Windows friert ein oder kein Bild

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.984
Folgendes Problem habe ich mit meinem Windows 10, seit einigen Tagen.
Wenn ich den PC stehen lasse und den Bildschirm ausschalte und nach 1-2 Stunden wieder an den Rechner will bleibt der Bildschirm schwarz. Dachte es liegt an dem Bildschirmschoner oder am Standby. Hatte früher ähnlich Probleme mit meiner 1070 und später auch mit der RX5700xt, dazwischen mit der Vega56 nicht. Der PC ist aber vor etwa 6 Monaten neu aufgesetzt worden und bis vor 2-3 Tagen lief alles ohne Probleme. Letzte Adrenalin Update ist auch schon ca. 3-4 Wochen alt.

Ich kriege dann Windows nicht mehr zu Gesicht. So als wäre der PC aus da kein Signal vom PC kommt. Auch ist die NUM-Lock Taste an der Tastatur aus. Ein reset oder Ein/Aus über den Schalter am Tower hilft leider nicht.
Ich muss schon den Knopf hinten am Netzteil benutzen.
Wenn ich aber im Hintergrund ein Video in Dauerschleife laufen lasse, tritt der Fehler nicht auf.
Was auch verschwunden ist, ist die Wetter anzeige unten in der Taskleiste die mit einem Windows Update kam.
Könnte es sein das mir irgendein Windows Update das System zerschossen hat?

Sonst habe ich keine Probleme. Ich kann stundenlang arbeiten oder am Rechner spielen. Es gibt auch keine hänger, slowdowns oder sonst was.
Nur wenn ich den Monitor abschalte und dann nach 1-2 Stunde zurück komme.
 
ThePlayer schrieb:
Sonst habe ich keine Probleme. Ich kann stundenlang arbeiten oder am Rechner spielen. Es gibt auch keine hänger, slowdowns oder sonst was.
Nur wenn ich den Monitor abschalte und dann nach 1-2 Stunde zurück komme.
Wie alt ist denn der Monitor? Hat der beim Hochfahren manchmal auch das Problem, dass kein Bild kommt?
 
Nein der ist neu steht auch in meiner Signatur. Den habe ich jetzt seit letzten Dezember. IIyama GB3466
 
Sorry, da kann ich dir nicht helfen.
Ich habe meine Problem dadurch gelöst, das ich auf ein anderes Betriebssystem gewechselt bin. Mein Celeron (G3990; 48 GB RAM) läuft mit Debian 11 super stabil und ist gefühlt schneller als mein Win-PC (Ryzen 9-3900 mit 64 GB RAM).
 
Sind Chipsatz- und Grafikkartentreiber aktuell?
Ist das auf dem Mainboard installierte UEFI/Bios auf dem neuesten Stand?
Welche SSD ist verbaut? Ist dies das Systemlaufwerk? (Für einige wenige NVMe-SSDs gibt es z.B. Samsung extra Treiber um Zugriffe zu beschleunigen)
Welche Version von Windows 10 wird verwendet? Aktuell wäre Version 21H1. Sind alle Updates installiert?
 
Don_2020 schrieb:
Sorry, da kann ich dir nicht helfen.
Ich habe meine Problem dadurch gelöst, das ich auf ein anderes Betriebssystem gewechselt bin. Mein Celeron (G3990; 48 GB RAM) läuft mit Debian 11 super stabil und ist gefühlt schneller als mein Win-PC (Ryzen 9-3900 mit 64 GB RAM).
Schade das es hier kein Dislike Button gibt. Dein Beitrag war so hilfreich wie der Sack Reis der eben in China umgefallen ist. Dazu war dann auch noch der Inhalt total am Thema vorbei.
Ergänzung ()

@Darkling71 mein nicht alle Treiber sind aktuell. Das BIOS habe ich im Februar oder März aktualisiert. Ja es ist Windows 21H1 drauf. Und ich denke die Updates sind auf dem neusten Stand. Da die letzten updates erst wenige Tage alt sind laut Windows. Und die Probleme erst seit wenigen Tagen bestehen, ca 2-3 Tage.
Deswegen glaube ich das es an einem Windows Update liegt.
Seit dem letzten aufsetzen jetzt im Februar oder März lief das System stabil ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich erst einmal sagen dass dann Updates angesagt sind.
Im letzten Monat ist für das verwendete Mainboard ein aktuelles BIOS herausgekommen.
Von der AMD-Webseite würde ich in diesem Zusammenhang auch einmal die aktuellen Treiber für den Chipsatz und die Grafikkarte heruterladen und installieren.
Bei Gigabyte würde ich dann die aktuellen Treiber für Audio und LAN beschaffen.
Und welches Netzteil ist im PC verbaut und ist dieses über zwei separate Leitungen mit der Grafikkarte verbunden? Die in der Signatur angegebene 6800XT wird um einiges mehr an Leistung aus dem Netzteil ziehen, insbesondere wenn es ein OC-Modell ist, als die andere zuvor verwendeten Grafikkarten.
 
Ich habe das Referenz Modell ich weiß jetzt auch nicht wieso ich alle Treiber und BIOS aktualisieren soll wenn die letzten Monate alles problemlos lief. Und es erst 2-3 Tage Probleme gibt. Ich werde erstmal die Windows Updates der letzten Woche deinstallieren.
 
Bauchgefühl: Cnekce mal alles um Energiesparen, im Sinne von «kann Gerät XYZ zum Energiesparen abschalten». Ich hatte da was am WLAN-Modul, Zuklappen des Laptops fuhr nicht mehr ins Supend-To-RAM runter, konnte ich reproduzieren. Warum und wie das geändert wurde will ich gar nicht wissen…

CN8
 
@cumulonimbus8 ja da habe ich auch schon dran gedacht aber nur im Zusammenhang mit Bildschirm aus und Standby oder Festplatten Abschalten. Aber ich schaue mir das noch Mal genauer an.
 
Problem gelöst! Es lag an Laufwerk C: die Partition war voll geschrieben war mir leider nicht aufgefallen.
 
Ich habe mir auch einen aktuten Überfüllungs-Lapsus geleistet - aber so eine komisches Verhalten als Folge davon ist doch recht eigenartig; und das kann nicht wirklich am Hiberfile hängen.
CN8
 
Naja anscheinend schon. Abgesehen davon daß ich Platz auf der Systemplatte gemacht habe, habe ich nichts verändert. Und das Problem ist weg. Komisch nur das ich keine Meldung von Windows erhalten habe.
 
Eine direkte Meldung bekam ich auch nicht, aber eine indirekte… WIN hatte Dicke Backen 😁
Jedenfalls sollte man sich den von dir beschriebenen Zusammenhang mal merken.
CN8
 
Ja
 
Zurück
Oben