PC Geht einfach aus und wieder an

Magic_Lothar

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC(specs unten) ich weiß nicht mehr weiter. Teile gekauft am 17.12.2020

Im normalen Betrieb bei täglicher nutzung ohne Gaming passiert nichts alles in ordnung. Jedoch sobald manche Spiele gespielt/gestartet werden geht er einfach aus und dann wieder an. Als würde er keinen Strom mehr bekommen.

Spiele beispiele da es unterschiedlich ist:
  • Cyberpunk 2077 und Counter Strike: GO funktionieren ohne Probleme auf den höchstmöglichen settings
  • Arma 3 und GTA 5 halten ca 10 - 30min durch bevor der PC ausgeht und wider an
  • Bei The Forest und Flight simulator geht der PC Sofort aus sobald das Fenster sich öffnet

(Die settings in den jeweiligen Spielen spielt keine Rolle alle Kombination ausprobiert)

Dinge die ich schon probiert habe:

- Hitzeprobleme? Ich habe die Werte mir über lange Zeit angeguckt und hab "Normale" Werte zwischen 30 - 70 Grad jenach dem was ich halt mache.

- Bekommt irgendetwas zuviel Strom? Auch hier sind die Werte alle im Normalen Bereich

- BIOS? Hab das BIOS auf Empfehlung vom Support wo ich die Teile Gekauft habe das BIOS auf ver. 2004 geupdatet und die PCIE slots von "auto" auf "Gen3" eingestellt

- Habe die Grafikkarte gedown clockt hat jedoch auch nichts gebracht. Die onBoard Karte ist deaktiviert. Wenn ich nur die onBoard verwende stürzt nichts ab habe nur ultra wenig FPS. Beim nutzen meiner Alten Grafikkarte Gtx1080 ist auch nichts ausgegangen aber auch wenig FPS

- Alle Treiber sind die aktuellsten die vorhanden sind. Ich habe es auch mit älteren treibern versucht hat aber auch nichts gebracht

- Windows 10 Neuinstallation hat auch nichts bewirkt

- RAM sticks gewechselt

- anderen PCIE slot benutzt ebenfalls Ausfälle

- Stromleitung gecheckt ob da vielleicht was nicht stimmt aber negativ dort alles in ordnung

- Alle PC Teile haben von außen keinerlei Makel

- ich weiß schon garnich mehr was ich alles probiert habe

Meine Vermutung das vielleicht was mit der Grafikkarte oder der PSU nicht stimmt.

SPECS

Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-F GAMING
CPU:Intel Core i9-10900K
Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 (zur zeit nur zwei drinne da der
kühler im weg ist)
Grafikkarte: MSI 10GB D6X RTX 3080 Suprim X 10G
Festplatten : Corsair M.2 MP600,Samsung M.2 860 Evo,2x Altere HDDs
PSU: Inter-Tech SAMA FTX-1200-1 Forza 1200W
CPU-Kühler: Scythe Ninja 4 Tower (Corsair Hydro H115i hat angefangen zu Schmoren. Fehler bei der Kabel Isolierung mir leider zu spät aufgefallen und befindet sich bereits in der Retoure)
 
Bleibt ja nur noch das Netzteil bei dem Fehlerbild. Technisch kenne ich die Kiste nicht, kann also nichts dazu sagen.
Du kannst ja mal den Verbrauch von CPU und GPU deckeln, damit die Lastspitzen nicht mehr vorhanden sind. Wenn es dann stabil läuft schafft das 1200W Netzteil die Lastspitzen nicht.
 
Genau das NT ist ein Schrott, besser gesagt ein Böhler.
 
Schrott ist gut, das ist ein 150€ Netzteil, welches in Tests gut abgeschnitten hat.

Ich würde eher auf ein defekt oder einen Hitzestau tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
130-150 Euro für ein 1200W Netzteil zeugt nicht gerade von Qualität. Ein vergleichbares BQ, Seasonic oder Corsair kostet da fast 300 zur Zeit, normal um die 200.
Und wenn man so die Bewertungen liest, bestätigt sich die Erfahrung vom TE nur: Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Proppi
Ist aber das billigste was es in der Größenordnung gibt.

Getestet wurde es damals zu einer Zeit, wo große Lastwechsel bei Grafikkarten noch nicht großartig existierten.
Das sieht heute etwas anders aus.
Die Anforderungen sind gewachsen. Und das eigentlich ein überdimensioniertes NT das nicht schafft, sagt schon einiges aus. Es kommt mit modernen Grafikkarten scheinbar nicht klar.
Normalerweise können so einen Rechner gute 850 Watt Netzteile ohne weiteres stemmen.

Hitzestau kann es bei der Fehlerbeschreibung zum MSFS 2020 kaum sein, wenn sofort beim Start des Spiels der Rechner ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde, vor dem Netzteilwechsel, erstmal den Bios-Switch auf der Karte auf "Silent" stellen, denn auch im Bios der Graka sind, je nach gewähltem Bios, unterschiedliche Powerstates hinterlegt, wodurch es möglich ist, bei gleichen Takt-Einstellungen das Silent-Bios dennoch weniger verbraucht, als das Gaming-Bios.

Wenn es dann geht ist definitiv ein Fingerzeig auf das Netzteil. Im Normalfall kann auch ein günstiges NT (in meinem Zweitrechner ist auch ein billiges Inter-Tech mit 450W, bei i7-3770 und derzeit als Test für meinen normalen Rechner mit RTX2080 und geht auch) mit deutlicher Überdimensionierung die Last stemmen. Die Graka kann aber im Spitzen nach verschiedenen Reviews auch mal knappe 480W ziehen.

Btw. Bei deinem Inter-Tech hast Du nur ein Single-Rail-Design (eine +12V-Schiene), was bei schnellen Lastwechseln und schlechtem Design kurzfristige, nur mit Messequipment nachvollziehbare Einbrüche der Spannungen bzw. auch Überspannungen zur Folge haben könnte. Bei derart hochwattigen Netzteilen würde ich auf mehrere Rails achten, auf die dann auch die 8-Pin-Anschlüsse der Graka verteilt werden können (Was ich auch tue, wenn ich die RTX2080 behalte :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Magic_Lothar schrieb:
Danke für die schnellen Antworten werde das Netzteil mal wechseln.
Ich glaube nicht das dies dein Problem ist.
Jake Grafton schrieb:
Ein vergleichbares BQ, Seasonic oder Corsair kostet da fast 300 zur Zeit, normal um die 200.
Und wenn man so die Bewertungen liest, bestätigt sich die Erfahrung vom TE nur: Müll.
Nun es gibt hier einige Bewertungen über das Netzteil die nicht schlecht für das Netzteil sind.
https://www.hardwareinside.de/inter-tech-sama-ftx-1200-1-forza-im-test-30060/
https://www.testsieger.de/testberic...-1200-1-forza-1200w-atx-schwarz-88882165.html
https://www.technic3d.com/review/netzteile/2030-netzteil-inter-tech-sama-forza-1200-watt/4.htm
Ich habe zum Beispiel ein FSP Group Netzteil das meinen Ryzen 7 5800X und meine RTX 3090 usw. zuverlässig mit Strom versorgt ist aber bestimmt auch ein China Böller.....oh man........
 
FSP stellt für viele andere her (inkl. z.B. Be Quiet) und sind sicher nicht schlecht. Die haben Erfahrung.

Sama (die stellen dieses Netzteil her) ist buchstäblich ein Chinesischer Billigproduzent, der hauptsächlich für China selbst herstellt und sich auch mal an teureren Produkten versucht. Teurer im Sinne, dass sie meinen über den Preis und ein paar Qualitätskomponenten Qualität vorgaukeln zu können.
Eine sehr weitverbreitete Taktik unter Chinesischen Verkäufern und Produzenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
850 w reicht vollkommen, würde aber nicht dieses nehmen.
Es wurden dazu schon Vorschläge gemacht ( Beitrag#9). Bequiet Strait Power oder Revolution df, fractal Ion wären Alternativen. 700- 850 w jeweils.
Dann bist du auch später gut aufgestellt, falls ne dickere Grafikkarte rein soll
 
Ich würde trotzdem erstmal undervolten ,habe.meine 3070 auch von 230 Watt auf 160 Watt kriegen können. Und die Boostet immer noch bis 1920mhz.

Erstmal testen bevor neues Geld ausgeben wird.
 
850W sollten reichen.
Corsair, Be Quiet, Seasonic, da machst du nichts falsch.

Bedenke wenn du versuchst deine Grafikkarte zu untertakten/undervolten, dies auch bedeuten könnte, dass der Verbrauch in Bereiche kommt die das Netzteil evtl. noch schafft. Dann hast du aber immer noch ein ungenügendes Netzteil, und es ist dann nicht die Grafikkarte die das Problem erzeugt.
 
Ich glaube die meisten Computernetzteile kommen aus China/Taiwan. Das an sich lässt keinen Rückschluss auf die Qualität zu.
Die (meiner Meinung nach zurecht) hochgelobten Corsair Netzteile werden z.B. von Seasonic, Channel Well (CWT) gefertigt. Teile der AX-Serie kommen von Flex Ltd. (Hauptsitz Singapur).

FSP ist zwar keine "High-End-Marke", aber durchaus solide.

Inter-Tech habe ich heute zum ersten Mal gehört.
 
Zurück
Oben