Windows gerade hochgefahren dann plötzlich Neustart

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Arbeitskollegin bat mich ihren rechner wieder heile zu machen. Dieser sei aufeinmal wärend des Betriebes unter Windows runter gefahren und anschließend ließ dieser sich nicht mehr hoch fahren. Habe den Rechner jetzt bei mir, als ich diesen das erste mal angeschaltet habe, ist dieser auch wieder hoch gefahren und ein paar Sekunden später wo der Desktop schon zu sehen war kam ein schwarzes Bild und nichts war mehr machbar. Was könnte das sein? Hardware Problem oder Software Problem? Irgend ein Virus?

Anhand der Fehlerbeschreibung könnte es so ziemlich Alles sein.

Ist eigentlich das Anzeigen eines Bluescreens im Windows aktiviert?

Hast Du schonmal probiert Windows im abgesicherten Modus zu starten? Wenn das nicht funktioniert, ist ein Hardwaredefekt (RAM, Festplatte, Netzteil, etc.) recht wahrscheinlich.

Ich würde dann zuerst mit dem Testen des Arbeitsspeicher via Memtest86+ mit einer Startdiskette bzw. CD und dem Prüfen der Festplatte mit den Tools, die vom Festplattenhersteller auf ihren jeweiligen Homepages zum Runterladen bereit stehen, anfangen.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das verdächtig nach Netzteil an. Geht der Rechner nachdem er sich selbst ausschaltet wieder an oder geht erst eine Zeit garnix?

mfg

Hallo,

ein Bluescreen wird für ein paar Sekunden angezeigt, es ist aber nicht so schnell etwas zu erkennen. Nach Sekunden ist dann nur ein Schwarzes Bild sichtbar. Der Rechner ist aber noch eingeschaltet. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht, das selbe Problem....

Ah Ok. Teste mal den Speicher und Festplatte. Für den Speicher nimmst am besten memtest, für die Platte gibt es testtools auf der Hersteller Webseite. Das mal versuchen.

mfg

Zurück
Oben