Windows: friert spontan ein (wenn er mal hochbootet)

Derber-Shit

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
25
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor ca. zwei Jahren für die beste Freundin meiner Mutter einen PC aus Restteilen zusammengebaut. Mit diesem hat sie sich ausschließlich im Netz bewegt oder "Internet-Dame oder Backgammon" gespielt, was auch so bleiben wird.
Als am 8. April der Support für Windows XP auslief (der PC war mit XP bespielt und er lief wirklich einwandfrei) musste ein neues Betriebssystem her, welches auch auf künftiger Hardware installiert werden kann. Da keine große Umgewöhnung stattfinden sollte haben ich mich für Windows 7 (statt 8) ausgesprochen.
Daraufhin habe ich für die Bekannte eine Windows 7 Home Premium 64 bit Lizenz erworben und installierte selbiges auf der Bastelbude. Das hat auch einwandfrei geklappt, jedoch friert das noch frische Windows gerne "einfach mal so" ein - wenn er überhaupt soweit kommt. Momentan bin ich in dem Stadium angelangt, dass er beim Booten im Windowslogo stecken bleibt.

Gleich folgt die Auflistung der Hardware. Zuvor aber noch die Bemerkung, dass ich sehr wohl weiß, dass die Hardware für 7 nahe am Limit ist. Jedoch sehe ich keinen Grund, für Internetsurfing oder Internet-Dame bessere Hardware zu verbauen (die erst angeschafft werden müsste).

AMD Athlon 64 X2 6400+, nicht übertaktet, auf standard-AMD Kühler
MSI K9A2 Neo F (770er Chipset mit SB600)
4GB DDR2 1066 RAM von G.Skill mit 5-5-5-15, läuft aber mometan auf 800 MHz (mehr kann die CPU ja nicht) mit default Timings des Mainboards.
Nvidia GeForce 8600GT
Seagate Barracuda 500GB Festpladde, läuft im AHCI mode
480 W Netzteil, nicht der Rede wert
DVD Laufwerk mit IDE Schnittstelle
Gammelgehäuse mit 3 Lüftern inkl. Netzteillüfter

Software:

Früher XP Prof., jetzt solls Win 7 Home Premium 64 bit werden


Was ich bislang schon unternommen habe:
- zig mal Windows 7 neu installiert
- ein anderes Windows Installationsmedium versucht
- Windows Starthilfe (kann keinen Fehler finden)
- Windows Reperaturtools auf Installations-DVD (kann ebenfalls nichts finden)
- Arbeitsspeicher mit Memtest x64 getestet. Keine Fehler
- AMD Qool n' Quiet ausgeschaltet
- SATA Controller von AHCI auf IDE umgestellt. Obwohl sich Laufwerk und Festpladde sich ja eigentlich nicht beißen dürften, da es ja zwei getrennte Controller sind?
- diverse Änderungen im BIOS vorgenommen
- RAM Timings auf 5-5-5-18 gestellt - keine Besserung
- Dazu MHz fest auf 800 - keine Besserung
- Spannung auf von G.Skill angegeben 2,1 Volt gestellt - keine Besserung
- Fail-Safe-Defaults im BIOS aktiviert - keine Besserung
- die beiden RAM Riegel rausgenommen und jeweils einzeln einmal rein, mit 5-5-5-18 und 2,1 V bei 800 MHz probiert - keine Besserung


Ein BIOS Update habe ich nicht durchgeführt, obwohl ein neueres gibt. Das liegt daran, dass die changelogs keine Besserung für mein Problem versprachen.

Generell denke ich, dass es entweder an einer fehlerhaften Hardwarekomponente oder an einer falschen BIOS-Einstellung liegt, da die Installation ja geklappt hat und dieser PC vorher mit XP einwandfrei lief. Windows 7 tauglich sollte die Hardware eigentlich auch sein.

Hier noch Bilder vom BIOS - ich hoffe, dass sie euch eventuell helfen, einen Fehler von mir aufzudecken. Ich habe sie für euch auf 1024x768 verkleinert und hoffe, dass das so für euch passt.































Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, denn ich bin mit meinem Wissen am Ende angelangt.
Vielen Dank schon einmal im voraus dafür.


Liebe Grüße:


Euer Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuere ihn mal mit nur einem Ram Riegel starten.... solche spontanten freezes klingen gern nach RAM oder CPU Temp.

Kann gut sein das win7, das ja ein komplett anderes RAM managment hat als XP da anfaellig ist.

Lüfter alle sauber (auch GraKa?)

EDIT Und natürlich mal mit Fail Safe Bios settings booten...

EDIT2: Und nagel die RAM timings mal auf 800MHz 5-5-5-18 fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal keine Sorge: Deine Hardware ist bei Win7 nicht an der Grenze, das sollte für das Anwendungsgebiet völlig ausreichend sein.

Zu deinem Problem: Win7 64bit reizt die Hardware natürlich ganz anders aus als Win XP 32bit. Die üblichen Verdächtigen sind der RAM (wurde ja schon angesprochen), das Mainboard (Stichwort: defekte Kondensatoren, Prüfung durch Augenschein) und natürlich die Festplatte - was sagt Crystal Disk Info dazu?
 
Vielen Dank für die Antworten bislang,

Das Mainboard zeigt mir mal keine optischen Defekte auf.
Der Rechner ist komplett gesäubert worden, alle Lüfter und Kühler sind sauber.

Der Rechner wurde unter Xp zeiten mit nur 2 GB RAM betrieben (was ich oben vergessen habe zu erwähnen). nachdem ich dann Windows 7 installiert hatte und obige Probleme auftraten habe ich die 2 GB no name gegen die 4 GB G.Skill ausgetauscht - es hat keine Besserung gebracht.

Ich werde die Timings mal festsetzen und testen.

Die Fesplatte wurde vor einem halben Jahr erneuert. Sie war ein ziemlicher Griff ins Klo: Sau langsam und dafür in nem lokalen Geschäft über 100 Euro bezahlt. Da hat sich die ahnungslose Bekannte ziemlich über den Tisch ziehen lassen...

Werde sie mal überprüfen.


Liebe Grüße:


Derber-Shit
Ergänzung ()

Ok, der Stand der Dinge:

RAM Timings auf 5-5-5-18 gestellt - keine Besserung
Dazu MHz fest auf 800 - keine Besserung
Spanung auf von G.Skill angegeben 2,1 Volt gestellt - keine Besserung
Fail-Safe-Defaults im BIOS aktiviert - keine Besserung

Bleibt weiterhin beim Booten hängen.


Liebe Grüße:


Derber-Shit
Ergänzung ()

Und noch ein Update:

ich habe die beiden RAM Riegel rausgenommen und jeweils einzeln einmal rein, mit 5-5-5-18 und 2,1 V bei 800 MHz probiert - keine Besserung
Ergänzung ()

HEY!

ich habe noch einen 2GB DDR2 Riegel von MDT mit 800 MHz und CL5 TImings (welche weiß ich nicht genau) gefunden, eingebaut und siehe da: Er bootet! Frage ist jetzt nur, ob er auch stabil läuft...
 
Hallo thompson004,

natürlich gibt es Windows 7 Treiber für die Hardware, sogar 64bit. Auf der MSI-Seite zu finden.

Aber ich muss leider wieder entwarnen: Nach der Installation der ersten Updates wollte er neustarten und seitdem bootet er wieder nicht hoch, bleibt beim Windowslogo hängen.
 
Festplatte.

Bitte einmal tauschen oder von einem anderen medium (CD, USB-Stick) booten.


Freezes:

RAM fehlherhaft - wurde bei dir ja soweit getestet
CPU Temp zu hoch - sehr unwarscheinlich
Fehlstrom, durch Netzteil oder einer anderen Komponente - halte ich auch für weniger warscheinlich
Festplatte weist defekte auf - am warscheinlichsten

Optional einmal Bios-Hard-Reset durch das rausnehmen der Batterie und einmal die Null-Methode probieren, falls es auf anhieb nicht funktioniert.

EDIT: habe dein letztes Update nich gesehen, wenn er Stabil läuft hat es sich ja geklärt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bridax,

es hat sich LEIDER nicht geklärt. Nach Windowsupdates war Schluss. Er ist somit einmal komplett hochgefahren -> Updates runtergeladen und installiert -> Neustart -> Nix mehr.


Liebe Grüße:


Derber-Shit
Ergänzung ()

Update:

ich habe die Festplatte mal ausgebaut und in einen anderen PC gesteckt. Crystal Disk Info in der neusten Version sagt mir, dass mit der Platte alles "gut" ist. Jeder wert ist blau/grün. Also kann es an der Platte theoretisch nicht liegen?


Liebe Grüße:


Derber-Shit
 
"Nix mehr."

Also nix, nix mehr? Dann ist das NT wohl hinne.
Leuchtet die LED auf dem MB? Sind geplatzte Kondensatoren auf dem Motherboard zu sehen?



Wenn ich da was falsch Interpretiere, halten wir mal fest ^^

RAM: Wurde ausführlich getestet
Festplatte: SMART-Werte scheinen Okay, lässt sich von einem anderen PC booten
CPU-Temp: Sollte kein Thema sein

Den PC einmal nur mit den Kernkomponenten: MB, GK, RAM, HDD, NT starten.
Peripherie wie DVD-LW, WLAN-Karten, andere HDDs etc ab machen.
Bios-Batterie für ca. 10 Sekunden rausnehmen und wieder einsetzen -> PC-Starten.

Wenn der Fehler noch immer besteht das er sich beim booten aufhängt, kann es an der Grafikkarte liegen, am Motherboard oder das Netzteil...
Da würde dann nur andere Hardware zum testen helfen.
 
Hallo Bridax,

mit "nix mehr" meinte ich, dass er zwar anging, sich dann aber beim Booten aufgehangen hat. Der Rechner lief aber.
Lustigerweise hat die Grafikkarte gerade ihren Geist aufgegeben. Auf einmal war alles in einem krassen Blauton, habe sie nun ersetzt. Zudem habe ich eine andere Festplatte eingebaut und nudele da jetzt gerade Windows drauf.

Mal sehen, was er nach der ersten Runde Updates macht. Vielleicht lag es wirklich an der Grafikkarte?
Den reduzierten Boot, also ohne DVD Laufwerk (mehr "Extra-Komponenten" sind nicht dran) hatte ich auch schon versucht: kein Erfolg. Das liegt aber schon länger zurück.

Ich melde mich nochmal, obs mit der neuen Pladde (und der neuen Graka) funktioniert.
 
Ansonsten empfehle ich auch mal mit ubuntu live AMD64 zu booten....

Wenn das laeuft kannst du zumindest nen hardware problem ausschliessen....
 
Jup, kann an der Gk liegen.
Hatte ich selbst schon ein paar Fälle und sogar "Patienten" die wegen einer W-Lan Karte selbe Syntome zeigten... :freak:

Hoffen wir mal, dass es das Übel war.
 
Wenn du von deinen Fällen sprichst, waren da bei den WLAN Karten schon Treiber installiert? Ist bei nämlich noch nicht der Fall.
 
Puuh, ist schon was länger her.
Ein Kunde hat den PC vorbeigebracht, weill er nicht bootet oder sich beim laden aufhängt.
[...]
Am ende war es die W-LAN Karte an sich, ich vermute, dass sie irgend einen kurzen verursacht hat.
War mir bis Dato auch neu. Nach dem Ausbau der Karte ging wieder alles. Testweise die PCI-Lane getauscht, fehler wieder da... musste also die Karte sein.

Hier im forum war letzen Monat auch der selbe Fall, habe meinen Tipp abgegeben und 6 Richtige gehabt, sprich es war auch hier die W-LAN Karte ^^

Der Treiber spielt vor dem booten keine Rolle. Schätze aber schon, dass der Kunde den Treiber installiert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Der PC funktioniert! Es muss anscheinend wirklich die Grafikkarte gewesen sein, denn nun funktioniert er ohne Probleme. Eigentlich schade um die Karte... aber was soll's.

Vielen vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, besonders Bridax. Möglicherweise gibt es heute Abend gleich ein neues Thema mit einem weiteren Problemfall, dieses Mal wohl irgendwas mit dem BIOS. Wenn ich es bis heute Abend nicht selbst behoben bekommen melde ich mich. ;-)


Liebe Grüße:


Euer Derber-Shit
 
Zurück
Oben