Windows Explorer stürzt nach Hochfahren ständig ab

simp^ty

Ensign
Hallo Community,

seit einer Stunde habe ich ein Problem mit meinem Rechner (Win 7 Ultimate 32). Der Windows Explorer stürzt andauernd ab, startet sich wieder neu und stürzt danach erneuert ab. Daraufhin hab ich den Rechner neu gestartet und ein paar Sekunden nach dem Anzeigen des Dektops fängt der Explorer wieder an abzustürzen.
Das Phänomen ist übrigens einfach so aufgetreten, hab nix bestimmtes gemacht vorhin, nur halt ein bisschen im Internet gesurft und eine Datei runtergeladen. Also es lief alles. Und dann hat's plötzlich angefangen.

Hab schon den Arbeitsspeicher gewechselt und auch einige Systemdienste und Autostarts über WhatInStartup deaktiviert, hat aber alles nichts gebracht.
Kanns vielleicht am SP1 liegen, das ich vorhin installiert hab? Zwischendurch kommt auch mal die Meldung, dass er den Speichersatzbefehl read nicht ausführen kann.

Jedenfalls weiß ich im Moment echt nicht, was ich machen soll und würd ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

lg simpty

Mit F8 nach dem boot aber vor dem Windowsstart die letzte funktionierende Konfiguration auswählen oder einen Wiederherstellungspunkt wählen.

Inzersdorfer schrieb:
Mit F8 nach dem boot aber vor dem Windowsstart die letzte funktionierende Konfiguration auswählen oder einen Wiederherstellungspunkt wählen.

Danke für die Hilfe, hab ich eben probiert, hat aber nichts gebracht, der Fehler tritt weiter auf :(

Zitat:"nur halt ein bisschen im Internet gesurft und eine Datei runtergeladen", was für eine Datei?

Im abgesicherten Modus Starten, in msconfig alle Starteinträge und bei Diensten alle nicht MS Dienste abstellen. Kontollieren obs dann funktioniert.

War nur ein Rar-Archiv, hab ich aber nicht entpackt gehabt.
Gut, eben hab ich im abgesichterten Modus gestartet, da ist der Explorer nicht abgestürzt. Hab alle Dienste bis auf die von Microsoft abgeschaltet sowie alle Autostarteinträge und neu gestartet.
Aber nach dem normalen Starten stürzt der Explorer weiterhin ab.

Schau doch in die Ereignisanzeige, welche Warnungen/Fehler werden angezeigt unter System bzw. Anwendungen ?

Gibts einen "Bluescreen" sprich Bugcheck?

Das SP1 könntest du im abgesicherten Modus auch deinstallieren.

Sonst wirds langwierig, aus dem "sauberen" abgesichertem Modus jetzt die fremden Dienste einzeln aktivieren und jedesmal so neu booten (im abgesicherten Modus), bis du auf den Dienst/Start stößt, der hier Amok läuft.

Nein, es wurden weder Fehlermeldungen, Warnhinweise oder sonstige Benachrichtigungen angezeigt. Auch gab es keinen Bluescreen. Hab eben nochmal das SP1 deinstalliert und ein paar Programme entfernt, aber es hat sich nix geändert.
Nur hab ich jetzt alle Dienste und Systemstarts abgestellt und der Explorer stürzt immer noch ab. Also bringt das mit dem teilweisen Aktivieren nix. Ich glaub, ich mach mein Rechner platt. Ist zwar keine vernünftige und effiziente Lösung, aber dann ist das System wieder frisch..

Doch, das ist eine vernünftige und effiziente Lösung. Statt endlos weiter herumzurätseln Tabula rasa.

Hehe, musst echt lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe :D Ja tut mir leid, war wohl wieder so 'ne Noobfrage bzw. hab mich wahrscheinlich wieder zu plöd angestellt :D
Ich hab jedenfalls rausgefunden, woran's jetzt gelegen hat: Es war eine fehlerhafte mkv-Datei, die auf dem Desktop rumschwirrte.
Jedes Mal, wenn man sie angewählt hat, ist der Explorer abgestürzt. Und da er sie immer anzeigen musste, weil sie auf dem Desktop lag, hat er diese Absturzschleife erzeugt. Ich konnte sie übrigens auch im abgesicherten Modus nicht löschen, weil sie nämlich garnicht existiert. Naja.. sie gibts schon, also man kann die Größe sehen und die Auflösung, aber existieren tut sie trotzem nicht. Ist wahrscheinlich beim Download passiert, da muss er wohl die Verbindung verloren haben oder so.
Und formatieren wollte ich eh. Jetzt passt wieder alles ;)

Zurück
Oben