Windows Dateienfreigabe im Heimnetz

neroes

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

Ich habe in meinem Haus einen Verbund aus drei Routern:
-Einen Telekom Speedport W 723V der die Anbindung ins Internet gewährleistet
-Einen Asus RT-N12D1 als LAN Switch für einen PC und WLAN Accesspoint dient (per LAN mit Router 1. verbunden)
-Einen 3. Router der ebenfalls als WLAN Accesspoint dient (per LAN mit Router 1. verbunden)

Wenn ich nun auf dem PC über Windows Dateien und Ordner freigeben habe, kann ich ohne Probleme mit dem Smartphone darauf zugreifen solange ich im WLAN des 2. Routers bin. In den anderen beiden WLAN Netzen ist der PC nicht mehr erreichbar. Woran liegt das und mit welchen Router-Einstellungen kann ich das beheben?

LG
neroes

Du nutzt NAT hinter NAT mit deinen mehreren Routern. Du musst die Router so einstellen daß alle Rechner im gleichen Subnetz sind.
Die Routereinstellungen hängen vom jeweiligen Routermodell ab. Es ist nichtmal sicher ob es überhaupt geht mit der jeweiligen Firmware.

Und wie bringe ich alles in ein Subnetz? Bin leider bei Netzwerktechnik nicht allzu sehr bewandert? :D

Bei Router 2 (Asus AcessPoint1) und 3. Router (AcessPoint2) DCHP ausschalten. Dann werden die ip`s vom Haupt-Router vergeben und alle Geräte sind in einem Netz.

DCHP ist aus, der PC wird nur in der Liste von Router 2 angezeigt, nicht in der von Router 1. Leider ist der PC immernoch nicht erreichbar.

Du musst den beiden Routern auch eine IP im Netz des DHCP geben z.B. Speedport 192.x.x.1 dann einem 192.x.x.2 und 192.x.x.3 dem anderen?

Zurück
Oben