Windows Desktop zum TV-Schirm spiegeln

Ronan

Ensign
Hallo,

der Mac kann dank angeschlossenem Apple TV, den Computer-Desktop auf den Fernseher spiegeln oder den LCD-Fernseher via Apple-TV Gerät als weiteren eigenständigen Monitor nutzen.

Gibt es eine vergleichbare Technik auch für Windows Betriebssysteme? Oder funktioniert das derzeit nur exklusiv für Mac?
Welche Endgeräte und welche Software werden benötigt? Ein simpler DLNA Streamingclient wird diesen Job wohl vermutlich nicht erledigen können.

Danke Euch und Gruß,
Ronan

Tastenkombination Win+P

Mit etwas Sarkasmus: Ich würde jetzt mal behaupten PCs konnten das schon vor den MACs.

Ronan schrieb:
Gibt es eine vergleichbare Technik auch für Windows Betriebssysteme? Oder funktioniert das derzeit nur exklusiv für Mac?
Theoretisch reicht ein TV-Gerät mit Miracast Support und Windows 8.1 mit entsprechenden WLAN und Grafikkartentreiber - praktisch ist bei meinem letzten Versuch der entsprechende Samsung Fernseher entweder abgestürzt oder es gab extreme Grafikfehler. Für externe Miracast-Empfänger mit HDMI Anschluss gibt es im Internet jedoch auch erfolgreiche Versuche - wirklich stabil scheint das ganze momentan aber wohl wirklich nur mit Apple-Geräten zu funktionieren.

Das funktioniert uneingeschränkt und unkompliziert nur bei Mac/Ipad/Iphone zu Apple TV.

Windows/Linux/Android bekommen ähnlich einfaches Streaming nicht auf die Kette.
Zur Fairness, es müssen 10000x mehr Geräte und betriebsysteme berücksichtig werden. Apple kann auf 3-4 Geräte optimieren.

Dennoch bleibt ein HDMI Kabel immernoch die bessere Lösung, denn auch Apple kann nich 60Hz und FHD über den Äther jagen, für ein Bildchen oder video zwischendurch reichts aber !

Mit dem Chromecast kann man sowohl Rechner als auch Android Telefon auf den TV streamen. Hat bei meinem Test auch ganz ok funktioniert. Auf Dauer würde ich das aber nicht einsetzen wollen.

edit: Intel WIDI gibts auch, das soll auch ganz gut funktionieren.

Auch Intel setzt mittlerweile auf Miracast und nicht länger auf WiDi - wie gut es funktioniert, hängt scheinbar wirklich stark vom Endgerät ab (Samsung kann man vergessen).

Zurück
Oben