TeamViewer Motive 4

Windows Festplattenfehlermeldung + ChrystalInfo Interpretation

Chefkoch1

Newbie
Hi Leute,
ich bekomme leider seit zwei Tagen so alle 20 Minuten von Windows die Meldung, dass meine Festplatte einen Fehler hat und ich doch bitte die Daten sofort sichern soll.
Da der Rechner komplett neu aufgesetzt ist und es sich keinerlei Daten darauf befinden, habe ich davon mal abgesehen und stattdessen Crystal Info installiert.
Ihr müsstet mir bitte beim Interpretieren der Daten helfen, da ich leider beim googlen nichts gefunden habe.
Der einzige rote Punkt ist die Beschleunigungszeit. Dort steht der Wert 1 und als Grenzwert 25.
Alle anderen Werte sind grün.
Ist das der Punkt, warum Windows die Fehlermeldung ausgibt? Kann ich die ignorieren? Oder muss ich wohl oder übel mich nach einer neuen Platte umsehen?
Vielen Dank für eure Infos und Tipps!
Chefkoch

Anhänge

• CrystalInfo.png
    CrystalInfo.png
    75,4 KB · Aufrufe: 278
Willkommen.

Besorg Dir schnellstens eine neue Platte, sichere alle Daten.

Da steht nicht umsonst in rot Schlecht.

Die Beschleunigungszeit deutet auf ein Problem mit den Motor deiner Festplatte hin, es kann sein das er demnächst nicht mehr anläuft. Sichere deine Daten und Kauf dir eine neue Festplatte.

Danke für die schnellen Antworten.
Das da schlecht steht habe ich wohl gesehen, doch gibt es Werte die das auslösen, die nicht so schlimm sind, wenn sie schlecht sind, als andere...
Was heißt denn 1 bei der Beschleunigung? Und ist bei der Beschleunigung nicht je niedriger der Wert desto besser?
Was müsste denn typischerweise an der Stelle so stehen ca?
Viele Grüße
Chefkoch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine 1 dort stehen. Der Rohwert ist der, den die HDD ausgibt. Die anderen Werte dienen nur der Orientierung. Oder haben einen anderen Sinn. Je nach SMART Wert.

Und da ist der Wert 32896 eben jenseits von Gut und Böse. Die HDD schafft es nur noch schlecht, die Motoren zu starten und auf Drehzahl zu kommen.

Der Wert "1" heißt: schlechter geht's nicht! Dieser Wert war am Anfang entweder bei 100 oder 253 (wie bei den anderen Werten, die noch in Ordnung sind).
Wenn der Rohwert (=die wirkliche Beschleunigungszeit in Millisekunden) schlechter wird, dann geht der aktuelle Wert nach unten. Der Grenzwert dafür war 25, ab da sagt Crystal Disk Info dann "schlecht", weil das in der Platte so festgelegt ist. Deine Platte ist jetzt aber bei 1, niedriger geht's nicht mehr.

Wenn einer von den aktuellen Werten bei 1 angelangt ist, muss die Platte normalerweise immer getauscht werden, denn dann sind sämtliche Grenzwerte weit überschritten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Nachdem ich mir eine neue Platte beschaffen hab und diese eingebaut habe, wollte ich als letztes noch schnell meine Daten von der kaputten Platte auf die neue übertragen. Ein letztes Mal habe ich die kaputte Platte gecheckt und siehe da, Beschleunigungszeit 5 Sekunden, alles im grünen Bereich und das jetzt seit 2 Tagen :)
Mal sehen wie das weitergeht mit der Platte :D
LG

Evtl war das Kabel nicht richtig aufgesteckt und nun sitzt es wieder richtig. :lol:

Interessant - ich hätte nicht gedacht, dass die Beschleunigungszeit auch durch eine schlechte Verbindung verursacht werden könnte!

In dem Fall ist es aber komisch, dass überhaupt keine UDMA CRC Fehler aufgetreten sind - die zeigen nämlich normalerweise zuerst eine schlechte Verbindung an.

CRC Fehler kommen meist von Problemen mit dem Datenkabel, das aber hat keinen Einfluß auf die spin up time.

Die spin up time ist ja nun auch wieder in Ordnung, wenn das IDE Kabel evtl nicht richtig gesessen hat, könnte es ja ein Auslesefehler gewesen sein?

Chefkoch1 schrieb:
Der einzige rote Punkt ist die Beschleunigungszeit. Dort steht der Wert 1 und als Grenzwert 25.
Alle anderen Werte sind grün.
Ist das der Punkt, warum Windows die Fehlermeldung ausgibt?
Ja, immer wenn bei einem Werte der Aktuelle Werte unter dem Grenzwert liegt, dann wird es kritisch und CDI zeigt den Zustand in Rot an. Sind bei einigen anderen Werten wie der Zahl der Wiederzugeweisenen oder Schwebenden Sektoren höher als 0, so markiert CDI den Zustand gelb und schreibt Vorsicht.

Zu beachten ist, dass die eigentlichen Werte bzw. Zählerstände immer im Rohwert stehen, der Aktuelle Wert von einem Ausgangswert her (meist 100, 200 oder 253) runter geht und er sollte den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten. In diesem Fall sieht der Controller den Rohwert als kritisch und das ist hier bei der Beschleunigungszeit der Fall. Der Schlechteste Wert ist der tiefste Stand den der Aktuelle Wert jemals hatte. Soweit in der Theorie, praktisch gibt es immer Ausnahmen und Abweichungen.

werkam schrieb:
Die spin up time ist ja nun auch wieder in Ordnung, wenn das IDE Kabel evtl nicht richtig gesessen hat, könnte es ja ein Auslesefehler gewesen sein?
Nein, denn die S.M.A.R.T. Werte sind mit einer Prüfsumme versehen und wenn die nicht stimmt, dann zeigt CDI die Werte nur in hellgrau an, so dass man sie kaum erkennen kann.

Wenn es einen erhöhten Übergangswiderstand am Kontakt gab, ein Problem mit dem Lager oder sonst was, dann kann der Wert durchaus schwanken, auch so, dass der Aktuelle Wert wieder über dem Grenzwert liegt.

Zurück
Oben