Windows Defender zieht keine Updates

Forstron

Ensign
Hallo,

Ich nutze seit Jahren einen externen Virenschutz, wollte aber nun den Windows-Defender testen, da man hört, dass er völlig ausreichend ist. Habe deshalb meinen aktuellen Virenschutz deinstalliert und den Defender aktiviert (in der Verwaltung Dienst gestartet).
Nur leider ist er veraltet und zieht keine Updates (letzte Aktualisierung 2018)!
Wenn ich auf "Updates suchen" gehe, findet er auch nach Stunden keine Aktualisierung!? Auch die "Schnellprüfung" funktioniert nicht!?

Was kann man da tun? Danke!

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Hallo @areiland, danke für deinen post.

Ja, habe ich mit "avastclear" deinstalliert!

Ich glaube ich werde Avast morgen nochmal installieren, um es danach mit dem RemovalTool nochmal zu deinstallieren :D ! Mehr fällt mir momentan nicht ein!

Ich melde mich morgen.........,

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erneutes Installieren von Avast und anschließendem Deinstallieren mit "avastclear" hat leider nichts gebracht!

Windows-Defender ist nach wie vor aktiv, zieht aber keine Updates und "Prüfung" geht auch nicht! :(

Hallo @cartridge_case , Danke für deinen post.

Nein, auch nicht über das Windows-Update!

Es nützt auch nichts ein Windows10-Update-Pack herunterzuladen und zu installieren, weil er mir sagt dass alle Aktualisierungen bereits installiert sind!

@Forstron

Eigentlich sollte eine Deinstallation reichen, damit Defender wieder aktiv wird.

Zumindest war das bei mir so mit einem Notebook mit vorinstallierem McAfee. Den Dienst manuell zu starten war nicht notwendig.

Schau mal unter Sicherheit - Anbieter verwalten (rechts) - Sicherheitsanbieter
was dort eingestellt ist bzw. werden kann.

Anhänge

• defender.png
    defender.png
    36,3 KB · Aufrufe: 588
  • defender2.png
    defender2.png
    24,6 KB · Aufrufe: 592
Hallo @=TR=, Danke für deinen post!

Da steht tatsächlich, dass der Defender deaktiviert ist! :p

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden wie ich ihn endgültig aktiviere? :confused_alt:

@Forstron

Kannst du den Defender dort nicht auswählen (manuel gestarteten Dienst ev. vorher wieder beenden)?
Ev. mal mal neustarten, Updates abrufen.

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

So sieht es bei mir aus! :confused_alt:

Siehe Beitrag #9
Bild defender.png
Bei "Einstellungen für Viren-& Bedrohungsschutz auf "Einstellungen verwalten"
Dort eventuell "Echtzeitschutz" einschalten.

• Gefällt mir
@Forstron

Google mal nach "windows defender aktivieren windows 10" - gibt verschiedene Lösungsansätze

zB:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...dows_10_Defender_einfach_ein_oder_ausschalten

Versuche mal:

Windows 10 Defender einfach ein oder ausschalten

Wer die externe Antivirensoftware deinstalliert hat, sollte dies mit dem passenden Removal-Tool des Herstellers tun.
  • Hier eine Liste: Antivirenprogramme restlos entfernen
Nun sollte man überprüfen, ob sich der Windows Defender nach einem Neustart auch wieder aktiviert hat. Und so geht es:
  • Ab Windows 10 1703: Startmenü -> Windows Defender Security Center aufrufen
  • Ab Windows 10 1809 Startmenü -> Windows Sicherheit aufrufen
  • Viren und Bedrohungsschutz (Defender-Icon) öffnen
  • Hier nun " Einstellungen für Viren und Bedrohungsschutz anklicken
  • Im nächsten Fenster ist dann der Echtzeitschutz auf Ein oder Aus zu stellen.
Zum kurzzeitigen deaktivieren reicht es aus, auf "Aus" zu stellen. Damit unterbricht der Defender in Windows 10 seine Arbeit.

Windows Defender lässt sich nicht wieder starten

Wer den Windows Defender deinstalliert, oder deaktiviert hat kann durchaus das Problem bekommen, dass er sich nicht wieder aktivieren lässt.

Hier kann durchaus eine Reparatur helfen.
  • Windows-Taste + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) oder PowerShell (Administrator) starten
  • Den Befehl sfc /scannow eingeben und Enter drücken
Danach sollte der Defender auch wieder starten.

• Gefällt mir
Genau irgendwo muss ja was ausgestellt sein.
Post 12 die Screens sehen bei mir doch auch so aus nur ist der Defendenr na klar an.
Windows-Defender ist nach wie vor aktiv,
Windows Defender ist doch nicht aktiv wenn da irgendnwo AUS oder Deaktiviert steht.
Was nennst du denn aktiv?

Anhänge

• Defender Einstellungen.PNG
    Defender Einstellungen.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 258
@=TR=

Habe diese Punkte nach und nach durchprobiert. nichts hat geholfen!

@Terrier

Bei mir sieht es dort so aus (bin aber als Administrator angemeldet):
Unbenannt3.jpg

Stelle Dein Netzwerk mal von Öffentlich auf Privat, evtl hilft das weiter.
Im Post #12 sieht man das bei Dir das Öffentliche Netzwerk aktiv ist, evtl kannst Du deshalb die Einstellungen nicht ändern?

Anhänge

• Firewall.png
    Firewall.png
    28,1 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben