Windows geht einfach aus und fährt dann wieder normal hoch. Ohne blue screen.

G

Gshahha

Gast
Hallo,
Ich habe vor einer Woche meinen ersten PC zusammengebaut. Hatte auch keine Probleme mit dem Teil bis heute, denn Windows hat sich einfach so abgeschaltet oder eher neu gestartet. Es ist einfach ausgegangen und dann hab ich wieder den Boot Screen vom BIOS gesehen, und Windows ist normal wieder hochgefahren. Woran könnte das liegen? Bei zu hohen Temperaturen würde sich doch der ganze PC abschalten, oder?
Hab dann bei der icue Software nachgeschaut, und die höchste Temperatur lag bei 80 Grad. Ich weiß aber nicht wovon. Es hat mir nur angezeigt Temp #16.
Normalerweise würde doch bei sowas ein blue Screen kommen, oder?

Hier noch meine PC specs:

Corsair 4000x mit drei Gehäuselüftern, zwei im Deckel, einen hinten.

Ryzen 5600x gekühlt von einer MSI k360 in der front.

Inno3d ichill RTX 3060 ti X3 LHR

Asus b550-f Gaming Wi-Fi

Und noch zwei m.2 SSD

Als Netzteil habe ich das Asus rog strix 750g
 
Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner ausgeht kann es auch an den Temperaturen gelegen haben. Wird der Prozessor zu heiß taktet er erst runter. Wenn er dann immer noch zu heiß ist schaltet er ab. Das müsste sich aber in Deinen Temperaturen wieder spiegeln. Einfach die Temperaturen von Prozessor und Co auslesen.
Aber dann würden die ja zuerst runtertakten und wenn das nichts bringt würde der pc sich doch komplett ausschalten? Bei mir hat er sich ja sozusagen neugestartet aus komischer weise. Prozessor und Grafikkarte waren ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ayo34 schrieb:
Das ist munteres raten. Wenn es einmal passiert ist, dann solltest du es einfach im Blick behalten. Es kann eine Komponente gewesen sein, Windows, andere Anwendungen, Tools, die Temperatur...

Ich würde mir als erstes HWInfo runterladen und die Temperatursensoren mitlaufen lassen. Dann kannst du schon mal schauen, ob deine Temperaturen in Ordnung sind. Was ich nicht verstehe sind die 80° vom 5600x? Was hast du gemacht und warum verbaust du für den Prozessor eine 200€ Wasserkühlung? Normal reicht da auch ein 40€ Luftkühler ohne Probleme. Vielleicht läuft deine Wasserkühlung nicht?

Was hast du bisher an deinem PC in der Woche gemacht? Am Bios, an Einstellungen? Für uns ist das munteres raten mit deinen Infos...
Nein, die 80 grad hab ich bei corsair icue unter dem Reiter Hauptplatine auslesen können. Meine cpu wird unter voll last noch nicht mal 80 grad heiß. Das höchste bis jetzt waren 75.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wir können hier noch tagelang Diskutieren. Das bringt nichts. Wenn es nur ein mal passiert ist vergiss es bis es wieder auftritt. Dann wäre aber ein neues Netzteil erste Wahl der Maßnahmen.
Noch eine Frage, ist es normal das ich über 700 Fehlermeldungen/Warnungen bei dieser Ereignis Anzeige habe?
 
Gshahha schrieb:
Noch eine Frage, ist es normal das ich über 700 Fehlermeldungen/Warnungen bei dieser Ereignis Anzeige habe?

Das kommt darauf in welchem Zeitrahmen die Meldungen kommen, in welchem Eventlog sie stehen und von welchem Typ sie sind, pauschale Aussagen sind hier nicht möglich unf ggf. sogar gefährlich
 
Silver Server schrieb:
Geht also nicht ganz aus?
Schaltest Du ihn dann aus und startest ihn neu?
Ergänzung ()


Was genau hast Du gemacht?
Er geht von selbst an wieder. Also windows fährt wieder hoch, ohne das ich was mache. In der Software gibt es ein button der heißt silence hab da drauf gedrückt, hab ein Spiel gestartet und als es geladen hat ist windows wieder gecrasht.
 

Ähnliche Themen

G
  • Frage
2
Antworten
22
Aufrufe
4.522
G
Antworten
33
Aufrufe
3.347
G
Zurück
Oben