Windows Firewall: Probleme bei ping, tracert per Webadresse

maxion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
45
Nutze Win10 EDU, v1909. Soweit mir bekannt, ist das gleichwertig zu Edition Enterprise.
Internetverbindung (Breitband, Modemrouter, Glasfaser) klappt. WLAN deaktiviert.

ABER: Unter Win10 funktionieren interne Tools wie ping u. tracert nur bedingt:
Bei Eingabe der IPv4-Adresse JA.
Aber NICHT bei Eingabe von URL(Webadresse) od. IPv6-Adrdesse. Ausser, wenn die URL als Ipv4-Adresse aufgelöst wird. (z.B. bei Domain "zdf.de", s. Screenshot).

Woran liegt das :confused_alt:
An Modemrouter, Provider u. Zielserver sicher nicht, denn am anderen Gerät (Win7) klappt ping/tracert ohne Zeitüberschreitung, egal ob ich IPv4-Adresse oder URL tippe.
Etherneteinstellung sind bei Win7 Pro wie Win10 Edu gleich: TCP/IPv4 u. TCP/IPv6 aktiviert, IP- u.d DNS-Serveradresse "automatisch beziehen".

Bei Win10 nutze ich Windows Defender. Bei Firewall habe ich aktiviert (=zulassen):
  • Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend), für alle Profile (Privat, Öffentlich / Domäne)
  • Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv6 eingehend), für alle Profile (Privat, Öffentlich / Domäne)
  • Zusätzlich noch unter "Ausgehende Regeln" die selben Regeln aktiviert -> ohne Erfolg
  • Zusätzlich noch in PS: >ipconfig /flushdns -> ohne Erfolg

Anbei 2 Screenshots: 1) Win10 (Powershell als Administrator ausgeführt) und 2) Win7 (cmd)
Mir fällt auf, dass unter Win10 DNS bzw. Namensauflösung nicht klappt, wenn beim Ping IPv6 angezeigt wird?
Welche Firewalleinstellungen bei Win Defender habe ich übersehen, bei Win7 funktioniert es ja?

Ehrlich, ich habe etliche Stunden getestet u. recherchiert, komme nicht weiter. Bitte um Hinweise ;)
 

Anhänge

  • ScreenW7.jpg
    ScreenW7.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 360
  • screenW10.jpg
    screenW10.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Also anhand der Bilder sehe ich nur das ping auf IPv6 nicht geht, bei IPv4 schon.
Funktioniert es denn wenn die Firewall, testweise, deaktiviert ist?

Erzwinge aber mal IPv4 bzw. IPv6 um ein genaueres Bild zu ermitteln:

ping -n 2 -4 computerbase.de
ping -n 2 -6 computerbase.de
ping -n 2 -4 google.de
ping -n 2 -6 google.de

2020-02-02 05 49 37.jpg


"ipconfig /all" und "route print" von beiden PCs, Win7 und Win10, wären auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxion
Wie vermutet, scheitert es bei Win10 an IPv6 :(
ping -4 <domainname> klappt, ping -6 <domainname> NICHT.
Deaktivierung der Firewall war leider auch nicht die Lösung (extra Kaltstart)!!
Netzwerk ist öffentlich. Privates Netzwerk u. WLAN möchte ich erst einrichten, wenn ich Router mit DD-RT od. Open-WRT gekauft habe (dzt. Geldmangel) vor Modem-Router hänge.

ipconfig /all und route print:
Welche Daten davon sind relevant bzw. was sollte ich wegen Datenschutz "maskieren"?
Ich finde es ärgerlich, dass es am alten Thinkpad W520 keine Probleme gibt, aber beim relativ neu aufgesetzten (kaum Proggies installiert) Thinkpad P50 mit aktuellem Win10 schon bei solch simplen Netzworktools Probleme gibt. Das kann ja heiter werden, wenn ich internes Netzwerk aufbaue.
 
Irgendwie suchst Du dir ein Problem, wo gar keines ist. IPv6 geht nicht? Das kann ja viele Ursachen haben, z.B. deinem Internetanschluss, deinem Router, etc. An Win10 liegt es jedenfalls nicht.
 
maxion schrieb:
ipconfig /all und route print:
Welche Daten davon sind relevant bzw. was sollte ich wegen Datenschutz "maskieren"?

Da musst eigentlich nichts verstecken da das alles lokale Infos sind die nötig sind um den Fehler zu analysieren.
Aber irgendwie hat IPv6 ein Problem auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxion
Bob.Dig schrieb:
[...] Das kann ja viele Ursachen haben, z.B. deinem Internetanschluss, deinem Router, etc. An Win10 liegt es jedenfalls nicht.
Ja, es kann viele Ursachen haben, aber es hat defintiv nichts mit Provider u. Modem-Router zu tun. Sonst würde es auch nicht am Win7-Gerät klappen.

Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden: Kaspersky (KIS)!
Ich hatte KIS deaktiviert und Win Defender aktiviert, aber erst als ich nun KIS definitiv deinstalliert habe (mit Boardmitteln, ohne kavremover) funktioniert ping, tracert wie gewohnt. Eine vage Vermutung hatte ich schon, aber am Win7 Gerät ist KIS dzt. auch deaktiviert, dort klappt es aber mit IPv6.

@leipziger1979
Vielen Dank für Deine Bemühungen :daumen:

Fazit: Proprietäre Firewalls greifen sehr stark ins System ein, auch wenn sie deaktiert sind. Habe dazugelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben