Windows hängt, HDD-Led dauerthaft an

loggi_1

Captain
Guten Abend,

undzwar habe ich das oben beschriebene Problem.
Ich habe Neujahr mein Rechner gereinigt und Windows neu aufgesetzt.

Jetzt ist das Problem, dass Windows für ca. 2 Minuten hängt und ich nix mehr machen kann.
Das kann sich nach 10 Sekunden, aber auch schon nach 2 Minuten erst wiederholen.

- Im Notebook läuft die SSD ohne Probleme
- Der Rechner läuft aber mit einer anderen Festplatte ohne Probleme
- Ein anderes SATA-Kabel hat nichts geholfen
- Andere Steckplätze auf dem Mainboard auch nicht

Also die SSD lässt sich auch wunderbar formatieren und in HDTunePro hat sie keine Fehler gezeigt.
In den S.M.A.R.T-Werten ist auch nix auffälliges zu finden. Hat jetzt knapp 10k Stunden drauf, aber das
hat ja eigendlich nix zu sagen. Ist eine OCZ Vertex 3 SSD.

Mein Rechner ist PC1 aus meiner Signatur.

Ich will jetzt die SSD nicht wegschmeißen wenn es am Ende doch nur eine Einstellung im BIOS ist,
weil das hat auch ein Resert bekommen, aber ich meine das ich wieder alles richtig eingestellt habe.

Gruß, loggi_1

Nabend
...ist der Rechner übertaktet!? Wenn ja auf Standardeinstellungen zurücksetzen und dann installieren.

Gruß

nicknackman1

loggi_1 schrieb:
In den S.M.A.R.T-Werten ist auch nix auffälliges zu finden.
Sicher das Du das wirklich beurteilen kannst? Sonst poste besser mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die HDD und die SSD, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
loggi_1 schrieb:
Ist eine OCZ Vertex 3 SSD.
Hättest Du mal damals doch die m4 genommen :D

loggi_1 schrieb:
Mein Rechner ist PC1 aus meiner Signatur.
Welchen Treiber hast Du? Bei AMD gab es ein paar verbuggte Version wie die im ursprünglich veröffentlichten Catalyst 14.4, der dann nach ein paar Tagen entfernt wurde.

Also übertaktet ist nix.
Habe nur die VCore etwas runtergesetzt, aber das war schon immer so.

@Holt: Ja, kann ich, ich kenn mich schon damit aus. ;)
(Naja, ausser vielleicht das ich eine OCZ gekauft habe :D)

Aber ich habe festgestellt, wenn das Problem da ist, also Windows hängt, brauch ich nur kurz den SATA-Stecker an der SSD ziehen, gleich wieder dran stecken und alles läuft wieder bis es dann erneut auftritt.

Also ziemlich kurios. :freak:

Wenn es mit einem anderen SATA Kabel das gleiche ist, klingt das leider sehr nach den typischen Syntomen vor dem Ableben einer Vertex 2, ob das für die Vertex 3 auch so gilt, kann ich aber nicht sagen. Mache auf jeden Fall regelmäßig Sicherungen der wichtigen Daten von der SSD.

Naja, dann wars das wohl nach knapp 10k Stunden.
Ist knapp über die 2 Jahre, also kurz nach Ablauf der Garantie, wie immer. :rolleyes:

Habe die SSD jetzt rausgeschmissen, mit sowas kann man ja fast gar nix machen.

Danke an alle! :)

Die Sandforce SSD scheinen auffällig oft in dem Alter zu sterben, da kömmte fast meinen die hätten ein Problem wie Intels B2 Stepping der ersten SandyBridge Chipsätze, wo auch ein Transistor im Chip zu schwach dimensioniert war und die Signale der SATA 3Gb/s Ports daher dann mit der Zeit zu schlecht werden, so dass die Ports nicht mehr zuverlässig arbeiten und am Ende nicht mehr nutzbar sind.

Aber die Garantie müsste doch 3 Jahre betragen und die wurde von Toshiba auch für die Vertex Reihe übernommen, oder irre ich mich jetzt?

Nein, hatte soweit ich weiß nur 2 Jahre drauf.

Habe die damals bei Mix Computer gekauft, wo mein Konto auch nicht mehr existiert.
Rechnung müsste ich noch haben, weiß es aber nicht genau.

Laut geizhals und OCZ selbst müssten es 3 Jahre sein, frag mal beim Support ob die nach Garantie hat und vor allem ob es schon ein Garantiefall ist, denn so ganz tot ist sie ja nicht. Andererseits musst Du sie dann wohl versichert nach Holland schicken und bekommst dann vielleicht nur eine Refurbished wieder, was bei dem Restwert einer alten Vertex3 mit nur 60GB auch nicht so ein tolles Geschäft ist.

Hast Du die Platine ausgebaut? Könntest Du Fotos davon posten, wüsste gerne mal wie die NAND Baustein bei der gelabelt sind.

Bitteschön. :)

Anhänge

• IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 156
Sehen ja aus wie original Intel NANDs. Schon komisch, es ist die erste Sandforce SSD mit originale Intel NANDs die nach relativ wenigen TBW schlapp macht. Da kommt einem ja fast der Verdacht, dass der Sandforce entweder ein mieses Wear Leveling hat, wie damals der erste Indilinx Barefoot oder die NANDs sonstwie misshandelt. So etwas erfassen die üblichen Endurance Tests natürlich nicht, denn dort wird ja pausenlos geschrieben. Oder er hat eben intern wirklich einen Fehler der die Haltbarkeit des Controllers selbst einschränkt, wie eben so einen schlecht dimensionierten Transistor.

@loggi_1

Danke für das Bild. :)

Hast du evtl. noch ein Screenshot der Smart Werte für uns?

Zurück
Oben