WIndows defender lässt sich nicht aktivieren

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo ich habe Windows 11 23H2. Ich habe den Schutz einmal den Echtzeitschutz selbst deaktiviert. Doch irendwie lässt es sich nicht mehr aktivieren. Und Windows nervt mich mit Benachrichtigungen andauernt (welche ich nicht abstellen darf), dass ich ihn einschalten sollte. Ich habe keinen Antivieren oder Firewallprogramm am PC installiert. Das einzige was ich habe ist O&O Antispy und PowerTools.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-23 224514.png
    Screenshot 2024-01-23 224514.png
    56,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum das nicht geht steht doch da.

1706046987264.png


Willst Du Defender muss das andere Produkt wech.
Oder der Eintrag dafuer in der Registry weg. Geht am besten mit dem Tool womit Du das gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, CoMo und Terrier
25.300 Beiträge aber 0 gelsene Posts. Da braucht jemand wohl die Zeit zum schreiben, statt lesen.
 
Dann lies vollstaendig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Dr. McCoy, fremder1970 und 4 andere
Albert_Wesker schrieb:
25.300 Beiträge aber 0 gelsene Posts. Da braucht jemand wohl die Zeit zum schreiben, statt lesen.
Dafür bist du 20 Jahre hier im Forum und hast scheinbar Tools installiert von denen du keine Ahnung hast...O&O hat sogar extra Defender Settings...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, waldi2005, Dr. McCoy und 5 andere
Mal das probiert?

Führen Sie die folgende Schritte aus, um Microsoft Defender Antivirus auf Ihrem Gerät zu aktivieren.


  1. Wählen Sie das Start-Menü aus.
  2. Geben Sie in der Suchleiste Gruppenrichtlinie ein. Wählen Sie dann aus den aufgeführten Ergebnissen Gruppenrichtlinie bearbeiten aus. Der Editor für lokale Gruppenrichtlinie wird geöffnet.
  3. Wählen Sie Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows-Komponenten>Microsoft Defender Antivirus aus.
  4. Scrollen Sie zum Ende der Liste, und wählen Sie Microsoft Defender Antivirus deaktivieren aus.
  5. Wählen Sie Deaktiviert oder Nicht konfiguriert aus. Es ist möglicherweise nicht intuitiv, diese Optionen auszuwählen, da die Namen darauf hindeuten, dass Sie Microsoft Defender Antivirus deaktivieren. Keine Sorge, diese Optionen stellen tatsächlich sicher, dass es aktiviert ist.
  6. Wählen Sie Anwenden>OK aus.
 
jo.
und im ersten durchgang: standardsettings wiederherstellen. neustart.
im zweiten vielleicht "empfohlene" setzen.

und bei allem, wo orange "bedingt" steht, entweder finger weg, oder wissen was und warum.
für die roten "nein" settings fällt mir nix ein. wirkt aber recht selbsterklärend.
 
Ich habe bei O&O alle Defender Optionen zurück gesetzt. Dennoch kann ich es nicht aktivieren. Und ich glaube, dass ich O&O bereits hatte, bevor ich defender deaktiviert habe. Also hat es mit O&O funktioniert.
muss es an etwas anderem liegen.
 
Runter mit den Tools und ein Inplace Upgrade Reparatur versuchen.
Nur Systemdateien werden da repariert, gewollte Einstellungen mit Tools, die man installiert hat, werden da nicht zurückgesetzt gegen den Willen der Tools. Denn Programme und Dateien bleiben erhalten.

Wenn das nicht klappt, neu clean installieren.
Microsoft nicht blockieren.
Wer sein Handy nutzen will, kann auch nicht alles abstellen.
 
Mehr als den Defender braucht man doch auch nicht, dazu noch Brain.exe und gut is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Albert_Wesker schrieb:
Ich habe bei O&O alle Defender Optionen zurück gesetzt. Dennoch kann ich es nicht aktivieren. Und ich glaube, dass ich O&O bereits hatte, bevor ich defender deaktiviert habe. Also hat es mit O&O funktioniert.
muss es an etwas anderem liegen.
Dann würde ich erst mal ein Inplace Upgrade probieren, ob sich dann das Defender Problem wieder löst.
 
Ja klar, aber wenn er die vorhandene 3rd Party AntiVirSoft nicht deinstalliert, besteht das Problem ja weiterhin!
Vorausgesetzt er wählt "Apps und Einstellungen beibehalten" aus.
Wenn nicht ist es eine Neuinstallation und sollte dann wieder funktionieren.
 
zelect0r schrieb:
Ja klar, aber wenn er die vorhandene 3rd Party AntiVirSoft nicht deinstalliert, besteht das Problem ja weiterhin!
Er hat doch gar nichts installiert, das ist doch das Problem.
@Albert_Wesker

Du könntest Dich auch erst mal mit DISM, sfc und Co. versuchen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten

Das dauert aber eine Weile, da kann u.U. eine Neuinstallation die schnellere Lösung sein. Sichere einfach vorher Deine wichtigen Daten, und dann installiere neu, wenn es bei Dir nicht allzuviel Aufwand mehr bedeutet.
 
Aber davon mal ab, ist der Dev Drive Schutz komplett ausgegraut, aber der eigentliche Echtzeitschutz scheint doch klickbar zu sein oder nicht?
Sieht jedenfalls so aus auf dem Screenshot.

1706194102453.png


Sieht doch bei mir ganz genauso aus, bis auf den gelben Hinweis, aber es ist klickbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben