Windows hängt bei der Passworteingabe

-NexuZ-

Captain
Hallo Leute!

Ich habe im Moment ein kleines Problemchen mit meinem Windows. Wenn es zur Passworteingabe kommt, dann "hängt" der PC irgendwie immer rum. Normalerweise müsste der Strich, der vor Kennwort steht, gleichmäßig blinken, das tut er bei mir aber nicht. Wenn ich ein Passwort eingebe, erscheint dieses stark verzögert in dem Textfeld. Drücke ich dann auf Enter, dauert es auch wieder ewig bis es weitergeht.
Dann geht es ja weiter mit Willkommen. Da hängt das Windows auch. Ist ja an dem Kreis zu sehen. Dieser sollte eigentlich flüssig laufen, ist bei mir aber auch nicht der Fall.

Hier nochmal ein Video, das das Problem veranschaulicht:

https://www.youtube.com/watch?v=2RxOmAOYrLo&feature=youtu.be

Hardware sieht Signatur!

Hast du schon mal den abgesicherten Modus probiert?
Wenn ja, tritt dort das selbe Probllem auf?

Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, check mal welche Programme automatisch gestartet werden und reduzier diese auf ein minimum.

Im abgesicherten Modus läuft alles so wie es soll. Ich check mal kurz den Autostart

Hol erst mal das Passwort komplett raus und starte ohne.

Braucht die Kiste dann immer noch ungewöhnlich lange?

Wenn ja - putzen - alles aus dem Autostart entfernen was nicht unbedingt nötig ist.

So, jetzt ist nur noch Avast im Autostart. Trotzdem hängt es noch.

P.S. PW mach ich gleich mal weg.

Hast irgendwas übertaktet?

So, PW ist weg. Er hängt allerdings immer noch, wenn Willkommen steht. Das ganze läuft zwar schon flüssiger aber naja. Nachdem das Willkommen weg ist, bleibt der Bildschirm dann kurz schwarz (Signal bekommt er noch).

Bei dem System läuft alles auf @stock.
Ergänzung ()

So, ich habe mal die 1TB HDD abgehängt. Und siehe da, läuft jetzt 1A. Wo liegt da das Problem?

P.S. Auf der 1TB HDD ist auch noch Windows 7 drauf, allerdings wird das nicht benutzt, weil ich mit dem W7 von der SSD boote. Ist das vllt. das Problem?

Solange die Laufwerksbuchstaben passen sprich Windows c: ist auf der SSD sollte es keine Probleme geben. Aber vielleicht spinnt die 1tb Festplatte , check mal smart werte..

Vllt. mal Daten der HDD sichern und dann formatieren?

Schlechte Nachrichten: Der PC scheint auch ohne HDD noch bei der Eingabe des PW zu hängen. was ist da los?

Du schreibst ja bei dir: Nachdem das Willkommen weg ist, bleibts schwarz aber Bildschirm und Co. haben ein Signal richtig?

Ja.

Hatte vor kurzem das selbe Problem, nur dass es nicht bei dir PW-Eingabe gehängt ist sondern auch schwarz blieb (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-6870-windows-7-bleibt-nach-willkommen-schwarz.1414135/)
Bei mir lags scheinbar an der Grafikkarte...aber deiner Signatur entnehme ich, dass du keine ExtraGK eingebaut hast, oder?

Auch hier ein ja, ich nutzte im Moment die in der CPU intergrierte Grafikeinheit.

Mmh, die Symptome sprechen ja ziemlich für ein typisches Treiberproblem, da der abgesicherte Modus ja bestens funktioniert.
Ich nehm mal an du hast das typische Treiber neuinstallieren schon durch oder?

Also an deine Stelle würde ich

1. Internet Kabel raus ziehen, ich würde mich nicht wundern, wenn dein PC von Viren/KeyLogger befallt ist.
2. Startet Windows nur mit Windows Service
3. Treiber refresh
4. Maleware und Adware scannen
5. Registry bereinigen

6. Service nacheinander wieder aktivieren und testen.

Wenn nichts hilft -> LiveCD (Windows toGo) erstellen und komplette SSD überprüfen lassen und evtl. Dateien löschen!
Wenn nichts gefunden wurde.
Dann ist irgendeine Datei von System beschädigt, sodass du nicht normal starten/lesen kannst. z.B: GPU Treiber ...

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Ich habe mal die Grafikkartentreiber deinstalliert. Jetzt hängt nichts mehr. Es ist gut möglich, dass es die falschen Grafikkartentreiber waren, die ich heruntergeladen habe. Ich habe nämlich glaube ich die für die HD 4400/4600 heruntergeladen. Ich brauch aber die für die Intel HD Graphics.
Ich werde mir gleich mal die richtigen Treiber herunterladen und berichte dann.

So, ich musste den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus löschen, da das Windows durch ihn wieder angefangen hat zu hängen (also bei der PW-Eingabe). Ich habe mir jetzt mal den VGA-Treiber von der ASRock-Homepage heruntergeladen, und werde ihn gleich mal installieren.

Der Treiber von der ASRock-Seite scheint auch nicht zu funktionieren. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass sich der Mauszeiger auch nicht bzw. nur sehr ruckelig bewegen lässt, solange die PW-Eingabe hängt.

Weiß jemand wo das Problem liegt?

Ich habe mit dem Rechner meiner Frau aktuell genau das gleiche Problem. Habe schon RAM, Festplatte usw. Getauscht. Immer der gleiche Fehler.

Ich persönlich habe den Intel Treiber unter Verdacht, da wie du schon schreibst, ohne den Treiber das Problem nicht besteht.

Ich habe auch den Effekt, dass Windows unter den optionalen Updates einen Intel WDM Treiber anbietet aber ich diesen nicht installieren kann. Win7 bringt eine Fehlermeldung in bei der Update Seite.

Ich weiss mir nur noch 2 Optionen.
1. Eine dedizierte Grafikkarte z. B. AMD R5 230
Oder
2. Umstieg auf Win 8.1 in der Hoffnung der Fehler ist weg

Würde mich ebenfalls über Tipps freuen.

Zurück
Oben