Windows hängt sich auf

Stonecracker20

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein System hängt sich bei der Arbeit im Windows(XP) also z.B. beim Surfen oder Chatten nach ca. 20 minuten selbständig auf bzw. laggt extrem, sodass ich einen Reset durchführen muss. Auch wenn ich den Computer längere Zeit(min. über 30 Minuten) benutzt habe und herunterfahren möchte, so fährt er nicht mehr runter. Ich sehe zwar die Oberfläche "Windows wird heruntergefahren", aber es geschieht nichts Weiteres.
Spiele hingegen laufen ohne Probleme. Ich kann auch über längere Zeit spielen ohne Probleme. Im Windows wie gesagt, z.B. beim Leeren des Papierkorbs beginnt das System extrem zu laggen bzw. hängt sich komplett auf.
Woran könnte das liegen?

Änderungen vorgenommen an Hard-/Software?
Betreibst du OC?
Alle Updates installiert und Treiber frisch?
Systemwiederherstellung schon durchgeführt?
Reparaturinstalltion des OS - Alle Einstellungen bleiben erhalten, nur die Updates gehen verloren.
Virencheck?
SATA-Platte verbaut? Vllt. ohne Metalllasche?

Ja das komplette System ist neu, sprich Grafikkarte, Ram, Board und CPU inkl. Lüfter.
Treiber sind aktuell. Virencheck läuft auch ohne Ergebis ab.
Ich hab ne sata Festplatte drinne. Was meinste da mit Metallasche?
Was mir allerdings auffällt, ist, dass die Festplatten die drin sind, sehr warm werden.
Ich weiß nicht inwieweit das normal ist. Kanns z.B. daran liegen ?

GPU Umgebung: 31
Grafikprozessor: 44
1. CPU/2.Kern: 19
1. CPU/1.Kern: 17
CPU: 20
Motherboard: 25

laut Everest direkt nach dem Hochfahren

Etwas mehr als eine Halbe Stunde später, wobei nur im Internet gesurft wurde.

GPU Umgebung: 45
Grafikprozessor: 55
1.CPU/2.Kern: 20
1.CPU/1.Kern: 18
CPU: 22
Motherboard: 34

Achja was ich vorher vergessen hatte: Die Temperatur von WDC WD2500KS-00MJB0 is von 25 Grad auf 36 geklettert.

Ich muss nopch hinzufügen, dass das Windows bereits bei diesen Temperaturen gelaggt hat. Ein Restart war problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
An den Temps dürfte es nicht liegen.
Kannst du andere SATA-Kabel einsetzen?
Führe eine Reparaturinstalltion des OS durch.

Ich muss mal schauen ob ich noch ein anderes SATA-Kabel habe. Allerdings sollte es daran ja nicht liegen,weil es vorher auch schon einwandfrei funktioniet hat.
Ich werde mal das Windows reparieren wie du vorschlägst und dann mal nachsehen.

Am Kabel nicht direkt, sondern ehe am Stecker. War bei mir auch mal so, bis ich ein SATA-Kabel mit so einer Lasche kaufte. Bei mir war da eben immer mal ein Wackler drin, sodass ich neu starten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast mir einmal bei meinem Windowsproblem geholfen und ich habe dir noch nicht gesagt, woran es jetzt lag, dass mein Windows immer angefangen hat zu laggen.
Das Problem war meine alte Festplatte. Diese hat angefangen Geräusche zu machen und war für die Lags und Aufhänger im Windows verantwortlich. Sie war mit ihren 7 Jahren einfach zu abgenutzt.

Danke für deine Hilfe

Zurück
Oben