Windows friert regelmäßig für eine Minute ein

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen wieder das Problem, dass Windows regelmäßig ohne ersichtlichen Grund einfriert. Es stürzt nicht ab oder so, ich kann nämlich noch zwischen den Tabs hin und her wechseln ohne Probleme. Aber ich kann nicht auf die Festplatten zugreifen, der Browser bleibt auch stehen, als wäre das Internet weg. Nach einer Minute etwa, läuft dann alles ganz normal weiter. Während des Freezes stehen alle HDD still, aber die HDD Lampe leuchtet ununterbrochen.

Mir kommt es so vor, dass Windows auf einen Datenträger zugreifen will/muss und der nicht reagiert, was dazu führt, das Windows stehen bleibt.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich anfangen kann zu suchen? Ich habe mehrere HDD im PC und eine externe USB platte.

Nachtrag:

Habe gerade in der Ereignisanzeige nachgeschaut und da sind immer beim Freeze drei Fehler ("Fehler beim Lesen der Datei für lokale Hosts.") und einmal zum schluss die Warnung "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ipinfo.io, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Ich vermute allerdings, dass es eher die Folge des eigentlichen Problems ist. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise CRC-Fehler einer Festplatte.
 
sams75.JPGsp250.JPGHDSAJPG.JPGm4.JPGst38.JPG

Die Fehler bestehen schon lange und auf den problematischen platten, sind keine systemdateien oder wichtige programme. Ich habe bemerkt, dass scheinbar das Problem nur auftritt, wenn die externe angeschlossen ist.
 
I: kannst du in die Tonne treten, die macht's nicht mehr lang.
Prüfe auch das SATA-Kabel von D:/F: auf korrekten Sitz. Wenn die CRC-Fehler weiter ansteigen musst du das Kabel ganz austauschen.
 
Zurück
Oben