Windows Explorer stürtzt bei rechtsklick ab

healermonk92

Ensign
hi, und :schluck:

habe seit gestern oder früher das problem das wenn ich auf meinem desktop oder im exploerer rechts klicke das er einfach wieder neu starten

mfg healermonk92

edit:
ich benutze Windows Vista Ultimate SP1

Zuletzt bearbeitet:
Okay... wäre jetzt noch schön, wenn man Sachen, wie BS und SP und System wissen würde und nicht alles aus dem Sysprofile rausziehn müsste...

lg Lomoch

Lade dir mal das Tool ShellExView runter und schalte dann mal alle, Shell-Extensions ab, versuch ob es dann geht, dann schalte immer wieder paar mehr an bis es wieder nicht geht und dann kannst du sehr genau eingrenzen, wer am Absturz schuld ist...

@0815burner: Wenn du jetzt noch was sinnvolles zu sagen hättest, wären wir alle glücklich.

Hast du CnC Kanes Rache installiert?
Da kommt das auch vor und da gibts auch ein Fix.

ne hab ich nicht ich habe MMORPG's und andere sachen

edit:
hier ist das von Microsoft geschildertes problem:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
Anwendungszeitstempel: 47918e5d
Fehlermodulname: StackHash_99c8
Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
Fehlermodulzeitstempel: 4791a7a6
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 000b015d
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 99c8
Zusatzinformation 2: 9fe1a449462201491d398a1ec434b618
Zusatzinformation 3: b933
Zusatzinformation 4: c4aa7dd8450f9a6951a385f8ca04c178

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Zuletzt bearbeitet: (Problem Schilderung hinzugefügt)
Da wird dir irgendeine Extension oder ein Codec den Fehler verursachen. Zu den Extensions hat dir 1668mib schon den richtigen Weg gewiesen, mit shellexview kannst du alles deaktivieren und nach und nach wieder einschalten, bis der Fehler auftritt. Dann kennst du den Verursacher. Bei den Codecs kannst du es testen, indem du überprüfst, ob du das Problem immer mit bestimmten Dateitypen wie DOC, PDF oder JP2 hast. Zur Sicherheit dann einen Ordner nur mit diesen Files füllen und testen. Den Codec musst du dann neu installieren.

StackHash_99c8 sagt, dass sich der Speicher vom Explorer verhaspelt. Da ist bestimmt ne Shellerweiterung die da rumspinnt.

Erstell mal folgenden Pfad: "C:\LocalDumps" und importiere diese Registrydatei.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps\Explorer.exe]
"DumpFolder"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,4c,00,6f,00,63,00,61,00,6c,00,44,00,75,\
  00,6d,00,70,00,73,00,00,00

wenn der Explorer dann abrödelt wird eine Dumpdatei erstellt die du mal uppen kannst (bitte vorher 7zippen), dann analysiere ich die mal mit den Debugging Tools.

bei mir lag es an Winrar.
die kontextmenüeinträge kannst du wegmachen indem du winrar startest, einstellungen, Integration anwählst und das häckchen bei "WinRar im explorer integrieren" wegmachst.
MfG
Damon

das Problem mit dem SecuROM Schrott hatten wir hier auf wvs auch: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=1187

Die DLL will Speicher freigeben, aber zerhaut ihn sich vorher (heap coruption). Die Lösung war die DLL mit ShellExView zu deaktivieren, dann geht alles wieder.

Hi zusammen,

ich hatte dieses Problem auch schon diverse Male.
Hat jemand eine neue Erkenntnis woran es liegen könnte ?

- Hab kein SecuRom installiert
- WinRAR mit ShellEx deaktiviert

Wäre über eine Info ganz froh.
Besten Dank,
tiMb0

Wenn der Explorer immer nur beim Rechtsklick abstürzt, dann liegt es an einem Eintrag im Kontextmenü. Und da bist du mit ShellExView schon auf dem richtigen Weg. Deaktiviere nach und nach die Einträge und teste nach jeder Änderung, ob der Fehler auftritt. So lässt sich der problematische Punkt recht schnell eingrenzen.

Zurück
Oben