Windows denkt, Ram ist zu wenig

1. Richtig: Vista nimmt sich mehr Ram weg, als es benötigt, um für "eventuell" startende Prozesse genug verfügbar zu haben.
2. Schmeis ZoneAlarm vom Computer, das bringt äh nichts ;) (Außer die Sicherheitslücken, die es hinzufügt)
 
Hatte seit gestern nachmittag dieselben Fehlermeldungen unter Vista X64 Business. Auch bei mir war die Auslagerungsdatei aus unerfindlichen Gründen deaktiviert worden. Spannend wäre nun zu erfahren weshalb diese deaktiviert wurden und vor allem von welchem Prozess?

Da gestern wie auch die Tage zuvor bei mir nichts besonderes am PC gemacht wurden stellt die gestrige Systemprüfung mit Nod32 das "Highlight" dar. Im Log wurde auch vermerkt dass die Pagefile.sys nicht geöffnet werden konnte. Soweit ist alles normal. Ich werde mal schauen ob nach mehrmaligem Scannen die Auslagerungsdatei deaktiviert wird und Nod32 mal in den Dauerscan schicken.
 
Bei mir ist sie seit gestern auch aus. Und ich habe nichts aktiv am System verändert. Wieso zum Henker deaktiviert sich die Auslagerungsdatei selbst? Anders ausgedrückt: sie ist aus, aber ich habe sie nicht abgeschaltet! Und außer mir geht niemand an den PC ran.

Wer hat meine Auslagerungsdatei deaktiviert???
 
Das ist sehr komisch. Vor allem weil bei uns dreien, die das bemerkt haben, jeweils gestern das Problem auftrat.
Kann es irgendein Update von Windows (dann müssten alle Vista verwenden) oder einer Software (Virenscanner oder andere Programme die gestern Updates einspielten) gewesen sein?
 
wirklich merkwürdig, hab das auch nicht verstanden, wieso die sich abgeschaltet hat.

@TheGhost31.08

kannst du mir ein anderes Programm für Zonealarm empfehlen, womit ich kontrollieren kann, welche Programme aufs Internet zugreifen dürfen, und welche nicht?
 
Welche Vista Varianten verwendet ihr denn (bei denen das Phänomen aufgetreten ist)?

Ich benutze Vista Ultimate (Systembuilder/32bit) mit Service Pack 1.
Letzte Updates waren nur Definition Updates für den Defender.

Weitere Systemsoftware bei mir:

- Avast Antivir 4 personal
- TrueCrypt 6.0
 
Vista Business X64 SP1
letzte Updates 4.7. und 7.7. Windows Defender

Eset Smart Security 3
TrueCrypt 6.0

Ich seh zwei Gemeinsamkeiten (Updates beim Defender und TrueCrypt 6.0).
 
Und die anderen? Auch TrueCrypt 6.0?
 
ich bin auch auf TrueCrypt 6.0 umgestiegen.
aber das waren doch bestimmt noch ein paar mehr außer uns ;)
Updates beim Defender zieh ich auch immer automatisch

vista home premium 32bit
 
Ich würde ja eine Anfrage im TrueCrypt Forum starten, aber das scheint down zu sein...
 
Ui... okay, und wozu soll das gut sein?
 
Scheint wohl aber weiterhin deaktiviert bleiben zu müssen damit TrueCrypt funzt. Also so wie es momentan ist sehe ich das als nicht tragbar an und hoffe auf ein Update.
 
Ich hab bis jetzt keine Probleme, arbeite mit einem schon lange verschlüsselten Device. Hab die Auslagerungsdatei wieder aktiviert... vielleicht treten die Probleme erst nach'm Reboot auf.
 
Wieder aktiviert, Windows läuft ohne Probleme... einzig irgendwie funktioniert das automatische Favorites Mounten beim Start von TC nicht... mounte ich das Device manuell, klappt alles. Dafür ist TC6 VERDAMMT schnell geworden auf meinem Q6700.
 
Ich wundere mich auch seit Tagen, warum 4 GB Ram auf einmal dauernd zu wenig sind und mir alle Nase lang das Schließen von Firefox und anderen Programmen emfpohlen wird. In der Tat: Auch bei mir war die Auslagerungsdatei deaktiviert und ja, auch ich habe vor kurzem auf Truecrypt 6 upgedated. Jetzt läuft es wieder rund. Danke.
 
Nachdem mich mein Vista nun auch schon einige Zeit unregelmäßig mit dieser Meldung nervte, bin ich auf diesen Thread hier gestossen. Danke für den Tipp, die Auslagerungsdatei war auch bei mir deaktiviert. Hatte erst auf irgendein Memory-Leak bei meiner verwendeten Software getippt, aber gestern trat es dann auch recht kurz nach dem Start schon bei den üblichen Verdächtigen (Firefox, Miranda, etc) auf...
Danke also für den Hinweis :)
 
Ich kann nur zustimmen....jetzt wo ich hier und auch in anderen Foren nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe und immer wieder die Installation von TrueCrypt bei den betroffenen Personen gelesen habe erschien mir das auch immer logischer....denn seit ich die aktuelle Version von TrueCrypt drauf habe beschwert sich mein Windows Vista 32-Bit auch immer dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte und auch bei mir war komischerweise ohne mein Zutun die Auslagerungsdatei deaktiviert.
 
Zurück
Oben