen wird es sicher haben, aber alle? Das finde ich unwahrscheinlich.


Das was du benötigst, ist doch ein einfaches Backup deiner SSD. So wie über mir schon gesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BFF
Burki73 schrieb:
Ich denke mal, diese Optionen von deinem Thread hat kein Programm.
Klar, die meisten Programme unterstützen diese Optionen.
Wo man Abstriche machen muss ist beim VM-Abbild. Hier nutzen die Hersteller ihr eigenes Format.

Hierfür kann man z.B. das kostenlose Disk2vhd nehmen.
 
Disk2vhd ist Einweg für mich.

Eine VHD booten ist ok. Nur eine VHD wieder zu einem echten Datenträger machen?
 
BFF schrieb:
Eine VHD booten ist ok. Nur eine VHD wieder zu einem echten Datenträger machen?
Das wäre eine zusätzliche Option zum Systembackup, wenn diese in VMs einbinden will.
Aber wenn Backupprogramme UniversalRestore unterstützen sollte theoretisch eine Wiederherstellung des Images auch auf einer VM möglich sein.
 
Zurück
Oben