Windows denkt mein Achtkerner ist noch installiert

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi,

ich habe im Taskmanager gerade was Witziges bemerkt.
Windows "denkt" scheinbar, dass immer noch mein Ryzen 7 3800X Achtkerner installiert ist, und zeigt mir acht Kerne im Taskmanager an.

Der aktuell eingebaute Ryzen 5 2400G ist aber ein Vierkerner mit Vega Kern - warum erkennt der Windows Taskmanager die neue CPU nicht als Vierkerner?
 

Anhänge

  • Screenshot_354.png
    Screenshot_354.png
    560,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Nein. Es steht doch unter den Diagrammen.
4 Kerne
8 logische Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kueppe, piepenkorn und coasterblog
Schau mal unten 4Kerne 8Threads - alles i.O.
Nebenbei was soll hieran nen Leserartikel sein ?
 
Mystic Light schrieb:
Der aktuell eingebaute Ryzen 5 2400G ist aber ein Vierkerner mit Vega Kern - warum erkennt der Windows Taskmanager die neue CPU nicht als Vierkerner?
Tut er doch?

Der Ryzen 2400G hat 4 Kerne und 8 Threads - genau das zeigt dein Taskmanager doch auch an? :confused_alt:
 
Es ist ein Leseartikel weil nur "Leseartikel" und sonst nichts als Präfix ausgewählt werden konnte, und dies ausgewählt werden musste - ohne ging es nicht zum Posten.

Also 8 Threads sind das also, nicht Kerne. Danke für die Info und sorry war mein Fehler.
Ich hab da gestern Nacht nur Auslastungsfenster für die vermeintlichen acht Kerne gesehen, weil die CPU so ab Mitternacht ständig am Desktop beim nur Netflix gucken 55°C heiss war und ich darum kurz nachgucken musste was da soviel Ressourcen benötigt..... (der Müllvirenschutz natürlich mal wieder, der jede Nacht stundenlang heimlich reihenweise intakte Dateien wie z.B. Dark Souls 3 Trainer und Cheatprogramme auf meinen Festplatten löscht oder kaputt macht, aber echte Viren agieren lässt).
Und als der Taskmanager offen war: "Was? Auslastungshistory für acht Kerne auf 100%, das gibts ja nicht, wieso ist der Ryzen 5 auf einmal als Achtkerner im Taskmanager?"

Schade... also nur Threads.... nun ja wäre auch zu gut gewesen um wahr zu sein, wenn mein guter alter Ryzen 5 auf einmal vier physische Kerne dazugekriegt hätte ;)
 
Aber wenn die Anzeige zum 3800X ähnlich/identisch ist, stimmte wohl was mit dem 3800X nicht. :D
Der hat nämlich 8 Kerne und 16 Threads!
Da waren entweder 4 Kerne deaktiviert oder SMT ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Kombra
Ich war krank und bin so gegen Mitternacht von irgendwelchen Streamfilmen aufgewacht, und hab nur bemerkt dass die CPU ständig so heiss ist und im Taskmanager nachgeguckt was los ist.
Da war ich zu müde und zu unkonzentriert, um zu kapieren dass das Threads sind und nicht Kerne :D und hab darum einfach einen Screenshot gemacht und das gepostet, weil ich dachte ich muss im Windows irgendwo den Prozessor umstellen. Kann mal passieren....
Wenn das tagsüber passiert wäre, hätte der scharfe analytische Blick sofort die Lage erfasst. Und nein da steht "Kerne" und "logische Prozessoren", aber ich war zu müde um das Kleingedruckte zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben