Windows Firewall drucken zulassen

multipla

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.424
Hallo,
weiß jemand, welchen Prozess ich in der Windows Firewall zulassen muss, dass ich drucken kann? Also das ganz normale, wenn man auf ein Bild mit Rechtsklick klickt, dann "Drucken" auswählt. Ich hab alle Ausgehende Regeln auf blockieren, außer Opera, Antivir, Windows Update. Bitte helft mir :)
 
blöde gegenfrage von mir.....was hat die firewall mit drucken zu tun? ist der drucker ganz woanders ?
 
Wenn es nicht gerade ein Netzwerkdrucker ist, hat die Firewall damit nichts zu tun. Sieh mal nach ob der Druckerwarteschlangendienst aktiviert ist.
 
Sonst Probleme mit den Netzwerk? Kommt diese Fehlermeldung?

hkym63io.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sonst keine Probleme. Kann man denn irgendwie anders zulassen, dass auf dem Netzwerkdrucker gedruckt wird? Das Programm kommt halt nur nicht durch die Firewall durch, das ist das einzige Problem :)
 
Ist er den in der Firewall als Ausnahme eingetragen? Wenn nicht, dürfte das schwer werden, ist ja sinn und zweck einer Firewall nix durch zu lassen.
 
Ich hab alle Ausgehende Regeln auf blockieren

Willst Du damit das Internet vor Deinem Rechner schützen? Ich würde die Firewall eher dafür nutzen, den Rechner vor "Internetgefahren" zu schützen. Den Sinn verstehe ich nicht. Und die eigentliche Frage mit der Ausnahmeregel fürs Drucken kann ich leider nicht beantworten.

Edit: NetBIOS, LLMNR, SMB und RPC sollte dafür nötig sein. Habe dazu einmal den Wald- und Wiesenhaken als Bild ("Datei- und Druckfreigabe") sowie die ausgehenden Regeln. Zum ersten Haken hätte ich gedacht, dass der dafür da ist, damit andere auf mich zugreifen können. Aber in den ausgehenden Regeln ist es auch vorhanden.
 

Anhänge

  • datudru.PNG
    datudru.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 2.655
  • smbll.PNG
    smbll.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 2.208
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle ausgehenden Verbindungen auf blockieren, weil ich an meinem PC nur zeitbegrenzt Internet hab (Kindersicherung). Aber es sind immer irgendwelche Programme im Internet, weshalb die Internetzeit auch verstreicht wenn ich z.B. gar nicht am PC bin.
Ich hab da jetzt alle gleich aktiviert wie auf dem Bild, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Weiß vielleicht jemand, ob und welche Ports man freigeben kann, so müsste das doch eigentlich auch funktionieren, oder?
 
Grüße,

zwar ist der Thread schon etwas älter, nichtsdestotrotz aktueller denn je scheint mir, da ich nach ausgiebigem Suchen im Internet keine Antwort auf die Frage des Beitragerstellers finden konnte.

Ich habe also ebenfalls das Problem, dass mein Drucker (Canon MX_885), der als Netzwerkdrucker eingerichtet nebst meinem PC direkt am Router hängt, nicht durch meine Firewall (Windows_7_64bit-eigene Firewall) durch kommt.

Firewall ist auf "alles Ausgehende blockieren" eingestellt (das soll auch so bleiben).

Drucker funktioniert einwandfrei, sobald ich die Firewall deaktiviere.

Habe bereits alle .exe'n in den Canon-Ordnern in der Firewall als Ausgangs-Ausnahmen hinzugefügt, ohne Erfolg.

Habe alle möglichen .exe'n in System32 und ...64, die "print" im Namen hatten, erlaubt.

Habe die Ports 515 (TCP) & 9100 (TCP) ausgehend freigegeben, ohne Erfolg.

Ich finde keine Möglichkeit die IP des Druckers in der Firewall freizugeben, vielleicht könnte es somit aber funktionieren.

Wenn ich "Alle Programme & Dienste" als Ausnahme hinzufüge, dann druckt er wie geschmiert. Die Frage ist nun aber eben welche der/die richtigen Programme/Dienste sind!


Wer weiß Rat?
 
Willkommen im Forum, Fritschii! :)

Du hast auch in Eigenregie an der Firewall Einstellungen vorgenommen?
Welches Profil ist aktiv? Heim, Arbeit, Öffentlich?

Ich würde zu Testzwecken die Firewall auf "Standard" zurücksetzen. Links bei Firewall in der Systemsteuerung "Standard wiederherstellen". Zusätzlich das Profil auf Heim stellen. Rechner neustarten und nochmal den Drucker testen.

Wenn es hoffentlich funktioniert, von hier ausgehend vorsichtig einzeln in der Firewall umstellen. Also die Sache umgekehrt angehen.

PS: Im Screenshot oben sieht man ungefähr die ausgehenden Drucksachen. Alles blockieren wird nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Einfach vom öffentlichen auf's private Netzwerk-Profil wechseln, dann erscheint auch die Option zum Freigeben von IPs.
Damit hat es nun funktioniert und ich kann einen Netzwerkdrucker nutzen, obwohl ich prinzipiell alle ausgehenden Verbindungen auf blockieren gestellt habe.

Vielleicht freut sich ja noch jemand über diesen Tipp :)

Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben