Windows hängt bei "Herunterfahren..."

HelpPls

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet darunter Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU und habe seitdem das Problem, dass Windows nicht mehr sauber herunterfährt, es bleibt dann bei "Herunterfahren..." stecken und tut nichts mehr bis ich den Strom ausschalte/resette. Wenn ich den Strom ausschalte merkt Windows beim nächsten start NICHT, dass ich es abgeschossen habe (sonst kommt man ja in die Starthilfe etc...). Windows habe ich natürlich neu installiert (schon 2 mal) und alle Treiber habe ich auch drauf installiert (neueste Versionen bis auf den Graka Treiber, dazu später mehr...), habe schon in anderen Threads gelesen, dass es sich dabei um die Festplatte(n) handeln könnte (habe 3 Stück verbaut, eine SSD, 2 HDDs). Mir ist aufgefallen, dass beim letzten mal als es passiert ist eine der Festplatten anlief. Allerdings weiß ich nicht wie ich das Testen kann, meine Programme sind größtenteils auf einer HDD und die kann ich nur schwer abklemmen. Bzw. macht ein Start ohne diese keinen Sinn. Auch scheint die Laufzeit eine Rolle zu spielen so ist es wenn der Rechner länger als 5 Stunden läuft fast immer der Fall (egal ob unter Last oder nicht). Während neustarten kurz nach dem Start nicht so häufig zum oben genannten Fehler führen.

Hier mein System:

OS: Windows 7 Professional 64 Bit
CPU: Intel Core i7-6770K
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 (2x8 GB)
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (ASUS) - hier habe ich nicht den neuesten Treiber da verschiedene Programme mit der nvwgf2umx.dll abstürzen.
Soundkarte: Asus Xonar DX - An der Karte sollte es nicht liegen, hab sie schon einmal ausgebaut und der Fehler kam immernoch.

Festplatten:
SSD Samsung 840 Evo (hat ca. 5461 Betriebsstunden, 968x eingeschaltet)
HDD Samsung HD103SM (hat ca. 10890 Betriebsstunden, 2407x eingeschaltet)
HDD Western Digital WD6401AALS (hat ca. 21253 Betriebsstunden, 3784x eingeschaltet)

CD Laufwerk habe ich entfernt.

Außerdem habe ich noch eine Wireless Tastatur/Maus Kombi von Logitech angeschlossen und noch eine extra Maus (Steelseries Sensei Raw).

Im Ereignislog von Windows steht auch nach so einem harten reset kein Fehler/Power loss etc... drinnen.
 
Du unterliegst einem Irrtum. Natürlich kannst du und sollst auch die beiden HDDs beim Aufsetzen von Win abklemmen. Ob dann in weiterer Folge deine Programme auf der HDD oder der SSD liegen ist egal, wobei es natürlich vorteilhafter wäre, sofern der Platz reicht, auch öfter genutzte Programme besser auch auf der SSD liegen sollte (vielleicht sogar in einer eigenen Partition, vom Betriebssystem getrennt). Ob das allerdings dein Problem wirklich löst, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber besser wäre es jedenfalls, da du ja erst am Anfang stehst, nochmals das System neu aufzuspielen.
 
Du hast nicht dein System aufgerüstet sondern einen neuen PC mit teilweise alten Komponenten vor dir.
Natürlich sollte man da das OS neu aufsetzten. Du hast Windows ja die komplette Basis unter den Füßen weggezogen, das geht meistens schief
 
Vielleicht kam das falsch rüber. Ich habe Windows nach dem Einbau der neuen Komponenten neu aufgesetzt, SSD formatiert etc, dann bekam ich diesen Hänger beim Herunterfahren. Daraufhin hab ich etwas mit den Treibern gespielt neuere Versionen runter ältere installiert (keine Besserung), und schließlich gestern Windows das zweite Mal neu aufgesetzt und leider immernoch das Problem mit dem Herunterfahren. :(
Während des installieren von Windows hingen alle 3 Festplatten am Mainboard, aber daran wird es doch nicht liegen oder?
 
Doch daran kanns liegen. Installier mal neu nur mit der Systemplatte. dann kannst auch sicher sein, das der Bootloader auf der richtigen Platte landet

Meist ist aber irgend ein Treiber oder schrottige Software die das herunterfahren blockiert. Du wirst halt dann zweimal den selben Mist installiert haben. Sehr beliebt sind auch Tuneup oder andere mistige Optimierungstools, die solche Problem auslösen
 
Vielleicht auch nach der Urinstallation gleich anschließend herunterfaher und dann händische Treiber und systemnahe Programme einzeln installieren und jeweils auch wieder herunterfahren. Kostet zwar etwas mehr Zeit, aber könnte so den Übeltäter ausfindig machen.
 
So ich habe nun Windows neu installiert - vorher die 2 HDDs abgeklemmt, anschließend wieder angeklemmt - und nur den LAN Treiber sowie Graka Treiber installiert, die Frage ist nur soll ich wieder alle Treiber installieren oder nur ein paar wichtige (welche wären das?), das mit dem einzelnen installieren ist schon ein guter Tipp, allerdings trat der Fehler ja nicht immer auf, vorallem eher selten wenn das System nur kurz lief.
Installiert hatte ich unter anderem letztes mal:

Intel(R) Rapid Storage Technology
Intel(R) Chipset Software Installation Utility
Intel(R) Management Engine Interface

Asmedia USB3.1/3.0 Driver V1.16.24.0 for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit.
Intel USB3.0 Controller Driver V4.0.0.36 for Windows 7 32bit & 64bit.

und noch ASUS AI Suite.
alles von der ASUS Seite https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_Download/

UNi Xonar - der Original Xonar Treiber wirft mit BlueScreens um sich :(


jetz fällt mir auf, dass sind ja zwei USB 3.0 Treiber, schneiden sich die etwa (wenn ja, welcher ist der richtige?)
 
Finger weg von dieser ASUS Software. braucht man nicht und macht nur Probleme.

Und kleiner Tipp:
Einfach nach jedem Treiber neustarten und vor der Installation einen Wiederhersterllungspunkt anlegen.
Dann siehst, was den Fehler verursacht und kannst problemlos zurück switchen.
Treiber wenn möglich immer vom Hersteller und nicht von Asus runterladen.
 
Okay, also dann werd ich mir die alle mal von Intel runterladen, muss jetzt allerdings leider weg. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt ein paar Treiber installiert, ein paar mal neugestartet und es ist ein Graus. Zwar hat das Herunterfahren nun jedesmal geklappt (ca. 15 mal :)) aber dafür dauert das Starten gefühlt ewig lange, beste Zeit bisher ca. 80 Sekunden in der Regel sind es aber 200 Sekunden (laut Ereignisanzeige von Windows), früher, also vor der letzten Neuinstallation brauchte das System nur ungefähr 20 Sekunden für den (Neu)Start. Bei Beeinträchtigung steht false.

Installiert habe ich bisher:

NVIDIA Treiber - die ganze Palette PhysX, 3D Vsion, ... - 353.62
Intel Chipsatz-Gerätesoftware 10.1.1.7
Intel USB 3.0 Treiber 4.0.0.36
Samsung Magician
Intel Network Connections 20.2.3001.0
UNi Xonar

und dazu bentötigtes .NET Framework 4.5
Außerdem:
Firefox 44.0.2
SteelSeries Engine 3.6.5.1
Core Temp
GPU Temp

Sonst ist nichts auf dem PC.
 
Nachdem du ja sicherlich meine Anweisungen befolgt hast, weißt du sicherlich seit welcher Installation er so langsam ist und du kannst den Wiederherstellungspunkt nutzen und uns mitteilen, was der Verursacher ist
 
Nach vielem hin und her war das beste Ergebnis 80 Sekunden, was für ne SSD ja immernoch untragbar ist. Schlussendlich hab ich dann nochmal gegoogelt und bin auf einen Thread gestoßen wo behauptet wurde der SATA Port könnte so eine verzögerung bewirken, hab das Kabel dann auch "eins weiter" geschoben und schon war der Start wieder bei 18 Sekunden, komisch ist dabei nur, dass ich das Problem mit dem Hochfahren nicht bei der alten Windows installation hatte, obwohl die Festplatte dort den selben SATA Port verwendet hatte :confused_alt:. Jetzt stehen nur noch zwei Treiber aus, der USB 3.1 Treiber und Intel Management Engine - wird wohl an einem der beiden liegen. Mal sehen.
Ergänzung ()

Anscheinend lag es an dem intel management engine Treiber bei der neuesten Version hängt es beim Herunterfahren, hab jetzt einen älternen Treiber installiert und es funktioniert tadellos. :)
Vielen dank für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben