Nach Beendigung eines Spiels oder aber auch beim raustabben stürzt der PC ab

M3guMeme

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9-5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB 3600Mhz
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Enermax Revolution 87+ 850W
  • Gehäuse: Corsair 570x
  • Grafikkarte: Asus RoG GTX 1080TI Poseidon
  • HDD / SSD: WesternDigital SN850 1Tb, Sandisk Extreme Pro 1Tb 750Gb Sata SSD Speicher und 6 Tb Festplattenspeicher
  • Monitore: Asus PG349Q 3440*1440p 120hz und ein Asus PG 278q 2560*1440p 144Hz
Seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, dass sobald ich im Spiel bin und aus diesem raustabbe oder es beende, meine Monitore quasi auf die letzte Farbe die im Hintergrund zu sehen war umschalten.
Dieses Problem trat nach einer Umsiedlung meines Betriebssystems von einer Sata SSD auf eine M.2 SSD in kraft.
Der PC ist danach entweder kurz nicht verwendbar oder ein Zwangsneustart ist dann erforderlich. Allerdings sind die Sounds (Bsp. YouTube Video) dann noch einige Zeit zu hören. Des weiteren habe ich ab und an in Games durchgehend nur knapp 10 FPS.
Ich hatte schon alle möglichen Problem Ursachen versucht herauszufinden [Treiber neu installiert, Windows mehrfach neu aufgesetzt, das Speichermedium für Windows gewechselt, den Prozessor inklusive Mainboard gewechselt (vorheriges Mainboard und CPU: Asus Maximus VIII Hero mit einem I7-6700), Fehlerdiagnosetools über das System laufen lassen, den Ram getestet], jedoch hat bis dato nichts den gewünschten Effekt erzielt.

Meine Ideen welche diese Probleme verursachen könnten wäre entweder ein Grafikkartendefekt, ein Netzteildefekt, ein Softwareproblem oder ein mir unbekanntes Problem

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe hier vielleicht einen Lösungsansatz zu finden.
Anbei noch ein Bild welches die Monitore ausgeben wenn dieser Fehler auftritt:
P_20210102_232017.jpg
 
Lösung
Da dein PC noch Ton ausgibt, und auch aktiv weiter rechnet (Ton läuft nicht in einer Schleife), könntest du mal in der Ereignisanzeige schauen, ob du dort einen Ausreißer findest.
Das Fehlerbild klingt für mich nach einem Absturz der Grafikkarte, wenn diese unter Last stand und in einen weniger anspruchsvollen Modus wechselt.
Falls du keine Tweaks oder Basteleien (Bios / Treiber / VBIOS / ...) vorgenommen hast, würde ich ebenfalls auf das Netzteil tippen.
Da dein PC noch Ton ausgibt, und auch aktiv weiter rechnet (Ton läuft nicht in einer Schleife), könntest du mal in der Ereignisanzeige schauen, ob du dort einen Ausreißer findest.
Das Fehlerbild klingt für mich nach einem Absturz der Grafikkarte, wenn diese unter Last stand und in einen weniger anspruchsvollen Modus wechselt.
Falls du keine Tweaks oder Basteleien (Bios / Treiber / VBIOS / ...) vorgenommen hast, würde ich ebenfalls auf das Netzteil tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3guMeme
M3guMeme schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9-5950x
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
Dieses Problem trat nach einer Umsiedlung meines Betriebssystems von einer Sata SSD auf eine M.2 SSD in kraft.*
Der PC ist danach entweder kurz nicht verwendbar oder ein Zwangsneustart ist dann erforderlich. Allerdings sind die Sounds (Bsp. YouTube Video) dann noch einige Zeit zu hören.
*Hier gehe ich eher von Zufall aus.


Sporadisch habe ich hier (zumindest teilweise) die gleichen Symptome. Diese Probleme traten erst im laufe der Zeit auf.

Entweder ich lande sofort wieder auf dem Desktop wenn ich in das Spiel tabbe, oder das Spiel gibt ein Standbild (System reagiert nicht) und der Monitor schaltet für einen Moment ab. (Kein Signal)
Manchmal kann ich auch per ALT+ENTER das Spiel in den Fenstermodus bringen (dies muss sehr schnell passieren) und dann durch die gleiche Tastenkombi erfolgreich auf Vollbild umschalten.
Wenn das nicht hilft, ist ein Neustart erforderlich. Danach läuft alles wieder ganz normal.

Ich denke es liegt daran dass mehrere Monitore verwendet werden.
Ich habe zwar nur einen Monitor (G-Sync Compatible aktiv) aber das Bild wird bei mir über HDMI an den Streaming-PC gespiegelt (Capture Card) was einem zweiten Monitor gleichkommt.
Sobald ich HDMI zum zweiten PC trenne, treten diese Probleme - soweit ich mich erinnere - nicht mehr auf.
Ich würde also mal mit einem Monitor testen, falls nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben