Windows Defender Bedrohung

Einfach den Browser schließen. Wenn dieser sich nicht schließen lässt, dann per Taskmanager den Prozess beenden und beim Wiederaufruf alle Browserdaten löschen.
Beim nächsten Mal die aufgerufene Webseite meiden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abulafia
Ihr schiesst echt übers Ziel hinaus, dafür, dass einfach nur ein Bild angezeigt wird. Probleme entstehen erst, sobald man da anruft und sich verwickeln lässt.

Ich kenn die Art von Scam, darauf reagieren nichtmal die gängigen Notfalltools wie Hitman, EET oder Stinger. Vielleicht solltest mal eine AV Lösung mit Scam und Phishingschutz benutzen. Das kann der Defender nicht. Ein guter Werbeblocker mit Malwareschutz könnte auch schon etwas bewirken.

Wenn du den Cache leerst, wird keine Spur mehr übrig sein. Und denen, die eine Neuinstllation vorschlagen, sollte man mal die Rechnung für die verschwendete Zeit vorlegen.

Leider haftet man ja nicht für den Unsinn, den man in ein Forum schreibt. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, herrStreusalz, DNS81 und 2 andere
Vor allem gehören im Browser eben auch die Benachrichtigungen aller Webseiten blockiert und die entsprechende Liste gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cyberpirate und Arboster
In der Regel sind das zwar immer Popups, die über Berechtigen aufploppen, weil man einer Seite entsprechende Berechtigung auch gegeben hat. In diesem Fall zweifele ich allerdings daran. Da hat sich irgendwo etwas eingenistet (Hijacker?). Das lässt sich sicher entfernen, aber ob das in diesem Fall hilft, bedürfte der Mitarbeit der Threadstarters.

Das Problem wird sein, dass der Benutzer sich vermutlich nicht erinnern kann, wo er überall drauf geklickt hat.
Vielleicht auch einfach auf einen Link in einer e-Mail? Die könnte immer noch im Postfach sein.

Das ist jetzt allerdings ein "Ratespiel".

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
der-junge schrieb:
Wärs mein Gerät, würd ichs einfach neu installieren,
Mußt Du hier auch nicht machen, Browser überarbeiten reicht. Und Virencheck oder Malwarebytes Scanner laufen lassen (@cyberpirate war schneller).
der-junge schrieb:
Er bringt mir den Laptop nachher vorbei
:
er hat aber leider nicht alle Daten vernünftig gesichert.
Dann kannst Du doch dafür jetzt sorgen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und herrStreusalz
SSD960 schrieb:
Browser ache löschen un dweiterschauen. Welcher Browser?
Naja Ich würde min noch den MalwareBytes Malware Scanner durchlaufen lassen. Auch mal sonst schauen was noch auffällig im System wäre. Prozesse zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, herrStreusalz, xXDariusXx und eine weitere Person
Abulafia schrieb:
Ihr schiesst echt übers Ziel hinaus, dafür, dass einfach nur ein Bild angezeigt wird. Probleme entstehen erst, sobald man da anruft und sich verwickeln lässt.
...

Leider haftet man ja nicht für den Unsinn, den man in ein Forum schreibt. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Ganz Deiner Meinung.

Dann wartet der ein oder andere nun auf seine Version Fritz!OS 8.50, in der solche URLs dann mitunter händisch nachgetragen werden können, sobald sie bekannt sind oder in die verfügbaren Filterlisten eingearbeitet werden.

Abulafia schrieb:
angerufen wurde, es kann damit auch "ganz grob" eine Korrelation zwischen PC und Adresse hergestellt werden, auch ohne sich "verwickeln" zu lassen.

Abulafia schrieb:
Vielleicht solltest mal eine AV Lösung mit Scam und Phishingschutz benutzen. Das kann der Defender nicht. Ein guter Werbeblocker mit Malwareschutz könnte auch schon etwas bewirken.
jain, das Problem dabei ist, dass diese Dinger immer auch False-Positive und anders herum erkennen.
das führt dann dazu, dass ein "ganz reguläres" Popup auch geblockt wird und die Leute nicht wissen was los ist.
klar, "je besser" desto weniger Fehler, 100% Fehlerfrei ist da aber kein Tool, leider.

Abulafia schrieb:
Wenn du den Cache leerst, wird keine Spur mehr übrig sein.
das ist doch nun kompletter Unsinn?!?
Cache beinhaltet ja nichtmal Cookies und somit bleiben natürlich noch Spuren übrig!

Abulafia schrieb:
Und denen, die eine Neuinstllation vorschlagen, sollte man mal die Rechnung für die verschwendete Zeit vorlegen.

so wie ich das verstanden habe, erscheinen die Popups auch nach einem Neustart (oder wurde der PC so lange stehen gelassen?!?). Das deutet doch darauf hin, dass sich irgendwas tiefer als im Browser Cache eingenistet hat.
es ist immer sehr schwierig, anhand eines einzelnen Screenshots und "Stille Post Beschreibungen des Vorgangs" etwas vernünftiges zu sagen. Da sollte man meiner Meinung nach etwas vorsichtiger sein.
ganz pauschal zu sagen: "Cache löschen: alles gut" ist so definitiv falsch (s.o.) und meiner Meinung nach fahrlässig, leider haftet ja niemand für den Unsinn, den er hier schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
cyberpirate schrieb:
(...) MalwareBytes Malware Scanner durchlaufen lassen. (...)
Kann tatsächlich nicht Schaden mal zu gucken, ob irgendwas zu finden ist. Aber wahrscheinlich lassen sich keine Spuren mehr finden. Wie gesagt, es war nur ein Bild.

Malwarebytes ist aber nicht das beste Tool, auch wenn es ganz gut gegen Adware funktioniert, schwächelt Malwarebytes doch manchmal bei den Erkennungsraten, zumal ja auch der Defender noch aktiv sein sollte.

Bessere Tools sind eventuell:
Hitman Pro
Emsisoft Emergency Kit
Trellix Stinger

Desweiteren gibts folgende Tools:

Kostenlose On-Demand-Virenscanner

• Trellix Stinger
  • Emsisoft Emergency Kit
  • HitmanPro (Sophos)
  • Kaspersky Virus Removal Tool (KVRT)
  • Malwarebytes Free
  • Microsoft Safety Scanner
  • ESET Online Scanner
  • Trend Micro HouseCall
  • Norton Power Eraser
  • F-Secure Online Scanner
  • Sophos Scan & Clean

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Deinen Onkel, auf welchen xxxx-Seiten er gesurft hatte, oder was er herunterladen wollte.
Die Meldung ist nichts, wahrscheinlich wurde das Beenden der Seite noch gehemmt, dann könnte der Onkel in der Tat ein wenig Panik bekommen. Browser schliessen und weitersurfen.

Aber die Tips bezüglich einer Neuinstallation schocken mich nun noch mehr. :rolleyes:

• Gefällt mir
Normal kann man es gut entfernen, wenn man genai weiß was es ist.
Sofern kein Banking gemacht wird etc., kann man es belassen.
Wenn man geschäftlich mit dem PC etwas zu tun hat, lieber "neu" machen und Sicherheitsmaßnahmen treffen. Zu 99% liegt das Problem am Menschen.

Also mittlerweile habe ich den Laptop hier, und es ist ein Browsertab im Vollbild gewesen. Habe einmal ESC gedrückt um Vollbild zu verlassen und das Tab geschlossen, seitdem ist zumindest der nervige Alarm schonmal aus. Seine Geschichte passt, er war nicht auf irgendwelche XXX Seiten, er wollte eine Folge von irgendeiner Serie schauen und war auf etwasverpasstde. Was mich iritiert ist, ich hatte ihm uBlock drauf gemacht, das ist im Firefox deaktiviert? Ob er das war? Er sagt er hats nicht gemacht. Sonst sind keine Erweiterungen zusehen.

Wenn ich unter installierte Apps schaue sind die neuesten vom 25.08. Copilot mit 3,67GB und heute Microsoft Edge mit 3,51GB.

Als ich ihm den Laptop damals eingerichtet habe, habe ich ihm auch einen normalen Benutzer eingerichtet ohne Admin rechte, den Admin Account kenne nur ich. Dann dürfte ja eigentlich nicht viel kaputt sein?

Vollständiger Windows Defender Scan hat keine aktiven Bedrohungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mach ruhig auch mal einen Scan mit Adwcleaner und danach entweder mit Malwarebytes Free oder mit Emsisoft Emergency Kit und schau das in den verwendeten Browsern uBlock Origin aktiviert ist bzw das es für die Browser als Erweiterung runtergeladen wurde.

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
mit Malwarebytes Free
Bei der Installation von Malwarebytes Free hat sich mein PC aufgehängt.
Malwarebytes Free installiert einen aktiven Wächter der mit einem AV-Programm nicht kompatibel ist.
Aber vielleicht lag der Fehler bei meinem PC, ich weiß es nicht.
Jedenfalls ging mein PC nach der Deinstallation von Malwarebytes wieder normal.:)

Jetzt wo ich seit Oktober letzten Jahres einen neuen PC mit Window 11 Pro habe, nutze ich Malwarebytes nicht mehr aber unter Windows 10 auf den alten PC konnte ich es problemlos installieren und dann in den Einstellungen Account die Testversion von Malwarebytes Pro deaktivieren und daraus wurde dann Malwarebytes Free.
Ergänzung ()

Kronos61 schrieb:
Bei der Installation von Malwarebytes Free hat sich mein PC aufgehängt.
Malwarebytes Free installiert einen aktiven Wächter der mit einem AV-Programm nicht kompatibel ist.
Aber vielleicht lag der Fehler bei meinem PC, ich weiß es nicht.
Jedenfalls ging mein PC nach der Deinstallation von Malwarebytes wieder normal.:)
Das ist doch harmlos ich wollte gestern neben dem bereits installierten Kaspersky Free ZoneAlarm Firewall Free mit frisch runtergeladen Installer installieren und plötzlich hatte ich einen Error Bildschirm mit Fehlermeldung und das Windows 11 auf dem PC ließ sich nicht mehr starten. Zum Glück hatte ich 3 Tage vorher eine Systemsicherung von Windows 11(ich hab noch mehr Systemsicherungen aber die sind älter) auf einer externen USB Festplatte gemacht mit Aomei Backupper die ich mit dem Aomei Boot Stick eingespielt habe.
Ergänzung ()

Vollständiger Windows Defender Scan hat keine aktiven Bedrohungen gefunden.
Es gibt zum Beispiel Eset Online Scanner: https://www.eset.com/de/home/online-scanner/ dort auf Eset Online Sanner Download klicken oder auch F-Secure Online Scanner: https://www.f-secure.com/de/online-scanner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben