Windows Gerätemanager WanMiniports immer mal wieder inaktiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga500

Admiral
Ich habe seit dem neuesten Winupdate (seit dem glaub ich) das Problem
Das unter Netzwerkadapter die WanMinports nicht immer angezeigt werden, mal ja mal nein es kommt immer auf einen neu Start an.
Wenn nein, dann scheinen sie als Inaktiv gesetzt zu sein und ich kann sie dann transparent sichtbar machen in dem ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse, dann werden sie aber halt als inaktiv angezeigt

Ich habe aber keine Probleme mit dem Internet alles funktioniert...
Jetzt blicke ich bei der ganzen Sache nicht mehr durch.

Wenn die WanMiniports wirklich deaktiviert bzw inaktiv wären, dürfte das Internet nicht mehr funktionieren? Habe ich dadurch sicherheitsrelevante Probleme?

Meine Kabel Ethernet Verbindung wird angezeigt und ist Aktiv.

Ich habe neueste Treiber meines B550 Tomahawk installiert und so weiter.

Da ich heute Win 11 neu installiert habe und mit der frischen installation direkt im Gerätemanager alles normal angezeigt wurde und nach dem Win 11 updates wieder auftauchte, habe ich Windows 11 neuestes Update in Verdacht.

Ich weiß halt nur nicht , welche negativen auswirkungen ich hätte , wenn die wirklich inaktiv wären....Würde die ganze Internetverbindung dann nicht mehr funtkionieren?

Was mir auch aufgefallen ist, nach einem Win neustart können die im Gerätemanager auch nicht angezeigt werden,, aber irgendwann bei längerer Nutzung von Win 11 können die auf einmal wieder angezeigt werden ...oder auch nicht..Was hilft ist
Ethernet Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren dann sind sie wieder sichtbar..

Aber schon nervig..ich kann das alles gar nicht richtig einordnen

Screenshot 2025-12-27 152311.png

:edit

jetzt gerade Win neu gestartet und dann

Screenshot 2025-12-27 164721.png

Wie gesgt funktioniert die Internetverbindung aber

Vielleicht nur ein kosmetisches Problem. Solange alles funktioniert würde ich da jetzt keine Zeit reinstecken. Die WAN Miniports werden von Windows angelegt und man kann da weder was installieren noch einstellen.

Ich danke dir...aber nehmen wir mal an das die Probleme real sind...sprich Windows lädt die nicht richtig...

Was für Probleme hätte ich dann genau? Kein funktionierendes Internet?

Mit Sicherheitsrelevante Probleme dürfte ich nicht rechnenen ?

Kenne ich von anderen Rechnern auch so.
Das hat nix zu sagen ob die da sind oder nicht.
Solange alles läuft keine Gedanken daran verschwenden.

Ich habe gar kein VPN von selbst aktiviert..nein

Ich danke euch..mir ist das heut zum ersten mal aufgefallen..wenn ich dadurch keine sicherheitsrelvanten Probleme habe, mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken darüber. Ansonsten läuft das Internet völlig normal Battlefield 6 ohne Probleme etc ...halt nur das die im Gerätemanager immer mal als Inaktiv gelistet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben