Windows-Explorer bricht ab

ARatedChris

Ensign
Moin,

seit kürzerem habe ich Probleme wenn ich in meinen Ordner gehe wo Videos drin sind:

Ich öffne den Ordner & sofort kommt das Fenster mit "Windows-Explorer funktioniert nichtmehr", als Fehler gibt er die MSVCR80.dll an.

Habe irgendwo gelesen dass es an Codecs oder ähnlichem liegt.

Habe auch eine Anleitung gefunden (http://www.sevenforums.com/software/96004-mp4-avi-mkv-crash-explorer-exe-windows-7-solve.html) - weiss jedoch nicht ob das unbedingt nötig ist da in der Registry rumzuwurschteln.

Meine Frage - hatte jemand dasselbe Problem bzw. weiss wie ich's einfacher beheben kann?

Grüße!

Hast du das Problem von Anfang an, oder erst seitdem du andere Dateien hinzugefügt hast.
Hatte das gleiche auch mal unter Win XP. Da war eine Datei beschädigt.
Die Meldung kannst du theoretisch offen lassen und trotzdem den Ordner nutzen.
Dann halt probieren und nach und nach Dateien verschieben.

Erscheint der Abbruch nur, wenn die Vorschau eingeschaltet ist?
Versuche die Vorschau abzuschalten oder einen anderen Dateimanager ohne Vorschau.
Wenn der Explorer nur bei der Vorschau abstürzt, ist es, wie Du schon vermutest, ein Codec Problem. Hast Du ein Codec Pack installiert?

@DJKno - Erst seit heute

@miac - Ich wüsste nicht. Soll ich mal die besagte .dll im Internet runterladen? Und wie mach ich nur für den Ordner die Vorschau aus? Ich öffne den Ordner und sofort bricht er ab (Win7 32 bit) - die Meldung kommt und der Hintergrund wird weiß gestellt, kann also außer der Meldung nichts anklicken

Wenn erst seit heute kannst du doch sicher eingrenzen, was du verändert/hinzugefügt hast oder?

Nee, erstmal keinen Codec Pack laden.

Am besten benutzt Du z.Bsp. Freecommander (eventuell die portable Version) und navigierst in den Ordner und schaust, ob das geht.

Komischerweise geht es jetzt wieder - ohne was zu ändern...

Trotzdem danke für die Hilfe, ich greif drauf zurück wenns wieder eintritt!

ich kenne dieses Problem auch schon jahrelang und es ist leider nicht behoben in Windows 7. Ich habe bisher keine geeignete Lösung gefunden. Ich habe schon zig mal danach im Netz gesucht und ausser die Möglichkeit in der Registry die Automatische Vorschau generell für ALLE videos zu deaktivieren habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Komischerweise haben aber auch nur wenige das Problem. Es wäre wirklich hilfreich wenn mal jemand eine geeignete Lösung beschreibt.

Es ist die Frage, ob es grundsätzlich bei jedem Ordner mit Videos auftritt, oder ob es nur einige Dateien sind, die das Problem verursachen. Es können fehlerhafte Dateien sein, die man mit einem avi Repair Tool bearbeiten könnte.

Zurück
Oben