Computer friert regelmäßig ein

smuno

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
46
Moin moin,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat dieses schon gelöst oder kann mir hilfreiche Tipps geben...

Mein System lief ohne Probleme bis zu dem neusten AMD Update.
Seitdem flackert mein 2. Monitor 3-4x sobald ich den PC einschalte, danach nicht mehr.
Abgesehen davon stürzt mein PC regelmäßig ab bzw friert einfach ein.

Ich habe letzte Woche ein neues System gekauft, sprich komplett neuer PC mit allen Komponenten und den einrichten lassen damit ich direkt loslegen kann.


(Win11 Pro) System:
AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 GAMING X
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
16GB Asrock RX 6800XT PHANTOM GAMING D
750W Corsair TX750M



Der PC läuft mehrere Stunden ohne Probleme bis auf einmal der Freeze eintritt.
Ich habe alle Windows Updates und Treiber Updates durchgeführt... ältere AMD Treiber ebenfalls schon probiert..


Ereignisanzeige
Ereignisanzeige.png


Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, vielen dank! :)

Lg.
Sascha
 
smuno schrieb:
Mein System lief ohne Probleme bis zu dem neusten AMD Update.
Was für ein AMD Update?
Ergänzung ()

Der "Kernel Power ID: 41" in der Ereignisanzeige ist völlig normal,
wenn das System nicht heruntergefahren wurde.
 
smuno schrieb:
und den einrichten lassen damit ich direkt loslegen kann.
Dann würde ich mich genau an die Person/den Hersteller/das Haus wenden :)
 
Nickel schrieb:
Was für ein AMD Update?
Ergänzung ()

Der "Kernel Power ID: 41" in der Ereignisanzeige ist völlig normal,
wenn das System nicht heruntergefahren wurde.

Einfach das neuste Grafikkarten Update bzw. über die Adrenalin Software..


Hier irgendwas hilfreiches zu sehen? Kenne mich garnicht aus..
Ereignisanzeige2.png
 
Automatische Updates ausschalten..
Vorherigen, empfohlen Treiber nehmen.
Dem Treiber selbst herunterladen, am Anfang der Treiber Installation wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Neustart, Treiber installieren.
Mach das ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
 
Skudrinka schrieb:
Dann würde ich mich genau an die Person/den Hersteller/das Haus wenden :)
Das wäre bzw. ist auch mein Plan, nur komisch das es halt auf meinem "alten" Setup angefangen hat und jetzt auf einem komplett neuen System immernoch genau so ist.

Vorher RX 6600 XT jetzt RX 6800 XT..
 
smuno schrieb:
Hier irgendwas hilfreiches zu sehen? Kenne mich garnicht aus..
In der Ereignisanzeige stehen immer viele "Warnungen" und "Fehler" welche man getrost ignorieren kann.
Mach das mal wie oben beschrieben, miit der "Treiber clean Install".
Ergänzung ()

Diese ASUS RX 6800 XT solltest du am besten mit 3 separaten Kabel
an dem Corsair Netzteil anschließen, an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil.
Ergänzung ()

Das NT scheint aber nur zwei PCIe Anschlüsse zu haben,
oder ist da noch ein Kabel für die GPU fest am Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Automatische Updates ausschalten..
Vorherigen, empfohlen Treiber nehmen.
Dem Treiber selbst herunterladen, am Anfang der Treiber Installation wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Neustart, Treiber installieren.
Mach das ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Hab ich jetzt mal so umgesetzt, mal schauen was die nächsten Stunden so bringen.
Mein zweiter Monitor wird nur noch nach erneutem einstecken des Kabels erkannt und flackert wieder 2-3 mal grün aus und schaltet sich aus. Nach paar Minuten läuft er normal..

Nickel schrieb:
Das NT scheint aber nur zwei PCIe Anschlüsse zu haben,
oder ist da noch ein Kabel für die GPU fest am Netzteil?
Nein nichts festes am Netzteil..
 
Aber zwei Kabel am Netzteil für die Grafikkarte,
muss ja wohl, da die Karte 3x8PIN hat?
Ergänzung ()

smuno schrieb:
Mein zweiter Monitor wird nur noch nach erneutem einstecken des Kabels erkannt
An der Grafikkarte?
Auf dauer ist das nicht gut, ständig ein- ausstecken.
 
Nickel schrieb:
Aber zwei Kabel am Netzteil für die Grafikkarte,
muss ja wohl, da die Karte 3x8PIN hat?
Genau, zwei Kabel gehen in die Graka rein.

Nickel schrieb:
An der Grafikkarte?
Auf dauer ist das nicht gut, ständig ein- ausstecken.
Ja, an der Grafikkarte.. mal schauen ob er den Bildschirm absofort erkennt. Werde den Abend noch mal schauen und morgen mal ein Fazit geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da bin ich wieder, PC ist gerade wieder eingefroren als ich auf dem zweiten Bildschirm am surfen war..
Gefühlt laggt es auch richtig wenn ich auf beiden Bildschirmen arbeite was sonst nie der Fall war (nur auf dem 2. Bildschirm)... :confused_alt:

Ich versuche jetzt noch ein anderen AMD Treiber von 05/22 (22.5.1)..


€:
Kann es sein, dass der zweite Bildschirm einen Kurzschluss o.ä. bekommen hat und das Problem verursacht? Auch nach Treiber Installation flackert der 2. Bildschirm wieder grün auf bevor er sich "gefangen" hat..

( Hauptmonitor LG 144hz / 2. Monitor BenQ 60hz beide über Displayport angeschlossen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Treiber (Version 22.5.1) friert der PC stand jetzt nicht mehr ein. Gestern kam es nicht ein einziges mal vor.
Nach wie vor wird der zweite Bildschirm erst nach erneutem Ein und Ausschalten erkannt und startet dann mit Grünem flackern...
Vom Gefühl her laggt der gesamte PC jetzt ein wenig. Wenn ich zocke oder surfe stottert es manchmal und läuft nicht komplett smooth / flüssig, schon garnicht auf dem 2. Bildschirm... da hängt es sogar etwas hinterher.
Hat noch jemand Ideen wie das alles zustande kommen konnte?

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meinem "alten" System und dem brandneuen System einfach nicht.. es können ja nur noch Treiber sein die das alles verursachen oder nicht?
 
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" dann Neustart.
Mach das am besten immer wenn du einen anderen Treiber installierst.
Man muss halt die Treiber Installation dann nochmals ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und smuno
Genau so habe ich den älteren Treiber installiert, danke für den Tipp :heilig:


Bedeutet das grüne Flackern des 2. Monitors einen Grafikkarten defekt?
D.h. meine alte und meine neue Grafikkarte sind defekt.. relativ unwahrscheinlich oder nicht?
Kann es an Kabeln, Reststrom oder wirklich ein Kurzschluss des Monitors welcher flackert liegen??

Mainboard Treiber habe ich auch nochmal alle neu installiert, jetzt hat der Bildschirm nicht bei Windows Start sondern nach 5-10 min im Einsatz zwei mal grün geflackert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Update: Der PC stürzt seit dem AMD Treiber "downgrade" nicht mehr ab und läuft so wie er sein soll..
auch der zweite Bildschirm macht keine Probleme mehr.

Danke an alle fürs helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Neues Update:

Beim surfen mit Google Chrome taucht eine Treiber Fehlermeldung auf und mein Hauptmonitor schaltet sich für 20 - 30 Sekunden aus... ??

Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende :confused_alt:
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt... hat das schonmal jemand gehabt oder gehört?
 
Es kommt eine Fehlermeldung von AMD(Adrenalin) wo steht
"Amd Software hat festgestellt dass auf ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist..."
 
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff8072c71c340, 0x0000000000000000).

Computer friert wieder ein...
 
smuno schrieb:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zurück
Oben