Windows erkennt externe HHD nicht

Pascha77

Lieutenant
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen benutze ich den Speedport W 724V von der Telekom als Router.
Das Gerät bietet zwei USB-Eingänge und es wird u. a. das NTFS-Format unterstützt.
Jetzt habe ich eine externe HDD von Samsung per USB angeschlossen.
Der Router erkennt intern die Festplatte.

Verbunden ist mein Rechner derzeit mit einer LAN-Verbindung am Router.
Leider wird das Laufwerk nicht in den Netzwerkeinstellungen aufgeführt und ich kann leider nicht auf die externe HDD am Router zugreifen.

Ebenso habe ich den Router per W-LAN mit der PS3 verbunden.
Die PS3 erkennt die HDD ohne Probleme.
Das streamen von div. Videos und Musik funkioniert hier ohne Probleme.

Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter der Telekom sei das "Windows-Problem".

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Der Router gibt den Inhalt der HDD wie frei? Per DNLA? Das würde das "Problem" erklären.

HisN schrieb:
Der Router gibt den Inhalt der HDD wie frei? Per DNLA? Das würde das "Problem" erklären.

Das kann ich nicht sagen.
Was Netwerke betrifft bin ich leider sehr unversiert.
Mir wurde aber gesagt, das man auf die HDD so zugreifen können soll, wie eine HDD, die man direkt an einem USB-Eingang am PC anschliesst.

bei meinen alten Reouter von der Telekom musste die Platte als Netzwerklaufwerk eingebunden werden.
ungefähr so
\\IP_Router\\FestplattenName_wie_von_Router_angezeigt\\Ordner

Schau mal ins Handbuch des Routers, bei meinem Speedport 921v muss man das auch erst mal richtig konfigurieren, und in Windows ist das absolut nicht "wie bei einer USB-Festplatte".

Allerdings würde ich mir den Spaß sowieso sparen, mehr als 5MB/s bekommst du so garantiert nicht (so war es bei meinem Speedport), wenn du Pech hast mit dem Router, ist es sogar nur 1MB/s. Kauf dir lieber ein Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss, da hast du mehr davon.

etheReal schrieb:
Schau mal ins Handbuch des Routers, bei meinem Speedport 921v muss man das auch erst mal richtig konfigurieren, und in Windows ist das absolut nicht "wie bei einer USB-Festplatte".

Allerdings würde ich mir den Spaß sowieso sparen, mehr als 5MB/s bekommst du so garantiert nicht (so war es bei meinem Speedport), wenn du Pech hast, ist es sogar nur 1MB/s (je nach Router). Kauf dir lieber ein Festplattengehäuse mit Netwerkanschluss, da hast du mehr davon.

Laut Aussage eines Mitarbeiter und der BA soll Plug and Play möglich sein.
Genau deshalb möchte ich keinen zusätzlichen Rechner haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "genau deshalb"? Mit einem HDD-Gehäuse mit Netzwerkanschluss hast du doch auch keinen zusätzlichen Rechner?

Ich sag's ja nur: versprich dir nicht zu viel von der HDD am Router - mir wurde im Telekom-Forum gesagt, die 5MB/s bei meinem Speedport seien schon State-of-the-Art für einen Router mit HDD. Wenn dir das ausreicht, okay.
Ich wollte nur nicht, dass du jetzt tagelang an dem Problem arbeitest, um nachher festzustellen, shit, das ist ja irre langsam! :)

HDD Gehäuse mit Netzwerkanschluss???

Aber wenn die Übertragungsate so niedirig ist, dann erschliesst mir so ein USB-Anschluss am Router nicht?
Es wird ja in der BA ganz klar von einem NAS geschrieben.

Zurück
Oben