Windows denkt, Ram ist zu wenig

cooling down

Lt. Junior Grade
hi,
hab seit heute ein Problem mit meinem ram, und zwar erhalte ich diese Fehlermeldung, wenn ich CS:S spiele:Bild

Mir ist aufgefallen, das der 1. Balken richtig meine 2 Gb erkennt, aber der 2. Balken auch nur 2Gb anzeigt, obwohl da 4 stehen müssten
bitte klicken

wieso hat sich das halbiert? habe in den letzten Tagen auch nicht verstellt!
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?

System siehe Signatur

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet: (war zu umständlich geschrieben)
In deiner Signatur steht das du ein 32 Bit Vista benutzt da können je nach Grafikkarte und Rest des PCs eh nur 3- 3,5 GB von 4 GB genutzt werden vielleicht hängt dein Problem damit zusammen

Versuch doch mal nur 2 GB zu benutzen vielleicht verhält sich Vista dann anders im Umgang mit dem Speicher

hi

ich habe nur 2 gb (wie es auch in meiner Sig steht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Physikalische Speicher ist eigentlich der Ram.

Weitere Möglichkeit ist mal die Auslagerungsdatei zu vergrößern damit Windows mehr Platz hat um nicht benötigte Dateien aus dem Ram auf die Festplatte verschieben kann.

> ich habe nur 2 gb (wie es auch in meiner Sig steht ;) )
> aber die 4gb waren glaube ich der physikalische Speicher,

> der ist jetzt aber auch nur noch 2 gb.

???
wenn Du immer schon 2GB in dem PC hattest verstehe ich nicht wie
Du auf die 4GB physikalischen speicher kommst ...
vermutlich meinst Du mit 4GB die summe aus physikalischem speicher
und auslagerungsdatei?

hast Du die auslagerungsdatei vielleicht abgeschaltet?

wieviel speicher hast Du eigentlich in gebrauch wenn Du noch kein
programm in windows geöffnet hast?

ich habe an der Auslagerungsdatei nicht verändert, genauso wie irgendwo anders.
Wie kann sich das denn ohne Einfluss einfach verändern?

edith: sag ich ja, war mir nicht ganz sicher mit dem begriff physikalischer Speicher, danke für die Erklärung ;)

edith2: wo kann ich gucken, ob die Auslagerungsdatei ausgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
auf einem deiner bilder sieht man dass dein pc 1GB RAM in benutzung hat ...
welche programme hattest denn laufen als das bild entstanden ist?

habe im idle immer 800-900MB Ram in Benutzung.

Progamme u.a. Firefox, meine Vodafone software, antivir, zonealarm, sidebar und noch so windows kram

vllt, hilft auch ein Bild vom Taskmanager weiter

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei kannst du unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung "Einstellungen"->Erweitert und dann unten unter Virtueller Arbeitsspeicher einsehen verändern usw.

Der Pfad gilt jetzt für die klassische Ansicht der Systemsteuerung.

Am besten die Auslagerungsdatei schön groß machen so ca 3-4 GB denk ich mal und am besten auf eine andere Festplatte als das Betriebssystem, dass ist ein bisschen schneller.

danke schön,
hab jetzt eingestellt, "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"...ist dass in Ordnung?

Ihr hatte alle Recht, Auslagerungsdatei war abgeschaltet...wieso auch immer -.-

Ja das wird wohl auch erstmal reichen wenn dein Spiel jetzt läuft ;)

Ansonsten mal manuell einstellen im Internet gibt es bestimmt angaben was am besten für Vista mit 2 GB Ram ist.

besten Dank roxXx!!

ich werd mich mal umschauen

> habe im idle immer 800-900MB Ram in Benutzung.
> Progamme u.a. Firefox, meine Vodafone software, antivir, zonealarm, sidebar

> und noch so windows kram

800-900MB ?
au weia ... versuch mal was von dem müll loszuwerden ...
es geht nichts über freien wirklichen speicher ...
die auslagerungsdatei ist nur eine krücke, die den pc langsam macht ...

Also so weit ich weiß schreibt Vista von Haus aus viel in den Ram, so dass viele halt denken es schluckt nur.

Das hat aber einen Grund es bereitet Quasi häufig verwendete Programme dadurch vor um sie schneller laden zu können. Wenn nun aber der Benutzer ein Programm startet das viel Ram benötigt gibt es den Speicher frei also muss er sich eigentlich keine gedanken machen wenn Vista im Idle viel Ram belegt

poste doch mal einen screenshot deines Taskmanagers mit dem Reiter "Prozesse" und zwar sortiert nach der "Speicherauslastung". So nach dem Schema (ich weis ist xp):
taskmanagerej7.jpg

@rx4711
das ist doch richtig so, siehe prefetch
ich hab 2gb drin, also möchte ich die auch nutzen, und das vorladen von Programmen merkt man deutlich...
wie viel ram verbrauchst du denn?
und roxXx hat recht, Vista gibt benötigten Speicher frei, ist doch also optimal?!!

wenn ich inet/firefox/steam ausmache hab ich 500-600mb

gg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 8GB und der nimmt sich 4,5gb ohne das ich mehr starte als Virenscanner etc. + Winamp und Thunderbird/Firefox wobei Firefox mit 4 Tabs dann schon 125MB nimmt.
Was rx4711 da schreibt ist blödsinn hör nicht drauf!!

selbst schuld wer vista benutzt.. da brauch man sich auch net über volle rams zu beschweren. das is bei vista im preis mit inbegriffen.

@IceMatrix wenn man keine Ahnung hat....!! Das ist normal bei Vista ich liebe ja die Leute die ihr Ram dann besonders toll finden wenn es leer und ungenutzt ist. Vista nutzt das Ram halt für eventuelle Programmstarts und wenn man mehr braucht als frei ist wird direkt Ram bereitgestellt.

Zurück
Oben