Windows-Fotoanzeige: Diashow zeigt nie das komplette Bild

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Seitdem ich von Win7 auf Win10 bin, kann ich Fotos am PC als Diashow nie mehr komplett ansehen. Es wird immer nur die linke obere Ecke angezeigt, sodass ich Fotos nie als Vollbild/Diashow wirklich ansehen kann.

Die passiert, wenn ich meine immer verwendete Auflösung verwende (4K). Ich habe Windows und Grafiktreiber auf dem aktuellen Stand.

Wie kann ich das Problem fixen? Wenn ich die normale Ansicht von Windows-Fotoanzeige verwende, ist das Foto klein wegen der ganzen Leisten und die Diashow zeigt leider nur die linke obere Ecke.

Falls man es nicht reparieren kann: Welche Freeware emfpielt ihr zum schnellen durchblättern von Fotos inkl. Vollbild/Diashow?
 
nimm doch die alte Windows-Fotoanzeige, funktioniert auch unter Windows 10.
Die Abbildung der Fotos ist damit auch schärfer, daher hab ich die als Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
Ich nutze für Anpassungen (zum Beispiel nach einem Clean Install) @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10, siehe Screenshot:

Fotoanzeige.JPG


Das erspart mir die "Fummelei" in der Registry und ist mit ein paar Klicks erledigt.
(Insbesondere nach einem Clean Install stelle ich damit die "alte" Fotoanzeige, die "alte" Lautstärkeregelung sowie die Anzeige der Sekunden bei der Taskleistenuhr und weitere - von Windows 7 - liebgewonnene "Features" wieder ein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Hallo

hatte eben das Selbe Problem. Und zwar geht es darum, dass wenn in der "Alten Windows Fotoanzeige" auf Vollbild geklickt wird, nur ein Teil des Fotos angezeigt wird. Das Foto ist sozusagen "gezoomt"...
Abhilfe schafft: Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> unter "Skalierung und Anordnung -> Grössen von Text, Apps auf 100% setzen.

Voila.
 
Yakari9 schrieb:
hatte eben das Selbe Problem. Und zwar geht es darum, dass wenn in der "Alten Windows Fotoanzeige" auf Vollbild geklickt wird, nur ein Teil des Fotos angezeigt wird. Das Foto ist sozusagen "gezoomt"...
Anzeigeeinstellungen -> unter "Skalierung und Anordnung -> Grössen von Text, Apps auf 100% setzen.

Bin gerade an einem anderen Gerät. Kann es später am betroffenen PC probieren.
Bin aber sicher, dass ich dort bereits die alte Fotoanzeige benutze. Falls ich jedoch bei Anzeigeeinstellungen -> unter "Skalierung und Anordnung -> Grössen von Text, Apps auf 100% setze, sind glaube ich die Texte nicht mehr lesbar, da ich 4K nutze. Dann sind die Texte zu kein. Ich meine ich hätte dort 150% eingestellt. (In Programmen, bei denen diese globale Einstellung nicht greift, z.B. älteres Photoshop Elements, dort sind dann auch immer die Texte zu klein, bzw. gibts Probelem mit den Schaltflächen/Maus/Bedienbarkeit.)
 
Da es mit der alten Fotoanzeige nicht funktioniert, nehme ich doch die neue "Fotos" App von Win10, in der Hoffnung, dass diese genau so gut ist (hat z.B. kein Menü bei Rechtsklick in Diashow). Aber sie taugt, um die Fotos schnell oder langsam/pausiert durchzublättern.
Verstellen der Schriftgröße kommt wie gesagt nicht infrage.

Allerdings bekomme ich es bei der neuen Win10 "Fotos" App nicht hin, die Diashow zu pausieren, um mit den Pfeiltasten nach Beleiebn in den Bildern zu navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben