Windows "Gaming" Editions

  • Ersteller Ersteller nomgsul120
  • Erstellt am Erstellt am
N

nomgsul120

Gast
Servus,

Kumpel von mir hat nen relativ schwachen Laptop er kann paar Games drauf zocken aber halt mit niedriger Auflösung und wenig FPS. Nun hat er im Internet von sogenannten Gaming Windows Editions (Win7 und XP gibt sie für beide) gelesen und ich wollte euch mal fragen ob so eine "Gaming" Edition überhaupt was bringt.

Welches Betriebssystem eignet sich besser für einen schwächeren Laptop mit dem nur gezockt wird, Win7 oder WinXP?

Danke für eure Hilfe :)

lg
 
ich würd mal sagen das es sowas gar nicht gibt es sei denn es sind modifizierte isos. und bringen wird das meiner meinung nach auch nichts.
 
Diese 'Gaming'-Editions sind inoffizielle und mehr oder weniger stark abgespeckte Versionen - teils auch mit Malware versehen. Diesen Editionen hat man diverse Dienste, Funktionen, Features beraubt, wo man (derjenige der da an den 'Innereien' dran rumgefummelt hat) meint, dass diese unnütz sind und/ oder ein System mit dem gespielt wird diese evtl. ausbremsen (könnten).

Ob diese 'Gaming'-Editions auch wirklich frei von Malware sind wird man nach der Installation feststellen können ...
 
nichts ist übertrieben, vor allem der ram wird entlastet.

hatte es mal testweise drauf ram auslastung ging von 800MB im idle auf unter 300MB runter

problem ist das sogut wie alle diese gamerversionen einen crack integriert haben
 
Ich kenne eine Gaming Windows7 Version. Wo hauptsächlich mehr Sachen in den RAM ausgelagert werden. Auch werden ein paar unnötige Dienste abgestellt. Aber damit erreicht man nur wenige FPS, und und Arbeiten im Explorer geht etwas schneller, aber soviel hilfst es nicht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Schwacher Laptop -> XP
Spiele -> XP & 7

Hä wie jetzt? WinXP bei schwachem Laptop fürs Zocken oder Win7
Ergänzung ()

Ist es vielleicht sogar besser Win8 weil das weniger RAM verbraucht und CPU laut einigen Berichten?
 
Windows 3.1 verbraucht noch weniger RAM. Nimm das.

Bevor wir hier sinnvoll weiterüberlegen können solltest du uns erstmal die vorhandene Hardware nennen.
Zumal der RAM-Verbrauch relativ ist. Dass RAM belegt ist heißt in der Regel nur, dass Windows etwas auf Verdacht hinein geladen hat. Benötigt man diese Daten nun sind sie bereits im RAM und müssen nicht extra geladen werden. Benötigt man diese nicht sind sie innerhalb weniger Millisekunden wieder gelöscht. Der Vorgang nennt sich Prefetching.
 
Hab da noch ne Frage zu diesem Thema:

Also ich habe jetzt schon öfters gelesen und selber festgestellt das man unter Windows XP mehr FPS in Spielen hat als in Windows 7.

Wieso ist das eig. so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Spiel eben uralt und wurde deshalb nie an Windows 7 angepasst. Und wenn es wirklich das ist, kann man davon ausgehen, dass das Spiel ohnehin so viele Bilder/s liefert, dass es egal ist.

Generell: Ohne zumindest den Namen des Spiels stochern unsere Glaskugeln im Dunkeln. Und wenn du uns noch Hardware und die Treiber nennst können wir zumindest versuchen deiner These nachzugehen.

Neue Spiele sollten in der Regel auf dem neueren Betriebssystem mit aktuellen Treibern schneller laufen und mal ehrlich, wen interessiert Windows XP heute noch, vor allem wenn man aktuelle Spiele spielt?
 
Zurück
Oben