Windows Defender zieht keine Updates

Ich habe den "Echtzeitschutz" aktivieren können!

Win+R -> gpedit.msc
-------->
"Administrator Vorlagen" -> "Windows Defender Antivirus" -> "Echtzeitschutz" -> "Konfigurieren der Außerkraftsetzung von lokalen Einstellungen zum aktivieren von Echtzeitschutz" -> "Aktivieren"

NUR leider! Updates zieht er trotzdem keine! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann setz doch mal die Defender Signaturen zurück! Wenn Du in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: "%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -RemoveDefinitions (Anführungszeichen beachten!) ausführst, wird die Signaturbase gelöscht. Mit der Befehlszeile: "%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate wird dann nach den aktuellen Signaturen gesucht und diese werden installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und Terrier
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Dann setz doch mal die Defender Signaturen zurück! Wenn Du in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: "%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -RemoveDefinitions (Anführungszeichen beachten!) ausführst, wird die Signaturbase gelöscht. Mit der Befehlszeile: "%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate wird dann nach den aktuellen Signaturen gesucht und diese werden installiert.

Hallo, Danke für Deine Mühe!

1. Befehl zum Zurücksetzen funktioniert!
2. Befehl für das Aktualisieren der Signatur und installieren, funktioniert nicht (nach Drücken der Entertaste kommt nichts)!

Terrier schrieb:
Ansonsten kannst du noch ein Inplace Upgrade versuchen bevor du alles platt machst.
https://www.drwindows.de/windows-10...ade-windows-10-a-post1741002.html#post1741002
oder hast du eh noch gar nicht Windows 10 1909 dann könntest du ja mal auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Habe das "Inpace Upgrade" gerade gemacht, - kein Erfolg, das Problem besteht immer noch! :(

Danke Dir trotz!

@Forstron

Bei mir ist in den Lokalen Gruppenrichtlinien alles auf "nicht konfiguriert" und daher auf Standardeinstellung nehme ich an.

Was sagt denn die Zuverlässigkeitsüberwachung (über "Zuv" in der Suchfunktion) oder die Ereignisanzeige?

Sepp Depp schrieb:
Was sagt denn die Zuverlässigkeitsüberwachung (über "Zuv" in der Suchfunktion) oder die Ereignisanzeige?

Nach was genau schauen in der "Zuv"?

Ereignisanzeige bringt (bei "Administrative Ereignisse): "Kritische, Fehler- und Warnungsereignisse aus allen administrativen Protokollen" ????? :freak:

cartridge_case schrieb:
Bitte mal Screen von "winver".

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Forstron schrieb:
Nach was genau schauen in der "Zuv"?

In die Suche eingeben, Protokoll anschauen.

Image 7.png

Forstron schrieb:
Ereignisanzeige bringt (bei "Administrative Ereignisse): "Kritische, Fehler- und Warnungsereignisse aus allen administrativen Protokollen" ?????

In der Ereignisanzeige unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Windows Defender -> Operational" nachschauen.

Da war wohl noch mehr im Spiel als nur "Avast".
Wohl zusätzlich noch mit Tools (a la Oo ShutUp)
oder selbst nach irgendwelchen Anleitungen, zusätzlich den Defender deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke an alle das ihr euch die Zeit genommen habt, um mir bei meinem Problem zu helfen (euch wenn es nicht zum Erfolg geführt hat)! :p

Das ist mir alles zu Affig noch weiterzusuchen und rum zu probieren. Am Ende hole ich mir noch mehr, neue Probleme im Windows quasi ins Haus! ;)

Ich mache morgen meine Festplatte komplett platt und spiele Windows 10 neu auf !!!! Ist nach bestimmt 3 Jahren, sowieso mal wieder notwendig.

Danke nochmal an euch für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Terrier, Nickel und eine weitere Person
Zurück
Oben