Neuer PC friert spontan ein.

ziodraw

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Neuanschaffung:

CPU: Intel Core I5-2500K
Mainboard: MSI Z68MA-ED55
Arbeitsspeicher: TeamElite DDR3-1333 2x 4GB
Netzteil: be quiet straight power E7 (400W)
SSD: 60 GB SuperTalent
HDD: 2x 250 GB (2,5'') im RAID0
DVD-Brenner: Samsung ...
Grafikkarte: Gigabyte Golden Sample ATI 4850

Es funktioniert "fast" alles einwandfrei. Belastungstest, Spiele etc. Nur ganz spontan friert das komplette System ein. Es kommt selten vor und ich möchte behaupten, wenn grad nix gemacht wird. Hab es noch nicht direkt erlebt, wenn ich grad was gemacht hab (Gespielt, gesurft etc). Meistens war ich vom Rechner weg, kam wieder und das Ding stand. Ich habe schon folgendes ausprobiert:

1. RAID Verbund abgeschalten (SATA getrennt)
2. DVD Brenner abgeknippst.
3. SSD auf andere SATA-Anschlüsse gelegt.

Ich war einmal direkt Zeuge wie es passierte. Dabei gehen die Festplatten aus und die Lüfter drehen weiter, Bildausgabe ist eingefroren. Sonst geht nichts mehr. Ich mach die Kiste aus und wieder an. Meistens tritt es dann nicht wieder auf, aber das ist nur ne Vermutung.

Im Verdacht habe ich das Netzteil. Was meint ihr dazu. Ich werde vermutlich heute dazu kommen das Netzteil gegen ein anderes zu prüfen.

welches Betriebssystem?

evtl ist es aber auch die Funktion "Energiesparen", die nicht richtig funktioniert ;)

Neuestes BIOS vom Borad geflasht?

Ist zwar ein Marken-NT, denke aber dass es a bissl zu wenig Power hat. Mit dem Sys würde ich mit Reserven mind.ein 500er o.550er einbauen.

1. Es ist Windows 7 x64 Ultimate drauf
2. Aktuelles Bios habe ich nach Neukauf geflasht.
3. Die Power reicht dicke für meine Komponenten. Ich habe bei Last auch keine Probleme.

Ich kenne den be quiet Bug. Falls einer auf die Idee kommt.

Hm ja garnicht so leicht zu sagen was bei dir den fehler verursachen könnte....

falsche timings für ram, zu wenig voltage?

defekte SSD?

oder das netzteil könnte auch ne makke haben...

du sagst das system freezet komplett ein, also erhälst du auch kein bluescreen oder?

MoinMoin,

joerg62 schrieb:
Ist zwar ein Marken-NT, denke aber dass es a bissl zu wenig Power hat. Mit dem Sys würde ich mit Reserven mind.ein 500er o.550er einbauen.

Kannst Du kurz Pi * Daumen vorrechnen, wie Du auf diese Netzteilgrößen kommst?

Sofern das Netzteil technisch in Ordnung ist, sollte es daran nicht scheitern. [1]

Zur eigentlichen Fehlersuche:
- Memtest durchlaufen lassen?
- Treiber/BIOS aktualisiert?

Ein ähnliches Phänomen habe ich bei meiner Kombination i5-2500k und einem P67-Board. Obwohl ich anfangs den Memtest laufen hatte, entwickelte das System nach ein paar Wochen spontane Abstürze. Ein erneuter Memtest-Lauf zeigte dann ein defektes Riegelpäärchen...

[1] Test einer 4850

Cu,
Chris
Ergänzung ()

ziodraw schrieb:
1. Es ist Windows 7 x64 Ultimate drauf
2. Aktuelles Bios habe ich nach Neukauf geflasht.
3. Die Power reicht dicke für meine Komponenten. Ich habe bei Last auch keine Probleme.

Ich kenne den be quiet Bug. Falls einer auf die Idee kommt.

Was sagt denn Windows in seiner Ereignisanzeige zu dem Thema? Irgendwelche Einträge dort?

Cu,
Chris

Was sagt denn Windows in seiner Ereignisanzeige zu dem Thema? Irgendwelche Einträge dort?

Das guck ich mir mal an. Werd gleich ein anderes NT holen und heut Abend testen.

a) wie vorgeschlagen die Ereignisanzeige prüfen,

b) Schau mal nach, ob dein PC eine .dmp Datei erstellt hat. Wenn ja ---> How to: MiniDump auslesen,

c)
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (ggf. siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- wenn das nix bringt --> Neustart mit Hilfe der HisN Nullmethode.

Und last but not least den obligatorischen MemTest86.

Eine der Aktionen sollte zur Problemlösung beitragen, ansonsten ... :king:

Hallo zusammen,

neues Netzteil ist besorgt, angeschlossen und getestet. Leider hing sich das System gegen 21 Uhr wieder auf. Das kann ich also ausklammern. Jetzt werde ich den Speicher auf Herz und Nieren prüfen. Besonders schlimm ist das ganze weil es nach keinen vernünftigen Muster auftritt. Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist der Speicher. Ich habe ein Riegel rausgenommen (also nur noch 4GB) und das System lief stabil ohne Absturz. Zweiten Riegel wieder rein und schon schmierte er wieder ab.

Hab jetzt noch einen anderen 4GB Riegel gekauft und den mit dem einzelnen von TeamElite getestet. Auch ohne Probleme. Als nächstes hau ich den dritten auch noch mit rein, mal gucken was dann passiert.

Habe die Timings der Riegel noch nicht kontrolliert, vielleicht läuft der eine von TeamElite anderes, wenn er mit einem anderen Speicher zusammenarbeitet. Das prüf ich nochmal.

Hat einer schon mal Probleme mit den Default Timings gehabt?

Wie gesagt, lass Memtest durchrattern. Wenn er Fehler anzeigt, weißt du wodran es liegt!

Memtest habe ich oben schon erwähnt, mit link. :)

Bitte mal CPU-Z saugen und die Karteireiter CPU, Mainboard, Memory und SPD posten.
Und bitte den Foreneigenen Upload für die Bilder benutzen (How to).
Sonst sind die Bilder nach kurzer Zeit wieder gelöscht und der nächste, der Hilfe braucht, findet nur rote Xe vor.
Und man wird nicht mit Werbung zugeballert. ;)

Alles klar. Ich mach mich heut Abend ran.

Das hat dann doch länger gedauert als ich dachte. Ich habe jetzt mal ne Menge Kombinationen durchgetestet. Immer liefen die Riegel mit 1333 Mhz und einer Latenz von 9-9-9-24. Mal alle drei Riegel drin, dann nur die von Teamgroup Elite oder einzeln. Vielleicht hat ein Update das eingespielt wurde den Fehler behoben. Zumindestens kam es jetzt nicht wieder vor. Ich hau jetzt alle drei Riegel rein und fertig.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zurück
Oben