Windows friert nach Ruhephase ein

bun_g

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo, hab mich extra hier angemeldet weil mein Problem anscheinend sehr Speziell ist.
Hoffe auf ein paar Hilfen.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Ram: GSkill Aegis 4x8 GB DDR4 3000Mhz
SSD: Intenso 120 GB ( System )
HDD: Seagate BarraCuda 3 TB
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinium 650 Watt
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 8GB
Betriebsystem: WIN 10 Pro 64 bit

Das System ist nicht übertaktet von mir persönlich.

Ich betreibe mein PC mit zwei Bildschirmen.
Ich gucke auf meinem zweiten Bildschirm sehr oft Livestream und den Hauptbildschirm nutze ich zum surfen/zocken usw.

Mein Problem besteht darin, wenn ich mal ne weile nix mache am computer ausser livestream schauen oder eine Rauchen gehe usw. und ich dann plötzlich am rechner was machen möchte, dann kommt es ab und zu vor das mein windows einfriert.

Gestern trat der Fehler wie folgt auf:

  • Rechner war im Desktop betrieb
  • Ein Livestream lief auf dem Zweitbildschirm. Hauptmonitor zeigte nur den Desktop an.
  • Ich bin eine Rauchen gegangen auf dem Balkon oder hab was anderes gemacht.
  • halbe Stunde später ging ich wieder an den Rechner und wollte dann direkt ein Spiel Starten,

als erstes fror der Mauszeiger ein, danach blieb der Livestream stehen ( Ton lief weiter )
mauszeiger bewegte sich in unregelmäẞigen abständen, bis beide bildschirme aus gingen und der ton fiel somit auch weg.
Habe versucht den Taskmanager zu starten und wartete ab. Nach einer weile gingen die Bildschirme wieder an. Mauszeiger bewegte sich alle 10 sekunden kurz.

ich muss dazu sagen, das problem tritt nicht immer auf und wenn ich mal zocke hab ich auch keinerlei Performance einbuse.
 
bun_g schrieb:
SSD: Intenso 120 GB ( System )
diese billig(st)-noname-ssd macht häufig probleme.
schau mal in der ereignisanzeige -> system, was da zum fehlerzeitpunkt für einträge sind
bun_g schrieb:
Ram: GSkill Aegis 4x8 GB DDR4 3000Mhz
wieso macht man das? Vollbestückung ist nie eine gute Wahl. 2x16 wäre deutlich besser gewesen,

hast du windows eigentlich neu installiert beim hardqarewechsel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
ja hab vor ner woche den PC neu installiert. mit alles Teilen. hatte vorher 2x8GB Ram und dort war genau der selber fehler.

In der ereignisanzeige habe ich kritische einträge. Kernel Power, Kernel Boot usw.
Ergänzung ()

wenn die systemfestplatte kaputt sein könnte, wieso kann ich dann den pc immer ohne probleme starten?
wie gesagt, es tritt nicht immer auf, und wenn, dann nur wenn ich eine weile nicht dran war und ich dann plötzlich ein spiel starten möchte. oder mal den interbrowser aufrufen möchte. selbst da kam das problem schonmal auf.
 
bun_g schrieb:
In der ereignisanzeige habe ich kritische einträge. Kernel Power, Kernel Boot usw.
super, dann rate ich jetzt einfach rum. wen interessiert schon was da wirklich drin steht...
 
Was du versuchen könntest ist das du in den Energieoptionen das Ausschalten der Festplatte unterbindest. Vielleicht hilft es.
 
bun_g schrieb:
wenn die systemfestplatte kaputt sein könnte, wieso kann ich dann den pc immer ohne probleme starten?
den satz kannst du wiederverwenden und statt <systemplate> jedes andere Bauteil einsetzen. Ändert nur nichts am Problem
 
Ich tippe auch einfach mal auf die SSD... gib einfach in die hiesige Forumsuche mal "Intenso SSD" ein und wühl Dich mal durch die Einträge... danach wirst Du etwas anderes kaufen wollen...
 
so ich war gerade eine rauchen und wollte dann gucken ob noch ein paar tipps reingekommen. und zack, beim klicken auf den browser ist der rechner hängen geblieben. mauszeiger lief sporadisch. bildschirme gingen aus. 30 sekunden später wieder an und er lief wieder. ein blick auf den taskmanager, hab ich gesehen das in dieser zeit die grafikkarte eine auslastung von 100% hatte. das diagram ging rauf und runter. jetzt beläuft die auslastung sich bei 27% ( Ein livestream läuft nebenbei )
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
super, dann rate ich jetzt einfach rum. wen interessiert schon was da wirklich drin steht...
tut mir leid, aber ich weiss nicht was sie genau wissen wollen, hab da noch nie reingeguckt, geschweige kenne ich mich damit aus.
Ergänzung ()

dgneo schrieb:
Was du versuchen könntest ist das du in den Energieoptionen das Ausschalten der Festplatte unterbindest. Vielleicht hilft es.
hab es jetzt mal ausgeschaltet, mal gucken was passiert. vielen dank erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
bun_g schrieb:
tut mir leid, aber ich weiss nicht was sie genau wissen wollen, hab da noch nie reingeguckt, geschweige kenne ich mich damit aus.
filter halt nach fehler und warnungen und mach nen screenshot?

und bitte nicht siezen :D
 
das sind die besagten einträge
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75,7 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 276
ne, das ist nicht das, was ich dir geschrieben hab. Die Zusammenfassung ist unbrauchbar
 
bei warnungen ist ein eintrag, display. wenn ich den genauer angucke steht dort Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
diese einträge sind genau von vorhin wo das problem wieder auftrat.
ist das ein Problem der Grafikkarte?
ist das auch ein indiz dafür, warum meine grafikkarte vorhin auf 100% auslastung war?

muss auch sagen, das problem hatte ich mit meiner GTX 1060 6GB nicht. das Problem hab ich erst seitdem ich die rtx 2070 super habe -.-
 
Der Fehler bedeutet, dass der Grafiktreiber abstürzt. Das kann an einer defekten Grafikkarte, einem Treiberproblem oder an einem Problem mit der Spannungsversorgung liegen.
Treiberprobleme können auch durch andere Komponenten verursacht werden, wie zB der besagten SSD.

Nimm DDU her und wirf den Treiber runter und installier ihn neu.
 
der treiber kann es nicht sein, zumal ich in der zwischenzeit das system komplett platt gemacht hab und das problem noch immer vorhanden ist. werd mal morgen zu caseking fahren und schilder denen das problem auch nochmal und werd dann mal auf gut glück ne anständige ssd holen. halte euch auf den laufenden.
 
Kann sein, dass die letzten Windows-Updates dafür verantwortlich sind.
Da gab es vor kurzer Zeit News zu, AMD hat wohl speziell für die 3000er CPU-Serie Fehler eingeräumt,
wegen irgendwelcher Zufalls-Generatoren der CPU's die als Sicherheitslücke gelten.
Deshalb gab es Updates, die dafür sorgen können, dass kein Aufwachen aus dem Ruhezustand möglich ist oder es anschließend zum Absturz kommt.

Jede Plattform hat ihre Vor- & Nachteile, schnell & günstig produziert heißt mehr Nachteile + der Support endet so schnell wie produziert.
 
Zurück
Oben